Camp im Regen

Camp im Regen
Leider waren die Wetteraussichten für das geplante Trainingscamp der Düsseldorf Panther für das Wochenende um den 1. April sehr schlecht. Unwetterwarnungen und Dauerregen wurden von Sturmböen begleitet. Trotz dieser schlechten Vorzeichen war am Freitag das gesamte Team der 1.Mannschaft auf den Beinen und zur Eröffnung des Trainingscamps der Düsseldorf Panther auf der Bezirkssportanlage an der Koblenzer Straße erschienen.
Am zweiten Camp-Tag kamen dann noch die Jugend-Teams der U19 und der U10 dazu. Neben unterschiedlichen Trainingseinheiten in den verschiedenen Altersstufen gab es auch einiges neues im Organisatorischen des Vereins zu verkünden. Der neue Vorstand stellte sich nochmals den Mitgliedern und Spielern vor. Neben "alten" Bekannten wie Willi Sauer sind nun Irisa Mrad, Eva Zimmermann, Ralf Gottschling und Marcus Bilgeri im Vorstand zu finden. Sie alle haben eins gemeinsam: Sie alle sind langjährige Mitglieder bei den Panthern und damit dem Verein sehr verbunden.
Das ist auch eine der Neuerungen im Verein, wie Marcus Bilgeri, der sich für Sponsoring und Media verantwortlich fühlt, berichtet. Dem Verein geht es neben den sportlichen Erfolgen vor allem um Verbundenheit zum Verein. Das zeigt sich auch bei dem zum großen Teil neu zusammengestellten Trainerteam. Wolfgang Best wurde als neuer Head Coach ernannt. Ihm zur Seite stehen zwölf weitere Coaches für die verschiedenen Positionsgruppen. Alle Coaches haben eine langjährige Verbundenheit mit den Panthern und waren alle sehr erfolgreiche Spieler. So kann der Offensive Coordinator Estrus Crayton auf Erfolge bei der USC verweisen, dort gewann er den Rose Bowl. Mehrmals gewann er den Eurobowl und den
German Bowl, bevor er als Coach an die Seitenlinie wechselte. Seit mehreren Jahren zieht es ihn immer wieder zurück nach Düsseldorf, und er lenkt nun dort die Geschicke der Panther Offense. So sind die meisten Coaches ehemalige Spieler der Panther und verkörpern so auch die neue Maßgabe "Verbundenheit zum Verein".
Head Coach Best fasste in einem Interview die "neue Idee" des Vereins in wenigen Punkten zusammen. So steht neben Verbundenheit zum Verein die Wertschätzung der Spieler an erste Stelle. "Die Spieler sollen
merken, dass bei uns der Sportler im Vordergrund steht!" So hat er einige abgewanderte Spieler schon wieder zurückgewinnen können. Das war durch das durchdachte neue Konzept, das neue Trainerteam und den Vorstand möglich. Zu seinem Konzept zählt auch das Einbinden der Jugend in die GFL-2-Mannschaft. Als amtierender Deutscher Juniorenmeister möchte er die jungen Spieler in die obere Liga, die GFL 2, einbinden und somit schon die Weichen für Beständigkeit stellen. Er versucht so, die jungen Spieler an den Verein zu binden, den Spaß am Spiel zu steigern, ohne dabei den Erfolg aus dem Auge zu verlieren.
Auf die Frage, ob er den Aufstieg in GFL anstrebt, kam eine klare Antwort: "Selbstverständlich ist der Aufstieg in die GFL immer das Ziel. Allerdings ist das Hauptziel für die kommende Saison nicht der Aufstieg,
sondern Konstanz in das Team zu bringen. Die Spielfreude muss zurückkommen, dann wird sich alles weitere ergeben."
So ging nach drei regenreichen Tagen ein sehr erfolgreiches Camp bei den Düsseldorf Panther zu Ende. Die kommende Saison wird zeigen, wie sich das Konzept bewährt und wo die Saison endet. Die ersten Erfahrungen kann das Team in den ersten Testspielen sammeln, bevor es im Mai in die Meisterschaftsspiele geht.

Ingo Winkelmann - 03.04.2023

(© Ingo Winkelmann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Düsseldorf Pantherwww.duesseldorfpanther.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Düsseldorf PantherOpponents Map Düsseldorf Panther
Düsseldorf Panther
Rhein Fire
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: