Royals stabil aufgestellt

Thorsten Merlos Horn (re.), hier mit Rebels-Präsident Andreas Riedel, coacht nun in Potsdam.Einige Veränderungen hat es in den letzten Wochen bei den Potsdam Royals gegeben. Sowohl auf dem Spielfeld als auch an der Sideline konnte man einige Kontrakte erfolgreich verlängern, aber auch die eine oder andere Verstärkung an Land ziehen.

Mitch Viger ist der neue Defensive Coordinator. Kentucky State, Washington State, Northern Illinois, South Dakota State. Sechs Jahre NCAA Division 1 Coaching- Erfahrung, zwei Conference Championships und sechsmal die Playoffs erreicht.

Noch als Defensive Coordinator bei Kentucky State aktiv, konnten die Thorobreds unter Viger die #1 Rushing Defense in der Conference etablieren. Die beiden Saisons davor arbeitete Viger unter Mike Leach an der Washington State University, kümmerte sich um die DBs und später auch um die Defensive Line.

Nach 20 Jahren bei den Berlin Rebels sucht Thorsten Merlos Horn eine neue Herausforderung bei den Potsdam Royals. Der erfahrene Coach wird sich gemeinsam mit Coach Schöck um die Defensive Line kümmern und damit Viger unterstützen.

2002 begann Coach Horn mit dem Footballspielen in der Rebels- Jugend, 2005 ging er zu den Herren in die GFL 2, wo er bis 2016 aktiv war. Bereits während seiner Spielerkarriere entdeckte er die Leidenschaft für das Coaching, fungierte in der Jugend als Linebacker- und Defensive Line-Coach, später als Defensive Coordinator. Nachdem 2016 mit dem Spielen Schluss war, übernahm er die D- Line der Rebels in der GFL.

Bereits zuvor hatten sich die Potsdamer im offensiven Coaching verstärkt, da Jared Hilbers nun die Offensive Line trainiert. Zuletzt war Hilbers als Tight Ends Coach an der Portland State University beschäftigt. Er stammt aus Beaverton, Oregon, spielte vier Jahre an der University of Washington, wurde zweimal Pac-12 Champion. 2022 führte ihn sein Weg erstmals nach Deutschland, wo er für die Hildesheim Invaders als Offensive Line Coach und Run Game Coordinator tätig war.

Stabil zeigt sich der Spielerkader der Royals. Ruben de Ruyter wird 2023 wieder voll angreifen, nachdem er 2022 früh in der Saison wegen einer Knieverletzung ausfiel. Der DB ist nun wieder voll einsatzfähig und kann ggfs. auch als Receiver eingesetzt werden.

Ludwig Rötzscher stabilisiert ebenso wie Brendan Oswin auch 2023 die Offensive Line. Der 22-jährige Rötzscher ist ein Potsdamer Eigengewächs, begann 2016 in den Jugendmannschaften der Royals mit dem Footballspielen. 2019 kam er in das GFL- Team.

Oswin geht in die 2. Saison mit den Royals, er war einer der Schlüsselspieler für den offensiven Erfolg der Royals und wurde zum NFL International Combine in 2022 eingeladen. Der 1,90 Meter große und 125 Kilo schwere Offensive Lineman begann 2016 bei den Brisbane Rhinos, spielte dort bis 2019 bevor es ihn nach Europa zu den Uppsala 86ers in Schweden zog. Nach zwei Jahren bei den Rostock Griffins schloss sich Brendan gemeinsam mit Jerome Valbon den Royals an.

Mit Ronald Tomasello kommt ein Allrounder nach Potsdam. Der 29-jährige ist in schon viel in Europa herumgekommen. Er spielte bereits bei den Fürsty Razorbacks (Derutschland), Resita Locomotives (Rumänien) und Mallorca Voltors (Spanien). 2022 lief er für die Lübeck Cougars in der GFL 2 auf.

Zuvor holte man bereits den dänischen Wide Receiver Simon Fons. Der 22-jährige dänische Nationalspieler startete vor sechs Jahren im Jugendteam der Sollerod Gold Diggers. Mit einen Größe von 1,93 m und einem Gewicht von 95 Kilo bringt Fons die ideale Kombination aus Größe und Speed mit.

Mit dem 21-jährigen finnischen Defensive Back Peter Lundström verstärkt außerdem ein weiterer junger, talentierter Spieler das Defensive Backfield. Lundström startete mit dem Footballspielen im Alter von 17 Jahren bei den Vaasa Royals und ist Mitglied der finnischen Nationalmannschaft seit 2021. Im letzten Jahr wurde der 1,84 Meter große und 87 Kilo schwere Safety in 2022 Maple League Champion mit den Kupio Steelers.


Wittig - 20.03.2023

Thorsten Merlos Horn (re.), hier mit Rebels-Präsident Andreas Riedel, coacht nun in Potsdam.

Thorsten Merlos Horn (re.), hier mit Rebels-Präsident Andreas Riedel, coacht nun in Potsdam. (© Dirk Pohl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Potsdam Royalswww.potsdamroyals.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Potsdam RoyalsOpponents Map Potsdam Royalsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: