Vikings verlängern mit Defensive Coordinator Auböck

Daniel Auböck (rechts) mit einigen Defense-SpielernDie Vienna Vikings gaben bekannt, dass Daniel Auböck weiterhin als Defensive Coordinator und Linebacker Coach der ELF-Mannschaft fungieren wird. Damit sind mit Head Coach Chris Calaycay, Offensive Coordinator John Shannon und Auböck die wohl wichtigsten Positionen im Wiener Trainerstab besetzt.

Dem Erfolgscoach Auböck wird laut Chris Calaycay europaweit viel zu wenig Augenmerk und Anerkennung entgegengebracht: "Daniel ist einer der am häufigsten übersehenen Koordinatoren in der European League of Football, Punkt. Er ist durch das Vikings-Klubprogramm als Spieler und Coach groß geworden, und es ist an der Zeit, dass er und der Defensivstab etwas Wertschätzung und den Respekt bekommen, den sie verdienen. Wir sind sehr stolz auf unsere Defense hier in Wien, und es ist ein direktes Ergebnis von Coach Auböcks Engagement, dass wir Jahr für Jahr eine der besten Defenses haben."

Die bemerkenswert starke Defensivleistung der Vikings lässt sich anhand der Statistiken untermauern. Obwohl die Vikings häufig nur mit einem US-Amerikaner in der Defense spielten und auch nur einen europäischen Importspieler für die Defense im Kader hatten, war die Defense als Einheit schwer zu schlagen. Zwar haben fünf Teams in der regulären Saison weniger Yards zugelassen als die Vikings (3.810), doch waren die Wiener in den entscheidenden Momenten immer zur Stelle. So rangierte die Defense in Punkto zugelassene Punkte (209) und erhaltene Touchdowns (26) auf Rang zwei. In den Playoffs konnten die Gegner aus Hamburg (15) und Barcelona (12) nur insgesamt 27 Punkte gegen die Vikings verzeichnen.

"Das Engagement unserer Spieler, ihre Arbeitsmentalität, ihre körperliche und geistige Robustheit und natürlich ihre Liebe zum Spiel sind unübertroffen, und sie bringen diese Energie in jedes einzelne Training ein. Es ist verdammt befriedigend, Teil des Systems zu sein, das ihnen hilft, ihre Ziele zu erreichen. Ich kann es kaum erwarten, ihre Entwicklung im Jahr 2023 zu sehen," freut sich Auböck auf ein weiteres Jahr bei den Vikings.

Als amtierender Meister können die Vikings zurecht viel Vertrauen in ihren Kader der Vorsaison haben. Daher sind die Wiener bisher das Team, das am meisten auf Kontinuität setzt. Besonders in der Secondary und in der Linebacker Gruppe wurden fast alle Spieler aus dem Meisterteam mit Vertragsverlängerungen ausgestattet.

"Wir bringen fast unseren gesamten Roster in der Defense zurück und verstärken uns sogar noch mit weiteren Talenten. Der Luxus, über mehrere Jahre mit der gleichen Gruppe zu arbeiten, ist nicht zu unterschätzen und wird uns bei der Vorbereitung auf eine weitere harte Saison in der European League of Football enorm helfen", so Auböck.

Elias Hoffmann - 24.02.2023

Daniel Auböck (rechts) mit einigen Defense-Spielern

Daniel Auböck (rechts) mit einigen Defense-Spielern (© VV/Hannes Jirgal)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
Vienna Vikings

Spiele Vienna Vikings

25.05.

Fehervar Enthroners - Vienna Vikings

15:00 Uhr

01.06.

Vienna Vikings - Raiders Tirol

19:00 Uhr

09.06.

Panthers Wroclaw - Vienna Vikings

13:00 Uhr

15.06.

Vienna Vikings - Berlin Thunder

18:00 Uhr

23.06.

Prague Lions - Vienna Vikings

13:00 Uhr

29.06.

Vienna Vikings - Panthers Wroclaw

18:00 Uhr

06.07.

Raiders Tirol - Vienna Vikings

18:00 Uhr

13.07.

Vienna Vikings - Helvetic Guards

18:00 Uhr

21.07.

Berlin Thunder - Vienna Vikings

13:00 Uhr

27.07.

Vienna Vikings - Prague Lions

18:00 Uhr

03.08.

Helvetic Guards - Vienna Vikings

18:00 Uhr

17.08.

Vienna Vikings - Fehervar Enthroners

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: