Der "Ur-Eagle" bleibt

Brandon Graham bleibt "one more year" - schon sein 14.Die Philadelphia Eagles haben sich in Person von General Manager Howie Roseman mit "Ur-Eagle" Defensive End Brandon Graham vor Beginn der Free Agency auf eine Verlängerung seines Vertrags geeinigt. So kann der noch 34jährige doch weiterhin bei "seinem" Team bleiben und in die 14. Saison gehen.

Sein letzter Vertrag stammt aus dem Frühjahr 2019, als man sich zunächst auf eine Verlängerung von drei Jahren einigte und ihm dafür üppige 40 Millionen Dollar – inklusive 27 davon garantiert – zahlte. Bereits 2020 und 2021 erfolgte dann eine Umstrukturierung, die zwar kurzfristig für Erleichterung im Salary Cap sorgte, dafür jedoch Gelder nach hinten schob, die nach einem Karriereende als "Dead Cap Hit" bestehen bleiben.

Graham ist seit 2010 bei den Eagles; nach seiner Zeit am College bei den Michigan Wolverines wählte ihn Philadelphia mit dem 13. Pick im Draft 2010. Für die Eagles lief er bislang in 178 Spielen – inklusive 105 Starts – auf und erzwang dabei 21 Fumbles, sicherte sieben (mit einem Touchdown) davon, holte 70 Sacks und sorgte für 451 Tackles, 116 davon für Raumverlust.

In den letzten elf Jahren verpasste er 2017 nur ein einziges Saisonspiel, 2021 dann jedoch gleich 14; alle übrigen Spielzeiten war er komplett an Bord. Zudem war er integraler Bestandteil der starken Defensive Line des Super Bowl Champions 2017/18.

Howie Roseman erklärte bei seiner Vertragsverlängerung damals dem NFL Network: "Brandon ist nicht nur ein spezieller Spieler, sondern auch eine spezielle Person. Der Mann hatte noch nie einen schlechten Tag. Er passt zu uns – auf und neben dem Feld. Er ist genau die Art Spieler und Person, in die Du investieren willst. Er ist eine Legende. In Philadelphia ist der Kerl wirklich eine Legende."

2020 durfte er zum bisher einzigen Mal zum Pro Bowl. Er ist jedoch Identifikationsfigur und nach gleich elf Sacks in der abgelaufenen Saison machte die Verlängerung – zu reduzierten Bezügen von 6 Millionen Dollar – für beide Seiten absolut Sinn.

Auf dem freien Markt hätte er wohl mehr erhalten. Aber der "Heimatrabatt" ist in seiner Situation absolut verständlich. Er kennt das System bestens und ist offensichtlich noch erfolgreich genug darin, auch wenn er zum Saisonbeginn dann schon 35 Jahre alt sein wird.

Im Vorjahr stand er bei 43 Prozent der möglichen Snaps auf dem Feld nachdem er viele Jahre lang um und zum Teil über 70 Prozent der defensiven Snaps genommen hatte. Aber auch mit den 43 Prozent war er angesichts seiner elf Sacks noch ein entscheidender Faktor. Lediglich die Pausen werden länger...


Carsten Keller - 11.03.2023

Brandon Graham bleibt "one more year" - schon sein 14.

Brandon Graham bleibt "one more year" - schon sein 14. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
Booking.com
Philadelphia Eagles
Dallas Cowboys
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: