Schüller, Kranich und Wappl im Wiener Kader

Oskar Kranich ist weiter titelhungrigDer amtierende Meister der European League of Football gab in den zurückliegenden Tagen weitere Spieler für die Anfang Juni startende Saison bekannt. So wurde zunächst die Verpflichtung des 20-jährigen Tight Ends Robert Schüller vermeldet, ehe Defensive Tackle Oskar Kranich und Defensive End Marvin Wappl um eine weitere Saison verlängert wurden. Damit umfasst der Roster aktuell 42 Athleten, sechs davon sind Neuzugänge.

Schüller hat 2021 die Vienna Vikings Football Academy am Ballsportgymnasium Wien abgeschlossen und setzte anschließend ein Jahr aus. Nun kehrt er zum Football zurück und ergänzt den Kader, der mit Rudolf-Fabian Lee Frey und Receiver-Hybrid Florian Bierbaumer bereits zwei Tight Ends in seinen Reihen hat. Der letztjährige Stammspieler auf dieser Position, Adrià Botella Moreno, hat das Team hingegen in Richtung Paris verlassen. Der 1,90 Meter große und 114 Kilos schwere Schüller befindet sich zwar noch in der Transition zum Tight End zwar noch nicht, doch zeigt sich Head Coach Chris Calaycay dahingehend zuversichtlich: "Schüller kommt diese Saison zurück und wir hoffen, dass er den Übergang vom WR zum TE vollziehen kann, ähnlich wie einige unserer Receiver in der Vergangenheit, wie Bernhard Seikovits und Bernhard Raimann. Wir haben das schon einmal gemacht. Und ehrlich gesagt, wir haben es sehr gut gemacht, wenn man bedenkt, dass beide ehemaligen Vienna Vikings Tight Ends jetzt in der NFL sind. Ich weiß, dass Robert die Fähigkeiten und die Größe hat, um eine große Bereicherung für unser Team zu sein."

Für Defensive Tackle Oskar Kranich stand eine Vertragsverlängerung außer Frage. Der 23-jährige Wiener hat bereits in der letzten Saison bewiesen, dass er bereit ist, für die Vikings alles in die Wagschale zu werfen. Nach einem kleinen Eingriff am Meniskus gegen Ende der regulären Saison kehrte er bereits zum Championship Game zurück und trug dort mit zwei Tackles zum Sieg gegen die Hamburg Sea Devils bei. Im Grunddurchgang hatte er dem Team unter anderem mit fünf Sacks und zwei eroberten Fumbles zu einer dominanten Premierensaison verholfen.

Der 29-jährige Defensive End Marvin Wappl wird ebenfalls erneut in Lila und Gold auflaufen. "Dieses Jahr wird der Höhepunkt meiner Footballkarriere sein. Ich bin derzeit so gut in Form wie schon lange nicht mehr. Ich bin bereit, auf dem Feld alles zu geben, um eine unvergessliche Saison zu spielen," zeigt sich Wappl selbstbewusst. Eigentlich wollte Wappl seine Karriere 2021 beenden, doch war die Versuchung der European League of Football zu groß. In der letzten Saison verzeichnete er in der regulären Saison 22 Tackles und drei Sacks.

Die Mission Titelverteidigung hat für die österreichischen Spieler bereits vor Monaten mit dem optionalen Strength & Conditioning Training in der Offseason begonnen. Ab Dienstag, dem 21. März geht es dann für die lokalen Athleten erstmals mit Pads & Helmen aufs Feld, wenn die Indy Sessions zwei Mal pro Woche losgehen. Ein paar Wochen müssen sich Schüller, Kranich, Wappl und ihre Teamkollegen noch gedulden, ehe das erste offizielle Team-Training – inklusive der amerikanischen und europäischen Importspieler – am 2. Mai über die Bühne gehen kann. Am 11. Juni steht dann in Berlin das Auftaktmatch für die Vikings an.

Elias Hoffmann - 20.03.2023

Oskar Kranich ist weiter titelhungrig

Oskar Kranich ist weiter titelhungrig (© VV/Peter Kramberger)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
Vienna Vikings

Spiele Vienna Vikings

25.05.

Fehervar Enthroners - Vienna Vikings

15:00 Uhr

01.06.

Vienna Vikings - Raiders Tirol

19:00 Uhr

09.06.

Panthers Wroclaw - Vienna Vikings

13:00 Uhr

15.06.

Vienna Vikings - Berlin Thunder

18:00 Uhr

23.06.

Prague Lions - Vienna Vikings

13:00 Uhr

29.06.

Vienna Vikings - Panthers Wroclaw

18:00 Uhr

06.07.

Raiders Tirol - Vienna Vikings

18:00 Uhr

13.07.

Vienna Vikings - Helvetic Guards

18:00 Uhr

21.07.

Berlin Thunder - Vienna Vikings

13:00 Uhr

27.07.

Vienna Vikings - Prague Lions

18:00 Uhr

03.08.

Helvetic Guards - Vienna Vikings

18:00 Uhr

17.08.

Vienna Vikings - Fehervar Enthroners

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: