"Raidriots" holen Backup

Brian Hoyer vor seinem einzigen Titel mit Teamkollege Ted KarrasDie Las Vegas Raiders holen sich einen weiteren Mann mit Vergangenheit in New England: Der langjährige Backup und gelegentliche Starter Brian Hoyer unterschreibt für zwei Jahre. Spötter sprechen schon von den "Raidriots". Dazu kommt nämlich auch Ex-Wide Receiver Danny Amendola als neuer Coaching Assistant / Returners.

Der mittlerweile gut 37-jährige Brian Hoyer kehrt für seine insgesamt 16. NFL-Saison aufs Feld zurück; diesmal jedoch eben nicht zu den New England Patriots, wo er bereits acht Jahre – verteilt auf drei verschiedene Etappen – verbracht hat. Zudem hat er noch bei sechs anderen Franchises gespielt und mit den Raiders kommt jetzt noch eine siebte andere dazu – zumeist als Backup.

Hoyer, dessen Vater und Großeltern in Deutschland geboren wurden, ist vor allem als Backup von Tom Brady bekannt. Die Patriots hatten ihn nach seiner Zeit am College bei Michigan State 2009 unter Vertrag genommen, nachdem er nicht gedraftet worden war.

Gleich in seinem ersten Jahr sicherte er sich den Backupposten gegen die zum Teil deutlich erfahreneren Matt Gutierrez, Kevin O’Connell und Andrew Walter; ein Job, den er drei Jahre lang innehatte, der aber aufgrund der Stärke Bradys nie für mehr als kurzzeitige Einsätze reichte. Angesichte der Erfolge der Patriots seit der Jahrtausendwende ist fast schon überraschend, dass er in dieser Zeit keinen Titel feiern durfte.

Es folgten Stationen in Arizona, wo er erstmals ein NFL-Spiel starten durfte, und Cleveland, wo er – wie auch 2015 in Houston – wesentlich bessere Aussichten auf einen Starterjob hatte. 2016 unterschrieb er noch in Chicago und anschließend bei den 49ers, so dass er bei den genannten Teams zwischen 2014 und 2017 auf 37 Spiele mit 33 Starts kam. Der große Durchbruch gelang jedoch nicht. 41 Touchdowns standen 24 Interceptions gegenüber.

Als San Francisco dann Jimmy Garoppolo per Trade – ausgerechnet aus New England - holte, war seine Zeit auch dort abgelaufen und er wurde entlassen. Die Patriots statteten ihn mit einem nagelneuen Drei-Jahres-Vertrag aus und im Jahr darauf durfte er endlich seinen ersten – und bisher einzigen – Super Bowl Titel in Atlanta feiern. Allerdings war er auch der einzig aktive Spieler der Patriots, der keinen einzigen Snap bekam. Seiner Freude tat das aber kaum einen Abbruch.

Nach einem Jahr bei den Colts mit vier Spielen (und einem Start / vier Touchdowns und vier Interceptions) kehrte er 2020 nach New England zurück und startete eine Partie; dass es trotz der offensichtlichen Schwächen von Starter Cam Newton nicht mehr wurden, verwundert Patriots-Fans vermutlich immer noch.

Aber auch in den zwei Folgejahren kamen nur noch zwei Starts bei insgesamt sieben Partien bei den Patriots dazu. Seine Starts gingen jeweils verloren und die 167 Yards, null Touchdowns und eine Interception trugen auch nicht dazu bei, dass mehr Einsätze gefordert worden wären.

Allerdings war Hoyers Rolle auch da hauptsächlich die des Mentors für Mac Jones und gleichzeitig der verlängerte Arm von Offensive Coordinator Josh McDaniels, bis dieser zu den Raiders wechselte.

Hier erinnerte er sich offensichtlich an seinen ehemaligen Zögling, der am 16. März bei den Patriots entlassen worden war. Ziemlich sicher ist er auch hier ausschließlich als Backup für den bereits genannten Jimmy Garoppolo vorgesehen. Nachdem der jedoch eine lange Verletzungshistorie hat, würden Einsätze nicht unbedingt verwundern, auch wenn sie von vornherein sicher nicht geplant sind.

Sein Vertrag läuft über zwei Jahre und ist mit 4,5 Millionen Dollar dotiert; die garantierten Bestandteile wurden jedoch nicht verkündet.






Carsten Keller - 05.04.2023

Brian Hoyer vor seinem einzigen Titel mit Teamkollege Ted Karras

Brian Hoyer vor seinem einzigen Titel mit Teamkollege Ted Karras (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Las Vegas Raiderswww.raiders.commehr News New England Patriotswww.patriots.comSpielplan/Tabellen Las Vegas RaidersSpielplan/Tabellen New England Patriots
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: