Wird die Bundesliga zum ersten Mal seit 2012 einen neuen Meister krönen?

Der FC Bayern München ist nicht mehr so stark wie in der Vergangenheit und die Herausforderer in der Bundesliga haben die besten Chancen, laut gg237.bet/de/football, seit mehr als einem Jahrzehnt, nun den Titel zu holen.

Eine Bayern-Mannschaft, die in dieser Saison einige Probleme hatte, ist der Hauptgrund dafür, dass der Titelkampf so eng ist wie er ist. Zunächst musste sich die Mannschaft an die taktischen Veränderungen gewöhnen, die Cheftrainer Julian Nagelsmann im Sommer geplant hatte. Die Bayern wichen von ihrem auf Flügelspieler ausgerichteten Stil zugunsten einer engeren Offensivstruktur ab. Gleichzeitig hinterließ der Weggang von Robert Lewandowski eine Lücke im Sturm, die Nagelsmann lange Zeit nicht füllen konnte. Er testete Sadio Mane auf der Stürmerposition, versetzte den Liverpooler aber schnell auf seine gewohnte Position auf dem linken Flügel. Schließlich erhielt der 33-jährige Eric Maxim Choupo-Moting, vorab ein eher unwahrscheinlicher Kandidat für diese Position, den Platz als Nummer 9 in der Bayern-Aufstellung.

Auch mehrere Schlüsselspieler hatten über weite Strecken der Saison Probleme, sei es aufgrund von Formschwäche oder Verletzungen. Vor der Weltmeisterschaft lag ein Großteil der Last im Angriff auf den Schultern von Jamal Musiala, und der Teenager hat bei mehreren Gelegenheiten gezeigt, dass er Bayern zu Siegen führen kann, aber sich hauptsächlich auf ihn zu verlassen, ist kein Rezept für dauerhaften Erfolg. Nach einer ereignisreichen Winterpause, in der sich Kapitän Manuel Neuer bei einem Ski-Unfall das rechte Bein brach und in der es auf dem Trainingsplatz zu Unruhen kam, setzte sich die Inkonstanz der Bayern fort. Nagelsmann schien fast die Kontrolle über ein Team voller großer Egos zu verlieren. Passend dazu haben die Bayern nach dem Wiederanpfiff drei Spiele in Folge unentschieden gespielt.

Borussia Dortmund hat sich schon lange nicht mehr so sicher gefühlt, dass sie die Bayern schlagen können. Diese Saison hat bereits einige Probleme mit sich gebracht, vor allem die Diagnose Hodenkrebs bei Sebastien Haller im Juli, die den Stürmer bis Januar außer Gefecht setzte. Manager Edin Terzic hat dennoch einen Weg gefunden, seinen Angriff zum Funktionieren zu bringen. In 21 Ligaspielen erzielte Dortmund 44 Tore, obwohl eine dominante Nummer 9 wie Erling Haaland in den beiden Vorjahren fehlte.

Nach der Winterpause hat der BVB acht Pflichtspiele hintereinander gewonnen, was zum Teil auf einen flexiblen Angriff und Schlüsselspieler wie Jude Bellingham, Julian Brandt und Nico Schlotterbeck zurückzuführen ist, die sich dem Höhepunkt ihrer Form nähern.


Thomas Koch - 17.03.2023

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Deutschlandwww.afvd.deClub Map Deutschlandfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Deutschland

Aktuelle Top-Spiele Deutschland

30.03.

Berlin Rebels II - Leipzig Lions

15:00 Uhr

30.03.

Bruchsal Rebels - Pforzheim Wilddogs II

15:00 Uhr

zum football-aktuell Ranking Deutschlandalle aktuellen Ansetzungen/Ergebnisse
4. Liga
GFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: