Wolfpack gewinnt Wupperbowl 2023

Das Wolfpack gewann den Wupperbowl 2023Mit zwei Siegen über die Regionalligisten Wuppertal Greyhounds und Hamburg Blue Devils sicherten sich die Herren des Mönchengladbach Wolfpack am vergangenen Samstag den Sieg im diesjährigen Wupperbowl. Im von den Greyhounds ausgerichteten Traditionsturnier bestätigten die Mönchengladbacher ihre gute Form in der Saisonvorbereitung, errangen bei widrigen Wetterbedingungen die Siegertrophäe mit einem 19:7 über Wuppertal und 10:0 über Hamburg. Bis zum Saisonstart in der NRW Oberliga Ende April bleibt dem Rudel jetzt noch Zeit, die eigene Performance zu verbessern.

Die Einladung zum achten Wupperbowl am vergangenen Samstag hatte es in sich. Gleich zwei Regionalligisten waren die Gegner für das gerade erst in die Oberliga aufgestiegene MG Wolfpack. Mit den Gastgebern, den Wuppertal Greyhounds, und den extra aus dem Norden angereisten Hamburg Blue Devils also zwei echte Herausforderungen für das Mönchengladbacher Team um Head Coach Phil Scales.

Auch der andauernde Regen und die teilweise stürmischen Böen machten die beiden zu spielenden Partien für die Mannschaften nicht einfacher. Gladbachs Dominik Leifert fühlte sich aufgrund des Wetters und der damit verbundenen Platzbedingungen gar an alte Zeiten in der Vitusstadt erinnert: "Diese Spiele hatten auf jeden Fall was von den Mönchengladbacher Mudbowls", so der Teamcaptain des Rudels am Ende lachend.

Zum Sportlichen: Wie bereits am vergangenen Wochenende beim Sieg im ersten Vorbereitungsspiel gegen die Cologne Falcons musste Phil Scales auch am Samstag wieder auf den Einsatz einiger seiner Stammspieler verzichten. Entsprechend schwer fand das Team aus der Vitusstadt vor allem mit der Offense in der ersten Partie gegen Gastgeber Wuppertal ins Spiel. Mit zwei Touchdowns jeweils nach Pässen von Quarterback Patrick Porten auf Wide Receiver Jan Brunenberg punktete das Rudel dann aber doch in der ersten Hälfte. Aufgrund einer schlechten Feldposition musste dann die im gesamten Spiel stark spielende Defense einen Touchdown zulassen; die Greyhounds verkürzten zum Halbzeitstand auf 7:12.

Coach Scales fand in der Pause die richtigen Worte an sein Team und so kam das Rudel im zweiten Durchgang konzentriert und motiviert zurück ins Spiel. Nach einem guten Drive erlief Patrick Porten selbst den nächsten Touchdown, Niklas Schützendorf verwandelte den Zusatzpunk - das Wolfpack hatte seine Führung wieder ausgebaut. Weitere Punkte konnten bis zum Abpfiff von keinem Team erzielt werden, so dass das 19:7 gleichzeitig den Endstand und damit den Sieg für Mönchengladbach im ersten Spiel markierte.

Nach einer nur kurzen Pause sahen sich die Vitusstädter dann den deutlich aggressiver aufspielenden Blue Devils aus Hamburg gegenüber. Deren Defense hatte sich als Zuschauer des ersten Spiels die Angriffe der Gladbacher gut angeschaut und brachte mit immer wiederkehrendem "Blitzen" vor allem das Laufspiel des Wolfpack überwiegend unter Kontrolle. Fast zwangsläufig erzielte das Rudel die ersten Punkte durch Passspiel:. Ein 30-Yard-Pass von Quarterback Jason Scales auf Lars Nixdorf besorgte die Führung und den Halbzeitstand von 7:0 für Mönchengladbach.

Dank einer erneut starken Defense-Leistung konnten die durchaus motiviert aufspielenden Blue Devils auch im zweiten Spielabschnitt keine Punkte auf das Scoreboard bringen. Dagegen gelang dem Oberligisten aus Mönchengladbach in den letzten Minuten ein 60-Yard Drive, an dessen Ende Niklas Schützendorf ein Field Goal verwandelte. Das Wolfpack sicherte sich so mit einem Endstand von 10:0 den zweiten Sieg im zweiten Spiel und stand damit bereits vorzeitig als Sieger des Wupperbowl 2023 fest.

Das dritte und letzte, sehr umkämpften Spiel endete mit einem 21:14-Erfolg der Greyhounds über die Blue Devils. Die gastgebenden Wuppertaler sicherten sich so Platz zwei ihres diesjährigen Wupper Bowls.

Nach Siegerehrung und Turnierende zeigte sich der Mönchengladbacher Cheftrainer insgesamt zufrieden: "Trotz vieler Fehler haben wir immer wieder in die Spiele zurückgefunden, den Gegner nicht wirklich zur Entfaltung kommen lassen", so Phil Scales. "Wir sind zum ersten Mal beim Wupperbowl dabei gewesen, haben direkt hintereinander gegen zwei Regionalligisten antreten müssen, und dann sofort den Pokal nach Mönchengladbach holen können. Eine immens starke Teamleistung war auch heute wieder Garant für den Erfolg", resümierte der Gladbacher Head Coach. Und weiter: "In Anbetracht der heutigen äußerlichen Bedingungen eine gute Leistung, auf der wir sicher auch noch weiter aufbauen können."

In der Vorbereitungsphase bis zum Saisonstart am letzten April-Wochenende steht für die Seniors des Wolfpack jetzt noch ein gemeinsames Scrimmage mit den Cologne Ronin auf dem Programm. Am 29. April sieht der Spielplan dann zunächst das Auswärtsspiel gegen die Remscheid Amboss vor, bevor es dann am Sonntag, den 7. Mai 2023 um 15 Uhr im heimischen Stadion an der Kölner Straße (BSA Odenkirchen-Süd, 41199 MG) zum diesjährigen ersten Auftritt des Teams vor Mönchengladbacher Publikum kommen wird.



Tillmann - 27.03.2023

Das Wolfpack gewann den Wupperbowl 2023

Das Wolfpack gewann den Wupperbowl 2023 (© Wolfpack / MSL Fotofrafie)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News 4. Ligamehr News 4. Liga Nordmehr News Hamburg Blue Devilswww.bluedevils.hamburgmehr News Mönchengladbach Wolfpackwww.mg-wolfpack.demehr News Wuppertal Greyhoundswww.greyhounds-football.com Spielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen 4. Liga NordLeague Map 4. Liga NordSpielplan/Tabellen Mönchengladbach WolfpackOpponents Map Mönchengladbach WolfpackSpielplan/Tabellen Wuppertal GreyhoundsOpponents Map Wuppertal Greyhounds
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: