Vikings stellen neuen Offensive Coordinator vor

Chris Calaycay freut sich über den neuen Offensive Coordinator ShannonDie Vienna Vikings geben die Verpflichtung von John Shannon als Offensive Coordinator bekannt. Mit dem 68-jährigen US-Amerikaner kommt ein erfahrener und höchst erfolgreicher Coach nach Wien, der nicht nur durch seine herausragende Vita, sondern auch durch seine einnehmende Persönlichkeit besticht, wie auch Vienna Vikings Head Coach Chris Calaycay betont: "Bei den Vikings geht es vor allem um die Persönlichkeit und die Kultur unserer Familie. Noch wichtiger als der große Erfolg von Coach Shannon als Playcaller in der Division I war die Tatsache, dass mir unsere Gespräche gefallen haben und er sich als der richtige Mann für diese Gruppe von Männern hier in Wien anfühlt. Ich kann es kaum erwarten, dass die Jungs anfangen, mit ihm zu arbeiten und ihn als Teil unserer Familie hier zu haben."

Der aus Tennessee stammende Shannon kann auf knapp zwei Jahrzehnte Playcalling auf Division-I-Colleges zurückschauen, darunter Texas Southern University, Marshall, University of Toledo, Troy State und Jackson State. In all diesen renommierten, universitären Footballprogrammen war Shannon als Offensive Coordinator und Quarterback Coach tätig. Diese beiden Tätigkeitsfelder wird er auch beim amtierenden Meister in der European League of Football ausfüllen. Mit den beiden Wiener Quarterbacks, Chris Helbig und Alex Reischl, ist Coach Shannon bereits stetig in Kontakt. Virtuelle Offense Team-Meetings finden ebenfalls schon regelmäßig statt.

Auf seine Ankunft in Wien Ende März blickt Coach Shannon mit großer Vorfreude entgegen. Dem Franchise streut er bereits jetzt Rosen, die Liga sieht er als 'The Place To Coach' in Europa: "Ich habe bei den Vienna Vikings unterschrieben, weil dies eine beeindruckende Organisation ist, mit tollen Ownern und einer großartigen Führung mit Head Coach Chris Calaycay. Ich denke, dass die European League of Football einen enormen Wettbewerb bietet und ein großartiger Ort zum Coachen ist."

Vom Meisterteam 2022 ist auch der Großteil der offensiven Akteure in der heurigen Saison mit dabei. Man darf also gespannt sein, wie Offensive Coordinator Shannon Angriffswaffen wie Bouah, Carr, Bierbaumer oder Florian Wegan einsetzen wird. Die 'Mission Titelverteidigung' hat der amerikanische Play Caller jedenfalls schon verinnerlicht, wenn er sagt: "Wir erwarten, dass wir jedes Jahr um die ELF-Meisterschaft kämpfen. Unsere offensiven Ziele sind einfach: Wir wollen eine der vielseitigsten und angesehensten Offenses in der European League of Football sein."

Die Neubesetzung der Stelle war notwendig geworden, da Shannons Vorgänger Danny Mitchell ein Angebot eines US-Colleges angenommen und daher die Zusammenarbeit mit den Vikings nicht fortgesetzt hatte. Als Top-Kandidat auf den Posten war zunächst Max Kössler angesehen worden, doch zog sich der langjährige Vikings-Coach überraschend aus dem Trainerstab zurück. Die neue Wiener Offense um Coach Shannon wird erstmals in Week 2 getestet werden, wenn die Vikings auswärts in Berlin gegen Thunder in die Saison starten.

Elias Hoffmann - 24.02.2023

Chris Calaycay freut sich über den neuen Offensive Coordinator Shannon

Chris Calaycay freut sich über den neuen Offensive Coordinator Shannon (© Frank BAUMERT)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
Vienna Vikings

Spiele Vienna Vikings

25.05.

Fehervar Enthroners - Vienna Vikings

15:00 Uhr

01.06.

Vienna Vikings - Raiders Tirol

19:00 Uhr

09.06.

Panthers Wroclaw - Vienna Vikings

13:00 Uhr

15.06.

Vienna Vikings - Berlin Thunder

18:00 Uhr

23.06.

Prague Lions - Vienna Vikings

13:00 Uhr

29.06.

Vienna Vikings - Panthers Wroclaw

18:00 Uhr

06.07.

Raiders Tirol - Vienna Vikings

18:00 Uhr

13.07.

Vienna Vikings - Helvetic Guards

18:00 Uhr

21.07.

Berlin Thunder - Vienna Vikings

13:00 Uhr

27.07.

Vienna Vikings - Prague Lions

18:00 Uhr

03.08.

Helvetic Guards - Vienna Vikings

18:00 Uhr

17.08.

Vienna Vikings - Fehervar Enthroners

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: