Broncos retten sich über die Ziellinie

Lange lief das Spiel für QB John Uribe und die Calanda Broncos optimal - erst zum Schluss schwächelten die Bündner.Die Calanda Broncos haben auch das dritte regulär beendete Spiel (die Partie in Winterthur war bei einer 27:0-Führung für die Broncos wegen dem Ausfall des Flutlichts abgebrochen worden) in der NLA-Saison 2023 gewonnen. Vor fast 800 Zuschauern besiegten die Bündner im Stadion Obere Au in Chur in der Swiss-Bowl-Revanche die Bern Grizzlies letztlich knapp mit 38:35.

38:14 lagen die Broncos nach drei Vierteln gegen die Grizzlies vorne und steuerten auf einen sicheren Heimsieg zu, doch der amtierende Meister aus Bern gab nicht auf und scorte im Schlussviertel dreimal in Serie, wobei die Gäste auch einmal einen Onside Kick eroberten. Ein zweites Mal gelang dieses Kunststück 40 Sekunden vor Spielende dann aber nicht mehr, so dass die Broncos die Zeit mit einer 38:35-Führung auslaufen lassen konnten und das schwache Schlussviertel letztlich folgenlos blieb.

Die Broncos gingen nach zwei Pässen von US-Quarterback John Uribe – zuerst über 30 Yards auf Rückkehrer Adrian Sünderhauf, danach über 10 Yards zum Touchdown von Lukas Lütscher – mit 7:0 in Führung. Doch ein Touchdown-Pass des Berner US-Quarterbacks Jordan Barlow brachte bald den Ausgleich. Danach kam aber die große Zeit der Gastgeber. Mit zwei weiteren Touchdown-Pässen von Uribe auf Sünderhauf sowie einem 37-Yard-Field-Goal durch Noah Bachofen erhöhten die Broncos bis zur Pause auf 24:7. Eigentlich schien da schon (fast) alles in trockenen Tüchern.

Doch nach der Pause verkürzte der starke französische Nationalspieler RB Pierre Madjeber mit einem Big Play-Run über 79 Yards den Spielstand auf 24:14. Nützte aber nichts, denn als daraufhin Marco Mahrer und Cesare Alberti zum Zwischenstand von 38:14 scorten, war alles so gut wie klar. Die starke Schlussattacke der Berner mit drei Touchdowns im letzten Quarter kam für die Gäste zu spät, auch wenn die Verteidigungsleistung der Broncos die heimischen Zuschauer durchaus bedenklich stimmte. Bei den nächsten Aufgaben (auswärts bei den Thun Tigers, besiegten Bern in der Vorwoche mit 20:14) und danach im Europacup-Heimspiel gegen den französischen Vizemeister Thonon Black Panthers sollte man tunlichst konzentrierter bei der Sache bleiben.

Wittig - 11.04.2023

Lange lief das Spiel für QB John Uribe und die Calanda Broncos optimal - erst zum Schluss schwächelten die Bündner.

Lange lief das Spiel für QB John Uribe und die Calanda Broncos optimal - erst zum Schluss schwächelten die Bündner. (© Broncos/sergio brunetti)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Bern Grizzlieswww.grizzlies.chmehr News Calanda Broncoswww.calandabroncos.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Bern GrizzliesOpponents Map Bern GrizzliesSpielplan/Tabellen Calanda Broncos
Bern Grizzlies
Basel Gladiators
Thun Tigers

Schweiz

football-aktuell Ranking

1

Calanda Broncos

2

Basel Gladiators

3

Zürich Renegades

4

St. Gallen Bears

5

Thun Tigers

6

Lausanne LUCAF Owls

7

Bern Grizzlies

8

Geneva Seahawks

9

Luzern Lions

10

Langenthal Invaders

Bern Grizzlies

Lausanne LUCAF Owls

Glarus Orks

Zurich State Spartans

Calanda Broncos

Luzern Lions

Winterthur Warriors

Geneva Seahawks

Schaffhausen Sharks

Lugano Rebels

zum Ranking vom 21.04.2024
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: