Litauer Orlovicius sechster Raiders E-Import

Laurynas Orlovicius (hier 2020 beim CFL Global Combine) bleibt ein RaiderLaurynas "Larry" Orlovicius wird auch in der kommenden Saison für die Raiders Tirol auflaufen. Der Defensive Lineman überzeugte in der vergangenen Saison die Coaches, sodass er ein weiteres Jahr einen Importplatz beim Innsbrucker Franchise besetzen wird. Orlovicius hatte sechs der zwölf Spiele in der regulären Saison gestartet und dabei 41 Tackles, elf Tackles für Raumverlust, zweieinhalb Sacks und einen Pass-Break-up verzeichnet.

Der 1,90 Meter große 27-Jährige begann 2014 an der Sheffield University mit dem American Football und lief ab 2016 auch für die Sheffield Giants auf. Zwei Jahre später wurde der gelernte Softwareentwickler von den New Yorker Lions aus Braunschweig verpflichtet und gewann dabei erst den Eurobowl und anschließend die deutsche Meisterschaft. Nachdem Orlovicius 2020 zunächst das Trikot der Lowlanders Białystok trug, spielte er im Herbst in der amerikanischen Liga The Spring League für das Team Blues. 2021 spielte er für die Berlin Rebels. Seinen Traum von einem Vertrag in einer nordamerikanischen Profiliga gab er aber nicht auf, sodass er im Frühjahr 2022 in den USA trainierte und auch am College Gridiron Showcase teilnahm.

"Die letzte Saison hat nicht so geendet, wie sie hätte enden sollen. Wir haben uns in allen Bereichen verbessert und werden das Ergebnis in dieser Saison ändern", erklärt der gebürtige Litauer.

"Ich freue mich sehr Larry wieder an Board zu haben. Er arbeitet extrem hart und hat diesen Hunger, die alle hier verspüren. Er versteht, was es bedeutet ein Raider zu sein. Ich kann es nicht erwarten ihn wieder am Feld zu sehen. Welcome back", so Head Coach Kevin Herron.

Damit stehen nun neun der zehn Importspieler der Raiders fest. Als sogenannte A-Imports verstärken Quarterback Christian Strong, Wide Receiver Jarvis McClam und Defensive Back Ja'Len Embry das Team. Ein weiterer Amerikaner dürfte in den kommenden Wochen bekanntgegeben werden. Die "E-Imports" sind Toby Lettman, Steven Nielsen und Basil Weber aus der Offensive Line sowie Niklas Gustav, Orlovicius und Joel Maddock für die Nordkette beziehungsweise Defensive Line.

Elias Hoffmann - 08.03.2023

Laurynas Orlovicius (hier 2020 beim CFL Global Combine) bleibt ein Raider

Laurynas Orlovicius (hier 2020 beim CFL Global Combine) bleibt ein Raider (© Frank BAUMERT)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol Raiders
Tirol Raiders
Graz Giants
AFL
Ist Football kompliziert?
Die Backs der OffenseMindestens einen Spieler benötigen wir als Offense im American Football immer hinter dem Center, denn der kann den Ball ja nur rückwärts anspielen und darf ihn nicht selbst vorwärts bewegen. Für die Amerikaner steht dieser Mann in der Regel sogar "under the center", denn die risikoloseste Form dieses Anspiels ist es, wenn der Quarterback seine Hände hinter dem zum Anspiel gebückten Center noch eine Ebene tiefer hält und ihm den Ball dort quasi aus den Händen nimmt. Der Center kann anschließend schnell zum Blocken übergehen. Der Quarterback hat den Ball nach dieser tausendfach geübten...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: