Neuer Quarterback für Comets

Javarian Smith ist neuer Quarterback der Allgäu Comets.Es war zum Teil knifflige Recruiting-Arbeit für Elias Gniffke, Head Coach der Allgäu Comets, und den Sportdirektor Jörg Wienstruck. Doch letztlich konnten die beiden Javarian Smith als Quarterback für die kommende Saison ins Allgäu holen. Der 26-Jährige aus Pontiac (Michigan) spielte in der NCAA in der Division II College Football am Lake Erie College in Ohio. In seinem Abschlussjahr konnte er dort in elf Spielen 221 Pässe für 3.000 Yards Raumgewinn anbringen. In fünf dieser Spiele warf er über 300 Yards, sein Rekord in einem Spiel liegt bei stattlichen 469 Yards.

In allen vier Jahren am College war er Starter des Teams und wurde dreimal zum Team Captain gewählt. Hartnäckigkeit und Zielstrebigkeit nennen Weggefährten von dort als seine herausragenden Merkmale. Auch in schwierigen Phasen seiner College-Karriere hat er nicht aufgegeben, sondern weiter hart an seinen Zielen gearbeitet.

2022 wurde Javarian Smith, den alle "Jay" nennen, von den Prague Black Panthers verpflichtet, welche mangels ebenbürtiger Gegner aus Tschechien in der österreichischen Bundesliga AFL antreten. Die Coaches der Panthers suchten einen Quarterback mit einem starken Charakter, der eine Führungsfigur sein kann und den Wettkampf liebt. Mit Smith fanden sie genau den Athleten, den sie gesucht hatten, in acht Spielen bei den Panthers erzielte er 28 Touchdowns mit insgesamt 2.503 Yards, war auch dort Team Captain und wurde zum "Most Valuable Player" gewählt. Die Panthers landeten am Ende der Saison auf dem zweiten Platz der AFL und wurden erst im Halbfinale von den Vienna Vikings gestoppt.

Neben einem starken und genauen Wurfarm ist Smith auch ein sehr agiler Quarterback, der sich nicht scheut, eine entstehende Lücke zu nutzen und kurzerhand selbst mit dem Ball zu laufen. Aber auch Pässe aus der Laufbewegung zählen zu seinen Stärken, was es gegnerischen Defenses nicht leicht macht, sich auf diesen "Dual-Threat-QB" einzustellen. Seine idealen Maße mit einer Größe von 1,85 Metern bei einem Gewicht von 94 Kilo treffen genau den Bereich zwischen einem Pocket-Passer der über die großen Jungs der Offensive Line sehen kann und einem agilen, kleineren Spielmacher.

All seine Eigenschaften führten auch dazu, dass er im September 2022 vom XFL-Team der Washington Defenders zum Probetraining eingeladen wurde. Aus dem Enganement wurde jedoch nichts, und so verbrachten Head Coach Elias Gniffke bereits vor Smiths Anreise aus den USA etliche Stunden in Online-Sessions, um mit ihm Playbook und Filmmaterial bis ins kleinste Detail durchzusprechen. Neben dem praktischen Training sieht Smith die Videoanalyse als die wichtigste Grundlage für den Erfolg, da es dem Quarterback obliegt, die Aufstellung der Defense in sehr kurzer Zeit erkennen zu können und entsprechend zu reagieren.

Bei den ersten Trainingseinheiten am Comets-Trainingsgelände am Bachtelweiher zeigte sich auch schon, wie gut der neue Quarterback das System der Power-Offense von Gniffke umsetzen kann. So ist der Cheftrainer der Comets auch voll des Lobes über seinen neuen Spielmacher: "Javarian ist als Spieler einfach ein "Komplettpaket". Ein herausragender Athlet, eine große Führungsperson und ein Playmaker. Wir sind uns sicher, mit diesem Spieler auf der Quarterback-Position unseren absoluten Wunschkandidaten gefunden zu haben - und freuen uns auf ein weiteres Jahr herausragendes Passspiel im Illerstadion!"

Jay Smith freut sich auf seine Zeit im Allgäu: "Ich bin dankbar für die Gelegenheit, für solch eine gute Organisation wie die Comets spielen zu können. Ich freue mich, in der schönen Stadt Kempten zu sein und mitzuhelfen, ein Meisterteam aufzubauen, in der höchsten deutschen Spielklasse, der GFL, zu spielen und zu zeigen, was wir als Team draufhaben."

Auerbach - 11.04.2023

Javarian Smith ist neuer Quarterback der Allgäu Comets.

Javarian Smith ist neuer Quarterback der Allgäu Comets. (© Allgäu Comets)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Allgäu Cometswww.allgaeu-comets.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Allgäu CometsOpponents Map Allgäu Cometsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Allgäu Comets

Spiele Allgäu Comets

11.05.

Schwäbisch Hall Unicorns - Allgäu Comets

17:00 Uhr

19.05.

Allgäu Comets - Ravensburg Razorbacks

15:00 Uhr

26.05.

Allgäu Comets - Saarland Hurricanes

15:00 Uhr

01.06.

Munich Cowboys - Allgäu Comets

16:00 Uhr

23.06.

Ravensburg Razorbacks - Allgäu Comets

15:00 Uhr

30.06.

Allgäu Comets - Straubing Spiders

15:00 Uhr

27.07.

Allgäu Comets - Potsdam Royals

16:00 Uhr

03.08.

Saarland Hurricanes - Allgäu Comets

16:00 Uhr

11.08.

Allgäu Comets - Schwäbisch Hall Unicorns

15:00 Uhr

24.08.

Straubing Spiders - Allgäu Comets

19:00 Uhr

01.09.

Dresden Monarchs - Allgäu Comets

15:00 Uhr

08.09.

Allgäu Comets - Kirchdorf Wildcats

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Allgäu Comets
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: