Fels auf der rechten Seite bleibt

Lane Johnson sichert auch ein weiteres Jahr die rechte Seite der Offensive LineDie Philadelphia Eagles haben Right Tackle Lane Johnson um ein weiteres Jahr verlängert: Der 32-jährige wird damit auch im elften Jahr seiner Karriere für die Eagles auflaufen.

Lane Johnson war nach seiner Zeit am College bei Kilgore und im Anschluss bei den Oklahoma Sooners 2013 in der ersten Runde mit Pick #4 von den Eagles gedrafted worden. Vor ihm wurden sogar noch zwei Tackle – Eric Fisher (Kansas City Chiefs) und Luke Joeckel (Jacksonville Jaguars) – vom Board genommen. Wer die beste Karriere aus diesem Trio hat(te), muss nicht groß diskutiert werden, auch wenn Fisher sogar zwei Super Bowl Titel feiern konnte.

Insgesamt stand Johnson für die Franchise schon 127 Partien in der Hauptrunde auf dem Platz, erfing einen Touchdown (bei seinem einzigen Passfangversuch) und wurde viermal zum Pro Bowl geschickt sowie einmal ins Second All Pro-Team und sogar zweimal ins First All Pro-Team gewählt.

Die sicherlich wichtigste "Errungenschaft" ist aber sicherlich der Super Bowl LII Sieg gegen die Patriots im Frühjahr 2018.

Immer wieder plagten den herausragenden Right Tackle Verletzungen in seiner Karriere und 2021 musste er im Kampf gegen Depressionen ebenfalls einige Spiele aussetzen. In den letzten beiden Jahren hat er keinen einzigen Sack auf seiner Seite zugelassen.

Diese Saison spielte er sogar in den Playoffs mit einem gerissenen Adduktorenmuskel. Die nötige Operation erfolgte schließlich am 16. Februar wenige Tage nach der Super Bowl Niederlage gegen die Kansas City Chiefs.

Die um ein Jahr erfolgte Vertragsverlängerung ist mit 33,445 Millionen Dollar dotiert; nicht zuletzt dank seines hohen Draftstatus – in Verbindung mit sehr guten Leistungen - war Lane Johnson immer sehr gut entlohnt worden und konnte bislang bereits über 98 Millionen Dollar "auf die Bank bringen".

Durch die Verlängerung verringert sich der Salary Cap Hit von ursprünglich 24,2 Millionen Dollar auf ungefähr 14,8 Millionen (laut Mike Garafolo / NFL Network). Bereits in der Vergangenheit wurden die Verträge von Lane Johnson immer einmal wieder umstrukturiert, um den Salary Cap Hit erträglicher zu gestalten. Die Kehrseite der Medaille ist jedoch, dass er einen Cap Hit zurücklassen wird, wenn er sich doch irgendwann einmal in den sportlichen Ruhestand verabschieden wird.

Offiziell ist Lane Johnson jetzt bis einschließlich der Saison 2026 unter Vertrag – und damit seinem Ziel ein Stück näher. Auf der Homepage der Eagles wurde nämlich am Freitag sein Statement zur Verlängerung verkündet: "Mein einziges Ziel ist es, als Eagle in den Ruhestand zu gehen. Das ist es, was ich tun werde!" Mit dem Vertrag ist er diesem Ziel jedenfalls einen großen Schritt näher.

Carsten Keller - 25.03.2023

Lane Johnson sichert auch ein weiteres Jahr die rechte Seite der Offensive Line

Lane Johnson sichert auch ein weiteres Jahr die rechte Seite der Offensive Line (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Philadelphia EaglesOpponents Map Philadelphia Eaglesfootball-aktuell-Ranking NFL
Booking.com
Philadelphia Eagles

Spiele Philadelphia Eagles

15.09.

Philadelphia Eagles - Minnesota Vikings

34

:

28

26.09.

Tampa Bay Buccaneers - Philadelphia Eagles

11

:

25

01.10.

Philadelphia Eagles - W. Commanders

34

:

31

08.10.

Los Angeles Rams - Philadelphia Eagles

14

:

23

15.10.

New York Jets - Philadelphia Eagles

20

:

14

23.10.

Philadelphia Eagles - Miami Dolphins

31

:

17

29.10.

Washington Commanders - Philadelphia Eagles

31

:

38

05.11.

Philadelphia Eagles - Dallas Cowboys

28

:

23

21.11.

Kansas City Chiefs - Philadelphia Eagles

17

:

21

26.11.

Philadelphia Eagles - Buffalo Bills

37

:

34

03.12.

Philadelphia Eagles - San Francisco 49ers

19

:

42

11.12.

Dallas Cowboys - Philadelphia Eagles

33

:

13

19.12.

Seattle Seahawks - Philadelphia Eagles

20

:

17

25.12.

Philadelphia Eagles - New York Giants

33

:

25

31.12.

Philadelphia Eagles - Arizona Cardinals

31

:

35

07.01.

New York Giants - Philadelphia Eagles

27

:

10

Spielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: