Kelce ist "noch nicht fertig"

Der Sultan bleibt noch ein Jahr.Jason Kelce ist anders. Positiv anders. Das Sultanskostüm bei der Meisterfeier 2018 hat sich im Gedächtnis eingebrannt, aber auch sonst hebt er sich von der Masse ab.

So verwundert es auch nicht, dass der 35-jährige sein Statement zur Rückkehr für eine weitere Saison relativ deutlich verfasste. Via Twitter erklärte er: "Ich habe mir viele Gedanken gemacht, ob es Sinn macht, noch eine Saison zu spielen. Nachdem ich es mit meiner Frau und vielen anderen Freunden und Familienmitgliedern besprochen habe, habe ich mich entschieden, für eine weitere Saison zurückzukommen. Danke an alle meine Unterstützer und die Kritiker, die mich anspornen: Ich bin verdammt noch mal nicht fertig!"

Jason Kelce ist ein Motivator und Motor der Eagles. Denkt man an Playmaker, so fallen einem üblicherweise zuerst einmal Quarterbacks, dann vielleicht Running Backs und Wide Receiver oder auf der anderen Seite des Balls Pass Rusher ein. Aber ein Center als Playmaker? Eher nicht. Kelces Einfluss auf das Team geht aber weit über die Tätigkeit als Center hinaus.

Einer größeren Footballfangemeinde wurde das erstmals bewusst, als er bei der Meisterfeier der Eagles vor vier Jahren in einem "Sultanskostüm" auftauchte und statt weit weg auf einem Bus zu feiern, wie der Rest seines Teams, lieber die Strecke entlang radelte und lief, um näher an den Fans zu sein. Gekrönt wurde der Auftritt von einer unvergessenen Rede, die die Massen mitriss und die die Fans der Eagles immer noch in weiten Teilen zitieren können.

Jason Kelce wurde nach seiner Zeit am College bei den Cincinnati Bearcats 2011 von den Eagles in der sechsten Runde gedrafted. Bei den Eagles startete er ab seiner Rookiesaison als Center und verpasste lediglich im zweiten Karrierejahr (14) und 2014 (4) Spiele, ansonsten stand er durchgehend auf dem Platz.

Ein wahrer Glücksgriff für die Eagles, für die er bislang damit 176 Hauptrundenpartien bestritt und fünfmal für das First All-Pro Team sowie sechsmal zum Pro Bowl nominiert wurde – darunter durchgehend die letzten vier Jahre.

Zuletzt war die Story der Brüder Kelce im Super Bowl natürlich das Gesprächsthema schlechthin. Gemeinsam mit seinem Bruder Travis, bekanntermaßen Tight End der Kansas City Chiefs und siegreich vor einem Monat, nimmt er auch den Podcast "New Heights" auf. Zudem war ihre Mutter immer mehr in den Fokus des Interesses gerückt rund um das Endspiel.

Jetzt wird Jason Kelce – im dann vermutlich letzten Jahr seiner Karriere – alles daran setzen, in den Super Bowl zurückzukehren. Die Chancen sind angesichts des Teams sicher nicht schlechtesten.



Carsten Keller - 14.03.2023

Der Sultan bleibt noch ein Jahr.

Der Sultan bleibt noch ein Jahr. (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
Booking.com
Philadelphia Eagles
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: