Eckpfeiler der Defense verlängert

Jeffery Simmons #98 verlängert um vier JahreDie Tennessee Titans haben sich mit ihrem Defensive Tackle Jeffery Simmons auf eine Vertragsverlängerung um vier Jahre geeinigt, wie ESPN berichtete. Damit bleibt einer der Eckpfeiler der Defense langfristig.

Simmons war 2019 von den Titans in der ersten Runde mit Pick #19 gezogen worden; dessen Wahl hatte aber auch für einige hochgezogene Augenbrauen gesorgt.

Das hatte weniger mit seiner Leistung am College bei den Mississippi State Bulldogs zu tun, denn er war (mindestens) als ein Top Ten Talent eingeschätzt worden. Der sowohl in einer 3-4 als auch einer 4-3 einsetzbare Verteidiger konnte es am College dank seiner Power und Stärke regelmäßig mit gegnerischen Double Teams aufnehmen; mit seinem Footballinstinkt gelang es ihm immer wieder, frühzeitig gegnerische Plays zu erahnen und zu stoppen.

Allerdings hatte es gleich zwei Gründe, warum der talentierte Spieler vom College Mississippi State (vergleichsweise) lange warten musste: Simmons riss sich in der Vorbereitung zum Draft Mitte Februar 2019 sein vorderes Kreuzband und es war schnell klar, dass er die kompletten Training Camps sowie den Auftakt der Saison sicher verpassen würde.

Der zweite Grund war abseits des Felds zu finden: Während er sich am College nichts zu schulden kommen ließ, so hatte er in seinem letzten Jahr an der High School im Jahr 2016 eine Frau angegriffen, wurde dabei gefilmt und später zu einer Geldstrafe verurteilt. Das ein oder andere Team dürfte ihn deshalb auch weiter hinten einsortiert oder komplett vom Draftboard genommen haben.

In seiner Rookiesaison kam er dann auch nur auf neun Spiele, wovon er sieben startete. Beim seinem ersten Spiel gegen die Chargers zeigte er gleich, warum er so hoch gelobt worden war: Der erste Sack im ersten Einsatz und vor allem mehrere Stops der Runs von Running Back Melvin Gordon an der Endzone, als das Spiel zu kippen drohte, brachten ihm Bestnoten ein.

Insgesamt kam er damals auf zwei Sacks und 32 Tackles; Statistiken, die er in den Folgejahren locker übertreffen konnte: Bislang lief er 56 mal auf, startete alle weiteren Partien eroberte drei Fumbles und erzwang zwei weitere, sackte die gegnerischen Quarterbacks 21 mal und sammelte 189 Tackles.

2021 und 2022 wurde er zum Pro Bowl geschickt und schaffte es auch jeweils ins Second All-Pro Team.

Bei Twitter feierte er die Weiterverpflichtung jetzt: "Wir sind noch nicht fertig. Wir haben noch so viel Arbeit vor uns".

Statt der Option auf das fünfte Vertragsjahr (die ihm 10,75 Millionen eingebracht hätte), darf sich der 25-jährige Defensive Tackle jetzt auf (bis zu) 94 Millionen Dollar in den nächsten Jahren freuen, von denen 66 Millionen auch garantiert sind. Alleine der Signing Bonus beläuft sich auf 24 Millionen.


Carsten Keller - 08.04.2023

Jeffery Simmons #98 verlängert um vier Jahre

Jeffery Simmons #98 verlängert um vier Jahre (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Tennessee Titanswww.titansonline.comSpielplan/Tabellen Tennessee Titans
Booking.com
Tennessee Titans
AFC North
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: