Chemnitz testet in Dresden

Monarchs II und Crusaders maßen schon öfter ihre Kräfte.Am 15. April starten die Chemnitz Crusaders mit einem Vorbereitungsspiel in die Saison 2023 in die neu formierte Oberliga des Mitteldeutschen Spielverbunds (MdSpV). Gegner ist mit der zweiten Mannschaft der Dresden Monarchs kein unbekanntes Team. Schließlich traf man im regulären Ligenbetrieb 2019 aufeinander, und auch im ersten Corona-Jahr 2020 kreuzten sich die Wege - in der Regel mit besserem Ausgang für das Team aus der Landeshauptstadt.

Ein Unentschieden zu Hause steht für die Crusaders zwei Niederlagen in Dresden gegenüber. Die Dresden Monarchs II haben sich seither in der Regionalliga etabliert. Auf dem Papier sind so auch im Vorbereitungsspiel die Dresdener die Favoriten. Dies liegt nicht nur an der etatmäßigen Ligenzugehörigkeit. Dresden hatte in den vergangenen Jahren immer eine schlagkräftige Truppe geformt und wusste dabei auch die sich durch das GFL-Team ergebenden Ressourcen und Möglichkeiten zu nutzen.

"Nachdem wir keinen Scrimma-Gegner im Camp hatten, ist das Spiel unser erster Test gegen ein anderes Team. Wir haben uns einen starken Gegner gesucht, um möglichst viele Fehler aufdecken zu können. Die Fehler, die wir machen, werden die Dresdner sicher hart bestrafen", ist sich Crusaders-Coach Ralph Dietrich sicher. Die Chemnitz Crusaders wissen aber auch um ihre Stärken. Das Team hat sich über den Winter akribisch auf die neue Saison vorbereitet. Einige Abgänge mussten ersetzt, Neuzugänge integriert werden.

Auch an der Seitenlinie gab es Neuerungen. Während Martin Kaden in seinem zweiten Jahr als Offensive Coordinator nun der Offense endgültig seinen Stempel aufdrückt, hat Melik Seelig als Defensive Coordinator die Regie in der Defense übernommen und bringt so auch seine in Dresden gesammelte Erfahrung ein. "Ich bin von der Motivation unserer Spieler sehr angetan! Alle - natürlich auch die Coaches - freuen sich auf kommenden Samstag. Die eigenen Erwartungen sind hoch", beschreibt Dietrich die Stimmung im Team.

Dresden kommt jedenfalls als Gegner zur rechten Zeit und wird den Chemnitz Crusaders einiges abverlangen. Dabei sollen nach Möglichkeit alle Spieler ihre Einsatzzeiten bekommen und sich auf ihren jeweiligen Positionen beweisen. Auch wenn das Ergebnis letztlich zweitrangig sein wird, freuen sich die Chemnitz Crusaders auch auf die Unterstützung vom Spielfeldrand. Der Wettergott hat zwar eher durchwachsenes Wetter auf dem Plan, aber das ist ja bekanntlich kein Hinderungsgrund - daher auf nach Dresden!

Auerbach - 14.04.2023

Monarchs II und Crusaders maßen schon öfter ihre Kräfte.

Monarchs II und Crusaders maßen schon öfter ihre Kräfte. (© Steffen Thiele / Chemnitz Crusaders)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News 4. Ligamehr News Chemnitz Crusaderswww.chemnitz-crusaders.demehr News Dresden Monarchswww.dresden-monarchs.demehr News Dresden Monarchs IIwww.dresden-monarchs.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Chemnitz CrusadersOpponents Map Chemnitz CrusadersSpielplan/Tabellen Dresden Monarchs IIOpponents Map Dresden Monarchs IIfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Chemnitz Crusaders

Spiele Chemnitz Crusaders

04.05.

Erfurt Indigos - Chemnitz Crusaders

15:00 Uhr

12.05.

Chemnitz Crusaders - Leipzig Hawks

15:00 Uhr

25.05.

Chemnitz Crusaders - Salzland Racoons

15:00 Uhr

02.06.

Dresden Monarchs II - Chemnitz Crusaders

15:00 Uhr

23.06.

Leipzig Hawks - Chemnitz Crusaders

15:00 Uhr

11.08.

Radebeul Suburbian Foxes - Chemnitz Crusaders

15:00 Uhr

18.08.

Chemnitz Crusaders - Wernigerode M. T.

15:00 Uhr

07.09.

Chemnitz Crusaders - Jenaer Hanfrieds

17:00 Uhr

15.09.

Wernigerode Mountain Tig. - Chemnitz Crusaders

15:00 Uhr

21.09.

Chemnitz Crusaders - Radeb. Suburbian F.

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Chemnitz Crusaders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: