James Brooks unterschreibt in Prag

James Brooks (#34) begann 2013 bei den Cologne Falcons seine Importkarriere.Es wird ungemütlich für die Quarterbacks, die gegen die Prague Lions antreten müssen. Noch ist das tschechische Team schwer einzuschätzen, doch mit der heutigen Verpflichtung von James Brooks verfestigt sich der Eindruck, als könnten die Lions eines der besten Teams in den Trenches werden. Brooks dominiert die Offensive Linemen, seit er 2013 zum ersten Mal in Deutschland für die Cologne Falcons spielte. Siebenmal in Folge wurde er zwischen 2014 und 2020 in das All-Star Team der X-League Super, Japans höchster American-Football-Liga, berufen. Nun verstärkt er die Lions, für die er 2016 und 2018 bereits in der tschechischen Liga aufgelaufen ist.

Seien es Jakub Smutný (u.a. Dresden Monarchs), Jan Starý (Znojmo Knights) oder Zaire Ugapo (u.a. Potsdam Royals). Jeder dieser drei gehörte in den letzten Jahren zu den besten Pass Rushern in ihrer jeweiligen Liga. Dieses ohnehin schon beachtliche Trio wird nun durch den Amerikaner James Brook ergänzt.

James Brooks ist ein erfahrener Veteran, der auf höchstem Niveau im College-Football, in Japan und in Europa gespielt hat. Bereits auf der Flagstaff High School war ein Ausnahmeathlet, spielte vier Jahre im Basketball sowie drei Jahre als Tight End und Defensive End im Football als Stammspieler. Als Drei-Sterne-Rekrut verpflichtete er sich 2007 für die Arizona State University, an der er ab 2009 für die Sun Devils startete. Für sein letztes College-Jahr 2011 wechselte er aus persönlichen Gründen an die University of North Alabama.

Anschließend kam Brooks 2013 nach Deutschland, wo er für die Cologne Falcons spielte, bevor er für Kozly Poznan in Polen auflief. Nach der polnischen Saison schloss er sich im Herbst 2014 den IBM Big Blue in der japanischen X-League an. Der Beginn einer Ära. Neun Jahre war er für das Team aktiv, siebenmal wurde er in das All-Star Team gewählt. Der 1,96 Meter große Athlet lief zudem 2016 und 2018 für die Prague Lions auf. In seiner zweiten Saison verzeichnete er in neun Spielen 36 Tackles, davon 15 Tackles für Raumverlust und zwei Sacks, sowie vier forcierte Fumbles.

Lions Defensive Coordinator Dan Disch ist über die Verpflichtung begeistert: "James ist eine großartige Ergänzung für die Lions auf dem Weg in die European League of Football - er ist nicht nur ein großartiger Spieler, sondern auch ein Coach auf dem Feld. Seine spielerischen Fähigkeiten und seine Führungsqualitäten werden für uns von großer Bedeutung sein."

Head Coach Zach Harrod freut sich auf das Wiedersehen mit seinem ehemaligen Spieler: "Ich freue mich sehr darauf, wieder mit James zusammenzuarbeiten, nicht nur, weil er auf dem Spielfeld eine Macht sein wird, sondern weil wir so viel mehr im Blick haben als nur das, was auf dem Spielfeld sein wird. Der Wechsel in die European League of Football hat unserem Programm einen enormen Schub gegeben, weil wir einen Mann mit der Erfahrung und Leidenschaft von James haben. Ich bin dankbar für diesen Schritt und wünsche all den Quarterbacks da draußen viel Glück gegen ihn, er ist bereit zu jagen! "

Elias Hoffmann - 27.02.2023

James Brooks (#34) begann 2013 bei den Cologne Falcons seine Importkarriere.

James Brooks (#34) begann 2013 bei den Cologne Falcons seine Importkarriere. (© Tillmann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Prague Lionswww.lions.czSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Prague LionsOpponents Map Prague Lions
Prague Lions
Prague Black Panthers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: