"Wölfe" sind klarer Außenseiter im Kampf um den Merkur-Bowl

Mike Davis und seine "Wölfe" wollen vor dem Start in die Saison auch als klarer Außenseiter gegen die Düsseldorf Panther überzeugen.Die Minden Wolves testen am Samstag gegen den letztjährigen Erstligisten Düsseldorf Panther:

Wer hoch hinaus will, der sollte sich von vornherein auch mit den Besten messen. Nach zwei Aufstiegen in Folge haben sich die in ihrer Historie selbst gegen höherklassige Konkurrenz noch ungeschlagenen Minden Wolves auch als Neuling in der vierthöchsten deutschen Spielklasse viel vorgenommen. "Wir wollen vorn mitmischen", sagen Head Coach und Spieler unisono. Entsprechend will man in der Vorbereitung auch gefordert werden. Und da sind die Düsseldorf Panther genau das Kaliber, das direkt vor dem Saisonstart die American Footballer der DJK Dom Minden auf Herz und Nieren prüfen wird. Dabei geht es, wenn der Kickoff am Samstag, 15. April, um 15 Uhr erfolgen wird, für beide Teams um den Merkur-Bowl.

Für das Wolfsrudel ist dieses Duell die offizielle Saisoneröffnung mit einem tollen Rahmenprogramm für die Fans. So können sich die Zuschauer beim Zielwerfen mit dem "Ei" schöne Preise erkämpfen, winkt für einen Glücklichen, der das Ergebnis voraussagt, ein NFL-Trikot nach Wahl, stellen sich beide Trainer und der Sportdirektor der Wolves vor dem Spiel den Fragen des Moderators, wird das neue Wolves-Magazin vorgestellt und stehen Dauerkarten für die Saison zum Verkauf. "Wir hoffen, dass sich die inzwischen große Football-Familie dieses Football-Fest nicht entgehen lässt. Gemeinsam mit unserem Sponsor Merkur garantieren wir für einen tollen Tag im Weserstadion", so Sportdirektor Volker Krusche.

Sportlich laufen die Wölfe nach dem unerwartet klaren 21:0-Erfolg gegen den letztjährigen Regionalliga-Vizemeister Bielefeld Bulldogs mit breiter Brust auf. Es war eine dominante Vorstellung, bei der man den Gast lediglich ein einziges Mal in die Red Zone hatte kommen lassen. "Düsseldorf wird da natürlich ein ganz anderer Prüfstein. Auf jeden Fall sind wir in dem Spiel der krasse Außenseiter", so Krusche weiter, der zudem noch einmal hervorhebt, "dass wir im Vorjahr in der Verbandsliga und Düsseldorf in der GFL gespielt haben."

Angst vor großen Namen kennen die Minden Wolves aber nicht. "Jedes Team kocht genauso wie wir auch nur mit Wasser. Sollten wir in der Defense wieder so gutstehen, wie gegen die Bulldogs und in der Offense noch eine Schippe drauflegen, dann muss man uns erstmal schlagen. Aber natürlich sind wir alles andere als der Favorit", betont Head Coach Phil Gamble, der in diesem Test leider mit dem Handicap leben muss, dass ich in der Offensive Line zwei Stammkräfte fehlen werden. "So was kann uns natürlich auch in der Saison passieren. Also müssen wir da durch."

Mit den Düsseldorf Panther präsentiert sich in Minden eines der ältesten deutschen American Football-Teams. Es zählt sogar zu den Gründungsmitgliedern der German Football Leaque. Das 1978 gegründete Team spielte bis auf eine Saison (2002) immer in einer der beiden ersten Ligen, wurde sechsmaliger German-Bowl-Sieger und gewann 1995 sogar den Euro-Bowl!
Die Basis für die Erfolge legt man am Rhein in der eigenen Jugend, die bei der U16 und U19 insgesamt 16 Mal Deutscher Meister wurde und mehr als zehn Spieler an High-School oder College in den USA brachte. Auch aktuell grüßt die U19 der Panther wieder als nationaler Champion.

Und genau aus diesem Team werden auch zahlreiche Talente im Weserstadion zu sehen sein. Wolves und Panthers einigten sich darauf, dass die Düsseldorfer auf ein großes Raster zurückgreifen dürfen. Das dürfte ganz im Sinne des zu seinen Wurzeln zurückgekehrten Head Coaches Wolfgang Best sein, dem nachgesagt wird, ein besonderes Auge für Talente zu haben. "Wir haben eine enorm starke und seit Jahren erfolgreiche Jugendarbeit. Wieso sollen diese Jungs nicht auf das nächste Level gehoben werden", so Best. "Bislang hat die gesamte Region von unserer Nachwuchsarbeit profitiert. Es wird Zeit, dass wir dieses Potenzial endlich nur für uns nutzen."

Die Mischung aus talentierten Eigengewächsen und erfahrenen Spielern aus der Umgebung sind das Rezept, mit dem man erfolgreich sein will. Und nach Möglichkeit den Betriebsunfall "Abstieg aus Liga 1", als man in der Relegation daheim mit 7:13 den Paderborn Dolphins unterlag und an der Pader mit 13:8 einen Punkt zu knapp gewann, in der bevorstehenden Saison zu korrigieren.

Minden Wolves - 10.04.2023

Mike Davis und seine "Wölfe" wollen vor dem Start in die Saison auch als klarer Außenseiter gegen die Düsseldorf Panther überzeugen.

Mike Davis und seine "Wölfe" wollen vor dem Start in die Saison auch als klarer Außenseiter gegen die Düsseldorf Panther überzeugen. (© Minden Wolves)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Minden Wolveswww.minden-wolves.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Minden WolvesOpponents Map Minden Wolvesfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: