Calais Campbell schließt sich den Falcons an

Calais Campbell hat eine weitere Saison im Tank.Im Schnitt hält die Karriere eines Spielers in der NFL 3,3 Jahre an. Calais Campbell ist ein absoluter Vorzeige-Profi und hat bereits das 4,5-fache dieser Dauer auf seinem 36-Jährigen Buckel. Kommendes Jahr schlüpft er in das Jersey der Falcons und beginnt die 16. Spielzeit seiner Karriere. Seine Führungsqualitäten sind bekannt und sein Feuer auf dem Feld noch nicht erloschen.

Als Defensive-Lineman hat der Körper des einstigen Zweitrundenpicks der Cardinals schon unzählige Kollisionen über sich ergehen lassen. Calais Campbell hat diese scheinbar extrem gut weggesteckt. Trotz seines hohen Alters landete er in seiner Karriere nie unter 12 absolvierten Saisonspielen. Mittlerweile fehlt der 6’8 großen Urgewalt nur noch ein einziger Sack, um als 42. Spieler der NFL-Geschichte 100 Karriere-Sacks zu verbuchen.
Noch in der vorherigen Spielzeit startete Campbell in 14 Spielen für die Ravens und legte beachtliche 5,5 Sacks auf - dabei stand er nicht einmal in 50 Prozent der defensiven Snaps auf dem Gridiron. Er bringt also nicht nur unvergleichliche Führungsqualitäten nach Atlanta, sondern kann für zusätzliche Gefahr im Pass Rush sorgen.
Nach neun Jahren bei den Cardinals ging er für die Jacksonville Jaguars auf die Jagd und erlebte dort seine produktivsten Jahre. 2017 verfehlte er nach 14,5 Sacks (Karrierebestwert) nur knapp den Award des Defensive Player of the Year. Seine drei Spielzeiten im Trikot der Jags reichten für herausragende 198 Pressures, bevor er sich den Baltimore Ravens für drei Jahre anschloss.

Nun also die Falcons. Mehreren Berichten zur Folge entschied sich der ehemalige Hurricane für die Falcons und gegen Teams in der Größenordnung der Bills. Wie kommt es dazu? Der Gewinner des Walter Payton Man of the Year Awards (2019) hat darauf eine einfache Antwort: Er glaubt an den Plan der Falcons und sieht eine Chance, mit diesem Team zu überraschen. Er möchte Einfluss auf und neben dem Feld haben und sieht die größte Möglichkeit bei der Franchise aus Georgia.

Für die Falcons hätte es nicht besser laufen können. Arthur Smith und Terry Fontenot bekommen einen produktiven Veteranen, mit großen Führungsqualitäten. Seine Erfahrungen werden den jungen Spielern im Kader deutlich weiterhelfen. Noch im vergangenen Jahr stellte Atlanta den Kader mit den meisten Spielern im Alter von 26 und darunter. Calais Campbell zu verpflichten könnte sich als äußerst guter Move für die Falcons herauskristallisieren.

Steffen Wilkens - 30.03.2023

Calais Campbell hat eine weitere Saison im Tank.

Calais Campbell hat eine weitere Saison im Tank. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Atlanta Falconswww.atlantafalcons.comSpielplan/Tabellen Atlanta Falcons
Booking.com
Atlanta Falcons
NFC South
Heute vor zehn Jahren
AFC
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: