Ex-NFL Profi Wahle bei Trainerlehrgang in Darmstadt

Mike Wahle und Andy Mayer leiteten die TrainerlehrgangEin besonderes Angebot für American Football Trainer und Spieler gab es in der Rhein-Main Region in dieser Woche. Am Wochenende hatte Trainer Andy Mayer für 15 Teilnehmer einen Lehrgang in Darmstadt organisiert, für Donnerstag war ein spezielles Training für Offensive und Defensive Lineman bei den Bürstadt Redskins geplant. Hauptfigur bei beiden: Mike Wahle, ein ehemaliger NFL-Offensive Guard.

Viel gesehen hat Mike Wahle in seiner Karriere auf jeden Fall. In der High School war er als Pitcher im Baseball, beim Football und Basketball aktiv, ehe er sich für Football entschied und dem Team von "Navy" beitrat. Der Offensive Lineman wagte den Sprung zu den Profis in der NFL und wurde 1998 von den Green Bay Packers unter Vertrag genommen. Sieben Jahre spielte der Offensive Guard bei diesem legendären Traditionsteam in Wisconsin und beschützte die Packers Quarterback-Legende Brett Favre, ehe er 2005 zu den Carolina Panthers wechselte und in seiner ersten Saison an neuer Arbeitsstätte zum ersten Mal in den Pro Bowl berufen wurde. Nach drei Jahren bei den Panthers wechselte er nach Seattle und spielte die Saison 2008 bei den Seahawks ehe er seine Karriere beendete. Elf Jahre spielte er insgesamt in der NFL und kam dabei auf 152 Spiele, ein Titelgewinn blieb ihm aber verwehrt. Anschließend schlug er eine Trainerlaufbahn ein und spezialisierte sich auf die Entwicklung und Sichtung von Talenten, sowie die Verbesserung von Fähigkeiten, was auch der Ansatzpunkt für sein Engagement in Darmstadt war.

Nach Deutschland kam der ehemalige Profi-Footballer gerne. "Ich fand es gut, wie viel Wissen die deutschen Trainer beim Camp in Darmstadt demonstrieren konnten. Ich denke sie sind offener für neue Ideen und alternative Herangehensweisen als die amerikanischen Trainer, da sie nicht so im System festgefahren sind", schilderte er seinen Eindruck.

Andy Mayer von der ‚American Football School‘ in Landau, die den Trainer-Workshop in Darmstadt organisierte, freute sich darüber solch eine Trainerschulung anbieten zu können. "Bei einer Versammlung des Verbands der American Football Coaches Association in San Antonio habe ich den Agenten von Mike Wahle kennengelernt. Und wir haben anschließend eine gute Verbindung zu einander aufgebaut. In der Vergangenheit haben wir schon einige Projekte zusammen durchgeführt", erklärte Mayer. Mit dem Inhaber des Darmstädter McFit Studios ist Mayer über die gemeinsame Arbeit bei einem Footballteam verbunden, weshalb dieser seine Räumlichkeiten gerne für diese zweitägige Veranstaltung zur Verfügung stellte.

"Unser Ziel ist es die Athleten im Bereich American Football zu entwickeln. Der Sportler bekommt dabei einen ganzheitlichen Trainingsplan, um Geschwindigkeit, Kraft und Athletik zu entwickeln, aber auch einen Ernährungsplan und einen Trainingsplan für die Anforderungen seiner Position. Dabei sind auch Technik und die Psychologie Faktoren, die den Trainingserfolg beeinflussen", so Mayer dazu. Er gab zu durch die Trainingseinheiten organisatorisch gute Anregungen bekommen zu haben und auch sein eigener Blick für die Athleten sei geschärft worden.

15 Trainer und Spieler aus dem Rhein-Main-Gebiet und Thüringen waren nach Darmstadt gekommen, um den Ausführungen des Profis zu lauschen und sich auch bei Praxiseinheiten Tipps geben zu lassen. Dabei war es den Organisatoren wichtig in der relativ kurzen, zur Verfügung stehenden Zeit möglichst viel anschauliches Wissen vermitteln zu können. "Das war eine Herausforderung und die Vorbereitung aufwendig. Ich denke aber, es hat sich gelohnt und die Teilnehmer konnten eine Menge mitnehmen. Gerne würde er Angebote wie dieses regelmäßiger Anbieten, denn an der Qualität des Coachings wächst auch der Sport an sich. Daher kann sich Mayer vorstellen ein Online-Tool einzurichten und will auch den Vortrag von Wahle der Coaches Library seiner "American Football School" als On-Demand-Video hinzufügen.

Auch das Team der Bürstadt Redskins hoffte vom Aufenthalt des ehemaligen All-Star Offensive Lineman profitieren zu können. Für Donnerstag war der Besuch von Wahle auf dem Trainingsplatz in Bobstadt geplant. Eine Trainingseinheit für die Offensive und Defensive Lineman sollte dort stattfinden, bei dem sich zahlreiche Spieler und Trainer sicher etwas vom Profi hätten abgucken können. "Mike hat uns kontaktiert und mitgeteilt, dass er leider schnell zurück in die USA muss für einen NFL-Termin", erklärte das Team die Absage.

Schüler - 08.03.2023

Mike Wahle und Andy Mayer leiteten die Trainerlehrgang

Mike Wahle und Andy Mayer leiteten die Trainerlehrgang (© AFS)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Green Bay Packerswww.packers.comSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Green Bay Packersfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: