Elliott entlassen

Ezekiel Elliott konnte zuletzt nicht mehr so oft feiern So ganz überraschend kommt die Nachricht aus Dallas dann doch nicht: Die Cowboys haben Running Back Ezekiel Elliott nach sieben Spielzeiten entlassen. Angesichts der Entwicklung von Tony Pollard, gepaart mit dem für einen Running Back immens hohen Cap Hit war klar, dass es eng werden könnte für "Zeke".

Die Cowboys hatten Elliott im Jahr 2016 mit dem vierten Pick in Runde 1 gedrafted, nachdem er zuvor am College bei den Ohio State Buckeyes geglänzt hatte.

Viele Jahre zählte er zu den besten Running Backs der Liga und wollte auch so bezahlt werden. Nach einer langen Verhandlungsphase bekam er im September 2019, wenige Tage vor Saisonstart, einen Sechs-Jahres-Vertrag über offiziell 90 Millionen Dollar von den Cowboys.

Die nutzen jedoch nach vier Jahren die erste Möglichkeit zur Kündigung, so dass – aufgrund der Designierung als Entlassung nach dem 01. Juni – lediglich ein 5,8 Millionen Dollar Dead Cap Hit übrig bleibt. Die Entlassung spart 10,9 Millionen im Salary Cap.

Dass der Vertrag von 2019 keine allzu gute Perspektive hatte, konnte man damals bereits ahnen. Seitdem sanken die Leistungen von Elliott gefühlt stetig und im Vorjahr war Tony Pollard erheblich dynamischer als der mittlerweile gut 27-jährige zweimalige Rushing Champ der Liga (2016 und 2018).

Elliott wird seine Vertragsvorstellungen im Vergleich zu der Verlängerung 2019 erheblich nach unten korrigieren müssen; allerdings hat er bei den Cowboys mittlerweile gut 70 Millionen Dollar verdient, was hinter Adrian Peterson das zweithöchste Gehalt für einen Running Back der NFL-Geschichte darstellt.

Im Vorjahr lief Elliott in 15 Partien auf und kam auf 876 Yards und 12 Touchdowns. Weniger Yards und weniger Yards pro Lauf (3,8) hatte er bislang noch nie in seiner Karriere. Mit insgesamt 8.262 erlaufenen Yards liegt er in der ewigen Bestenliste der Cowboys hinter Emmitt Smith (17.162) und Tony Dorsett (12.036) auf Platz #3.

In einem langen Statement bedankte sich Teamowner / General Manager Jerry Jones bei einem seiner Lieblingsspieler: "Zekes Eindruck und Einfluss ist der Cowboys Franchise in einer äußerst speziellen und unlöschbaren Art eingeprägt. Er war ein Vorzeigeprofi und Anführer in unserem Lockerroom, auf dem Trainingsplatz und im Huddle. Zeke hat definiert, was ein großartiger Mitspieler sein sollte..."

Man wäre mit Ezekiel Elliott einig gewesen, dass die Entlassung für beide Seiten das beste wäre. Hier lässt sich allerdings die Frage stellen, wo der Vorteil für Elliott liegen sollte, der bei den Cowboys für kommende Spielzeit fast elf Millionen Dollar erhalten hätte und das mit Sicherheit nirgends anders bekommen wird. Aber vielleicht taucht er ja trotzdem noch einmal bei den Cowboys auf. Dann sicher zu deutlich niedrigeren Konditionen.





Carsten Keller - 16.03.2023

Ezekiel Elliott konnte zuletzt nicht mehr so oft feiern

Ezekiel Elliott konnte zuletzt nicht mehr so oft feiern (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.comSpielplan/Tabellen Dallas Cowboys
Booking.com
Dallas Cowboys
NFC North
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: