Defense Leader Balogh bleibt ein Wiener

Leon Balogh verlängert um eine weitere SaisonDie Offseason der European League of Football neigt sich dem Ende zu. Ohne Zweifel war es eine sehr interessante Phase, in der sich das Kräfteverhältnis der Teams teilweise schlagartig änderte. So war eines der häufigsten Gesprächsthema das schwäbische Franchise Stuttgart Surge, das unter dem neuen Head Coach Jordan Neuman einen ambitionierten Trainerstab und Roster zusammengestellt hat und dem von einigen direkt der Sprung an die Spitze zugetraut wird. Auch Rhein Fire und die Paris Musketeers sind in aller Munde. Während Rhein Fire sich mit All-Stars wie Glen Toonga, Anthony Mahoungou, Joachim Christensen oder Alejandro Fernández verstärkt hat, konnte Paris einige Franzosen zurück in die Heimat holen sowie das Top-Duo aus Zach Edwards und Kyle Sweet für sich gewinnen. Auf die großen Schlagzeilen verzichtet haben bisher weitestgehend die Vienna Vikings. Als amtierender Meister gingen sie es zumindest in der Öffentlichkeit etwas ruhiger an. Sicher, mit Athleten wie Chris Helbig oder Karri Pajarinen gelangen auch den Vikings starke Neuverpflichtungen, die zeitweilig das Gesprächsthema in der ELF-Community bestimmten. Ansonsten aber setzt das Team auf bekannte Namen. Genau deshalb sollte man die Wiener wieder auf dem Zettel haben, wenn es um Europas Krone geht.

Einer der Leistungsträger des Teams, mit dem die Vikings verlängern konnten, ist der teaminterne Sack Leade Leon Michael Felix Balogh. Der Edge Rusher hat seit Jahren den Status als einer der besten europäischen Pass Rusher inne, wurde 2019 und 2021 gar zum NFL International Combine eingeladen. Der ehemalige Berufssoldat soll weiterhin eine Schlüsselrolle in lila und gold einnehmen.

"Unsere Ziele sind klar: Wir wollen den Titel verteidigen, und dieses Mal ohne ein einziges Spiel zu verlieren. Aber das Wichtigste für mich ist, unsere Bruderschaft zusammenzuhalten und unseren Gegnern Angst einzujagen," lässt sich der gebürtig aus Mödling stammende 26-Jährige in der Pressemitteilung der Vikings zitieren.

In der letzten regulären Saison verzeichnete Balogh 39 Tackles, sieben Sacks sowie weitere dreieinhalb Tackles für Raumverlust. Darüber hinaus erzielte er vier Pass-Break-ups. "Leon hatte vielleicht nicht die Zahlen, an die wir gewöhnt sind, aber man darf sich nicht täuschen lassen, dass er ein Störfaktor an der Edge ist. Er gehört zu den Spielern, die alle um sich herum besser machen, und wenn wir im vierten Viertel oder in einem wichtigen Spiel großen Druck brauchen, scheint er immer einen Weg zu finden, ein wichtiges Play zu machen. Es ist ein großer Gewinn für unsere Franchise, die Nummer 1 wieder bei uns auf dem Feld zu haben," kommentiert Head Coach Chris Calaycay die Verlängerung.

Balogh ist ein Vikings-Eigengewächs und gewann bereits in der Jugend einige Titel mit der Organisation. Sein erstes Herrenjahr hatte er 2014, als er mit der Kampfmannschaft die Austrian Bowl sowie mit den Vikings II die Silver Bowl gewann. Zudem war er Teil der österreichischen Junioren-Nationalmannschaft bei der U19-Weltmeisterschaft in Kuwait. Ein Jahr später wurde er Junioren-Europameister. In den kommenden Jahren entwickelte sich Balogh zum Stammspieler in der Defensive Line. Zweimal wurde er Sack Leader der AFL, verhalf seinem Team zu mehreren Titeln und erhielt individuell mehrere Auszeichnungen. Hier stechen neben den Teilnahmen am NFL International Combine insbesondere die Ernennungen zum AFL Defense MVP 2020 und 2021 hervor.

"Ich habe vor, der Pass Rusher Nr. 1 in der Liga zu werden. Die Rangliste bei Sacks und TFLs anzuführen, ist mein Ziel," zeigt sich der 1,93 Meter große Nationalspieler motiviert.

Elias Hoffmann - 19.03.2023

Leon Balogh verlängert um eine weitere Saison

Leon Balogh verlängert um eine weitere Saison (© Miladinovic)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
Vienna Vikings

Spiele Vienna Vikings

25.05.

Fehervar Enthroners - Vienna Vikings

15:00 Uhr

01.06.

Vienna Vikings - Raiders Tirol

19:00 Uhr

09.06.

Panthers Wroclaw - Vienna Vikings

13:00 Uhr

15.06.

Vienna Vikings - Berlin Thunder

18:00 Uhr

23.06.

Prague Lions - Vienna Vikings

13:00 Uhr

29.06.

Vienna Vikings - Panthers Wroclaw

18:00 Uhr

06.07.

Raiders Tirol - Vienna Vikings

18:00 Uhr

13.07.

Vienna Vikings - Helvetic Guards

18:00 Uhr

21.07.

Berlin Thunder - Vienna Vikings

13:00 Uhr

27.07.

Vienna Vikings - Prague Lions

18:00 Uhr

03.08.

Helvetic Guards - Vienna Vikings

18:00 Uhr

17.08.

Vienna Vikings - Fehervar Enthroners

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: