Sudi, Müllner und Neuzugang Dyke für Wien

Florian Sudi verlängert bei den VikingsSieben Spieler an einem Tag. Die Vienna Vikings haben am Freitag weitere Athleten für die ELF-Saison 2023 bekanntgegeben. Den Anfang machten dabei drei Defensive Lineman, von denen zwei bekannte Gesichter sind: Florian Sudi, Maximilian Müllner und Kelechi Dyke.

Florian Sudi, 25, hat sich ein Stück weit zu einem Publikumsliebling entwickelt. Er kam zur letzten Saison von den Graz Giants nach Wien, wo er ein neues sportliches Zuhause gefunden hat. Mit seinen 1,97 Metern und 143 Kilos ist Sudi eine imposante Erscheinung und zudem vielseitig einsetzbar. So war er in der letzten Saison nicht nur Defensive Tackle, sondern auch Fullback in der Offense. Teils wurde er sogar als Passempfänger eingesetzt. Er erzielte in der regulären Saison 20 Tackles, einen erzwungenen Fumble und eine Two-Point-Conversion.

"Ich freue mich sehr, dass ich mich entschieden habe, meinen Weg mit den Vienna Vikings fortzusetzen. Ich habe mit den Vikings verlängert, weil das Team, die Leute im Büro und die Fans mir das Gefühl gegeben haben, dass ich hier in Wien ein zweites Zuhause habe. Unsere Ziele sind sehr einfach: Wir wollen das beste Team auf und neben dem Feld sein, das wir sein können, und wir wollen natürlich 2:0 in Meisterschaftsspielen erreichen.

Head Coach Chris Calaycay: "Sudi ist einfach einer dieser Freaks. Er hat eine unglaubliche Größe, und seine Athletik ist einfach selten. Wenn man einen 145 Kilo schweren Mann dazu bringt, den Ball in der Offensive zu fangen und in der Defensive den Lauf zu stoppen, ist das einfach fantastisch. In seinem ersten Jahr in der European League of Football haben wir unglaubliche Fortschritte in seiner Technik gesehen, und glaubt mir, wir sehen erst den Anfang seines Talents."

Langfristig binden konnten die Vikings Eigengewächs Maximilian Müllner (1,85 Meter/130 Kilos), der seinen Vertrag gleich um drei Jahre verlängerte. Der Defensive Tackle kehrt nach einer Achillessehnenverletzung zurück, die er sich in der achten Spielwoche zugezogen hatte. Zuvor war er der Starting Tackle gewesen und hatte in sieben Spielen 13 Tackles, davon viereinhalb für Raumverlust und 0.5 Sacks, sowie einen Pass-Break-up verzeichnet.

"Ich habe mit den Vikings verlängert, weil es die beste Organisation und das beste Team in Europa ist. Ich bin schon seit 10 Jahren ein Teil der Vikings, und deshalb habe ich mich verpflichtet, mit meiner Familie hier in Wien zu spielen. Ich bin stolz zu verkünden, dass ich einen Drei-Jahres-Vertrag mit dem amtierenden ELF-Meister unterschrieben habe. Unsere Ziele für die Saison sind einfach, jede Woche zu gewinnen und wieder die Meisterschaft zu holen. Das letzte Jahr war für uns nur ein Warm-up. Meine persönlichen Erwartungen für 2023 sind, stärker als je zuvor von meiner Verletzung zurückzukommen und der Liga zu zeigen, wozu ich in der Lage bin."

Zu guter Letzt stellten die Vikings einen neuen Spieler vor. Kelechi Dyke, der meist nur Kelz genannt wird, wurde in Österreich geboren, ist aber mit dreizehn Jahren nach Großbritannien gezogen. Dort war der heute 31-jährige im Basketball, der Leichtathletik und im Rugby aktiv. Erst nach seinem Universitätsabschluss entdeckte er American Football für sich. Er schloss sich den London Warriors an und wurde bereits in seiner zweiten vollen Saison als Stammspieler auf der Position des Defensive Ends eingesetzt. Er gewann zweimal die britische Meisterschaft und ist nun bereit für ein neues Kapitel. Der Zwei-Meter-Hüne besticht vor allem durch seine Physis und Athletik.

Dyke: "Alle meine Kindheitserinnerungen sind in Wien, daher hat die Stadt einen besonderen Platz in meinem Herzen. Ich freue mich darauf, nach Hause zurückzukehren und mich dem besten Team Europas anzuschließen. Ich möchte eine Bereicherung für die Vikings sein und diesem unglaublichen Team helfen, weitere Trophäen zu gewinnen. Coach Calaycay hat großes Vertrauen in mich gesetzt, und ich werde ihn nicht enttäuschen. Ich bin bereit, hart zu arbeiten und alles zu tun, was nötig ist, um dem Team zu helfen."

Head Coach Chris Calaycay: "Kelz ist einer der seltenen Athleten, die ihre Chance bekommen, ihre seltene Mischung aus Größe und Geschwindigkeit zu zeigen. Mit seinen 2 Metern und 124 Kilos haben wir einen Spieler, der die Chance hat, seine Rookie-Saison zu einer der besten zu machen. Wir können es kaum erwarten, zu sehen, was er auf diesem Niveau leisten wird."

Elias Hoffmann - 03.03.2023

Florian Sudi verlängert bei den Vikings

Florian Sudi verlängert bei den Vikings (© Miladinovic)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: