Drei neue Verträge und zwei Abgänge

Stephon Gilmore verlebte seine erfolgreichste Zeit bei den PatriotsOffiziell läuft die Free Agency noch gar nicht, aber die "Vorverhandlungsphase" sorgte für viel Bewegung bei den Teams und die Dallas Cowboys brachten mit einer ganzen Reihe Veränderungen einen äußerst kurzweiligen Tag zusammen.

Für die größten Schlagzeilen sorgte dabei ein Trade mit den Indianapolis Colts: Für einen Fünftrundenpick kommt Cornerback Stephon Gilmore aus Indianapolis. Der 32-jährige Gilmore wurde vor vier Jahren noch zum Defensivspieler des Jahres ausgezeichnet, als er bei den New England Patriots glänzte und die die meisten Interceptions der Liga holte.

Gedrafted wurde er 2012 von den Buffalo Bills in der ersten Runde (mit Pick #10), anschließend blieb er nach Ende seines Rookievertrags in der AFC East und unterschrieb bei den Patriots einen gutdotierten Fünf-Jahres-Vertrag über 65 Millionen Dollar. Die Patriots tradeten ihn Anfang Oktober 2021 lediglich für einen Sechstrundenpick zu den Panthers, was damals für einige Diskussionen in der Fanbase New Englands sorgte.

Im April 2022 unterzeichnete er einen Zwei-Jahres-Vertrag bei den Indianapolis Colts; das zweite Jahr dieses Vertrags wird der fünfmalige Pro Bowler, zweifache First Team All-Pro Spieler und Super Bowl Sieger (LIII) jetzt bei den Cowboys verbringen und dort mit knapp zehn Millionen Dollar bezahlt. Bislang absolvierte Gilmore 148 Partien mit 141 Starts, wobei er auf 29 Interceptions, zwei Touchdowns, sechs erzungene Fumbles und 493 Tackles kam. Im Vorjahr verpasste Gilmore lediglich ein Spiel. Nach Verletzungen von Anthony Brown und Jourdan Lewis war Dallas dünn besetzt – außer Trevon Diggs musste zwangsläufig viel rotiert werden. Mit Diggs und Gilmore besitzen die Cowboys jetzt ein hervorragendes Cornerback-Duo.

Zurückkehren in der Defense werden Linebacker Leighton Vander Esch und Safety Donovan Wilson. Vander Esch, Erstrundenpick der Cowboys 2018, unterschrieb diesmal für zwei weitere Jahre. Vor zwei Jahren hatte Dallas eine Option auf ein fünftes Vertragsjahr noch abgelehnt und ihn stattdessen mit einem sogenannten "Prove-It-Deal" im Vorjahr zum Schnäppchenpreis von zwei Millionen für 2022 "abgespeist". Diesmal wird es wohl mehr, wobei die genauen Konditionen noch nicht vermeldet wurden. Insgesamt soll der Zwei-Jahres-Vertrag mit elf Millionen dotiert sein. Vander Esch lief in fünf Jahren 66 Partien für die Cowboys auf und spielte im Vorjahr so, wie man es bei seinem Draft erhofft hatte. 2022 startete er 14 Partien.

Ebenfalls bleiben wird der Mann mit den meisten Tackles im Vorjahr: Safety Donovan Wilson ist seit seinem Draft in der sechsten Runde 2019 bei den Cowboys.

Sein neuer Vertrag läuft über drei Jahre und offiziell 24 Millionen Dollar, von denen 13,5 Millionen auch garantiert sind. Er spielte bislang 51 mal für die Cowboys, holte drei Interceptions, eroberte drei Fumbles und sammelte 203 Tackles.

Verabschiedet hat man sich dagegen von Luke Gifford und Noah Brown: Linebacker Luke Gifford, für die Cowboys in vier Jahren 46-mal im Einsatz und ein hervorragender Special Teams Player, war 2019 nach seiner Zeit am College bei den Nebraska Cornhuskers als ungedrafteter Free Agent unter Vertrag genommen worden. Er ist sich mit den Tennessee Titans für einen Zwei-Jahres-Vertrag über zwei Millionen Dollar, davon die Hälfte garantiert, einig geworden.

Wide Receiver Noah Brown lief in fünf Jahren 66 mal für die Cowboys auf und kam dabei auf 980 Yards und drei Touchdowns; er war 2017 als Siebtrundenpick von den Cowboys gedrafted worden und unterschrieb jetzt einen Ein-Jahres-Vertrag über 2,6 Millionen Dollar bei den Houston Texans.

Viel Bewegung bei den Cowboys und es werden sicher nicht die letzten Transaktionen sein.

Carsten Keller - 15.03.2023

Stephon Gilmore verlebte seine erfolgreichste Zeit bei den Patriots

Stephon Gilmore verlebte seine erfolgreichste Zeit bei den Patriots (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.commehr News Houston Texanswww.houstontexans.commehr News Indianapolis Coltswww.colts.commehr News Tennessee Titanswww.titansonline.comSpielplan/Tabellen Dallas CowboysSpielplan/Tabellen Houston TexansSpielplan/Tabellen Indianapolis ColtsSpielplan/Tabellen Tennessee Titans
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: