Monarchs verpflichten Quarterback

Drei Universitäten. Sechs Jahre Football auf höchstem College-Niveau (Div. I). Zwei Masterabschlüsse. Steven Duncan hat eine besondere Bildungs- und Footballkarriere durchlaufen. Der heute 24-Jährige wechselte 2016 von der Ashley Ridge High School an die Western Kentucky University (Div. I). Mit über 9.000 erworfenen Yards und 82 Touchdowns zählte Duncan damals zu den begehrten Nachwuchsathleten im Land.

Als erster Spieler seiner Ashley Ridge High School erhielt Steven Duncan ein Stipendium, um auf höchstem College-Niveau (FBS/Div. I) Football zu spielen. Nach einem spielfreien Jahr als Redshirt Freshman durfte der in Charleston/South Carolina geborene Quarterback 2017 seine ersten Spielzüge in der Division I, der höchsten Collegespielklasse, absolvieren. 2018 gelang ihm schließlich der Durchbruch. Als Redshirt Sophomore spielte der 1,96 Meter große Spielmacher in neun Partien, startet in fünf davon von Anfang an. Gegen erstklassige Teams machte Duncan auch 2019 auf sich aufmerksam. Nach drei Partien mit 790 Yards und fünf Touchdowns dann der Schock. Gegen Louisville brach er sich den linken Fuß. Nach insgesamt 1.863 Yards, 14 Touchdowns und einer Completion Rate von über 58 Prozent schien seine Collegekarriere bereits als Junior vorüber.

Doch Duncan gab nicht auf, suchte an der Tarleton State University (Div. I, FCS) einen Neuanfang. Dank einer Sonderregelung für verletzte Athleten erhielt er ein zusätzliches Jahr. 2020 und 2021 überzeugte der 111 Kilogramm schwere Quarterback auf ganzer Linie. 1.542 Yards, 11 Touchdowns und über 59 Prozent angekommene Pässe im Jahr 2020 waren gut. 2.505 Yards, 19 Touchdowns und über 62 Prozent angekommene Pässe im Jahr 2021 waren nochmals besser. Dank Corona, einer weiteren Sonderregelung und einem weiteren zusätzlichen Jahr beendete Steven Duncan erst 2022 seine etwas andere College-Karriere an der University of the Incarnate Word (Div. I). Seine gesammelten Erfahrungen soll Duncan nun auch bei den Dresden Monarchs durch ein anspruchsvolles Jahr in der German Football League (GFL) führen. Wie man mit verschiedenen Mannschaften in kürzester Zeit erfolgreich in einem hochklassigen Umfeld gewinnen kann, weiß Duncan bestens. Mehrere Meisterschaftsteilnahmen und -siege sprechen hier für sich.

"Die Coaches haben mir viel über Dresden erzählt und ich kann es kaum erwarten, zu den Monarchs zu fliegen. Ich bin jetzt schon ganz aufgeregt und freue mich riesig auf die Monarchs-Nation!", freut sich Monarchs-Neuverpflichtung Steven Duncan.

"Mit Steven haben wir genau unseren Wunschkandidaten gefunden und sind sehr glücklich, mit ihm einen sehr guten Quarterback zu verpflichten. Ich selbst bin total von seinen College-Leistungen begeistert und Steven wird uns nicht nur als Mannschaft den nötigen Impact geben, sondern auch unsere Fans dürfen sich auf hochklassigen Football freuen", so Monarchs-Head-Coach Paul Alexander sichtlich begeistert.

Brock - 02.03.2023

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Dresden Monarchswww.dresden-monarchs.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Dresden MonarchsOpponents Map Dresden Monarchsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Dresden Monarchs

Spiele Dresden Monarchs

11.05.

Paderborn Dolphins - Dresden Monarchs

19:00 Uhr

26.05.

Dresden Monarchs - Braunschweig NY Lions

15:00 Uhr

08.06.

Dresden Monarchs - Kiel Baltic Hurricanes

16:00 Uhr

22.06.

Dresden Monarchs - Berlin Adler

16:00 Uhr

29.06.

Potsdam Royals - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

27.07.

Kiel Baltic Hurricanes - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

04.08.

Dresden Monarchs - Hildesheim Invaders

15:00 Uhr

11.08.

Braunschweig NY Lions - Dresden Monarchs

17.08.

Dresden Monarchs - Paderborn Dolphins

16:00 Uhr

24.08.

Berlin Rebels - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

01.09.

Dresden Monarchs - Allgäu Comets

15:00 Uhr

07.09.

Schwäbisch Hall Unicorns - Dresden Monarchs

17:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Dresden Monarchs
Berlin Rebels
Braunschweig NY Lions
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: