Erfahrener Receiver verpflichtet

Robert Woods erarbeitete sich in der Vergangenheit viele Yards after CatchDie Houston Texans haben Wide Receiver Robert Woods für zwei Jahre unter Vertrag genommen; im Vorjahr war der mittlerweile knapp 31-jährige von den Los Angeles Rams zu den Tennessee Titans abgegeben worden.

Im Gegenzug hatte es damals lediglich einen Sechstrundenpick 2023 zurückgegeben – also mehr oder weniger nichts. Diesmal war Woods am 22. Februar gleich komplett entlassen worden – aus dem gleichen Grund, wie er im Vorjahr wechseln musste: Man schaufelt so Platz im Salary Cap frei.

Eigentlich hätte Woods bei den Titans den Job des eher enttäuschenden Julio Jones übernehmen sollen. Aber auch ihm war die Rolle des erfahrenen Ergänzungsspielers, der die jungen Receiver anführt und leiten soll, nicht auf den Leib geschrieben: Zwar lief er in allen 17 Partien auf und startete 15 davon, holte aber nur überschaubare 527 Yards und zwei Touchdowns.

Die Rolle des Anführers soll er auch bei den Texans übernehmen; dafür wird er sogar ganz gut bezahlt: Der Zwei-Jahres-Vertrag ist mit 15,25 Millionen Dollar dotiert, von denen zehn Millionen komplett garantiert sind, wie NFL Networks Ian Rapoport berichtete. Mit Boni könnte er sogar auf 17 Millionen Dollar kommen.

Robert Woods wurde nach seiner Zeit am College bei USC 2013 in der zweiten Runde von den Buffalo Bills mit Pick #41 geholt; dort spielte er anschließend bis einschließlich der Spielzeit 2016, bevor er 2017 als Free Agent bei den Los Angels Rams unterschrieb.

Bislang kam Woods in 142 Spielen (davon 130 Starts) auf 7604 Yards und 37 Touchdowns (plus 507 Rush Yards und fünf weitere Touchdowns). Er ist kaum im Scheinwerferlicht zu finden, sondern "fliegt eher unter dem öffentlichen Radar". Vor allem seine Yards after Catch gehörten lange zu den besten der Liga.

Nach starkem Start in die Saison 2021 (45 Catches für 556 Receiving Yards und vier Touchdowns) hatte sich Woods damals Anfang November sein Kreuzband gerissen. Die Verletzung ist jetzt weit im Rückspiegel und bei den Texans hat er – zumindest zum jetzigen Stand – mit dem ebenfalls sehr erfahrenen Brandin Cooks und dem beständig besser werdenden Nico Collins zumindest zwei talentierte Nebenleute, die aber nicht zur Elite der Passfänger gehören.

Zudem besitzen die Houston Texans (noch) den zweiten Pick im kommenden Draft in Kansas City Ende April; den First Overall Pick hatte man ja mit einem Sieg am letzten Spieltag überraschend noch verloren. Die Bears konnten stattdessen feiern und sich jetzt über ein dickes Pick- und Spielerpaket freuen (DJ Moore wäre wohl allein der unumstrittene top Receiver der Texans), das man aus Carolina für die erste Wahl erhalten hat.


Carsten Keller - 12.03.2023

Robert Woods erarbeitete sich in der Vergangenheit viele Yards after Catch

Robert Woods erarbeitete sich in der Vergangenheit viele Yards after Catch (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Houston Texanswww.houstontexans.comSpielplan/Tabellen Houston Texans
Booking.com
Houston Texans
AFC East
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: