All-Star Gustav kehrt nach Tirol zurück

Niklas Gustav von Hamburg über die USA nach TirolDie Raiders Tirol haben sich bereits von einigen Importspielern der letzten Saison getrennt, aber einen mussten sie unbedingt behalten. Niklas Gustav, Sack-Leader des Teams und #2 Raider Award Gewinner, hat seinen Vertrag um eine weitere Saison verlängert. Der Defensive End und Long Snapper musste sich zu Beginn der Saison 2022 erst einmal zurechtfinden, da er im Jahr zuvor in der CFL nur wenige Einsätze in der Defensive hatte. In der nächsten Saison sollte er von Anfang an in Topform sein - eine schlechte Nachricht für den gegnerischen Quarterback. In den letzten fünf Spielen der regulären Saison konnte der ELF All-Star in jedem Spiel mindestens einen Sack verbuchen - eine Serie, die er fortsetzen will.

"Ich freue mich wahnsinnig Niklas wieder dabei zu haben. Er bringt die Werte mit, die wir mit einem Raider identifizieren. Er versucht härter als alle anderen zu arbeiten und ist stets vorbereitet. Auf ihn ist immer Verlass. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, wie er stärker zurückkommt. Welcome Home," freut sich Head Coach Kevin Herron über den Rückkehrer.

Der 1,88 Meter große Hamburger trägt seit Beginn seiner College-Karriere vor jedem Spiel das Trikot des FC St. Pauli. Dies hat ihm offensichtlich Glück gebracht. Nachdem er nach vier Jahren bei den Hamburg Junior Devils 2015 gemeinsam mit seinem Bruder Joshka die Aquinas High School in Kalifornien besuchte hatte, schloss er sich 2016 der Morningside University aus dem Verband NAIA an. Dort wurde ihm eine Siegeskultur vermittelt, die ihn bis heute prägt. Die Mustangs waren eines der besten Programme der Nation. Fünfmal gewann Gustav mit ihnen die Conference, zweimal wurde er nationaler Meister. Mit 25.5 Sacks in seiner College-Karriere stellte Gustav einen neuen Rekord an seiner Universität auf.

Als mehrfach ausgezeichneter Athlet wurde Gustav noch während der College-Saison 2020/21 im CFL Global Draft ausgewählt. Bei den BC Lions aus Vancouver kam er in zwölf Spielen zum Einsatz und erzielte dabei sieben Special-Teams-Tackles. Hauptsächlich fungierte er jedoch als Long Snapper. Nach der Saison kehrte er an die Morningside University zurück, um als Defensive Line Coach Teil einer weiteren Meisterschafts-Saison zu sein.

Im letzten Jahr war Gustav schließlich Teil der Raiders. Dabei nahm er eine wichtige Rolle in der Defense ein. Er galt als einer der härtesten Arbeiter im Team, als jemand, der seine Mannschaftskameraden um ihn herum besser machen konnte. Nach 48 Tackles, 15 Tackles für Raumverlust 10 Sacks, zwei Pass-Break-ups und einem Safety wurde Gustav in das zweite ELF All-Star Team gewählt. Mit den Raiders scheiterte er erst im Halbfinale gegen die Hamburg Sea Devils. 2023 will er den nächsten Schritt gehen.

"Für mich war nach der letzten Season direkt klar, dass ich bei den Raiders bleiben will. In meinen Augen gibt es keine professionellere Organisation in Europa und ich kann es kaum abwarten dieses Jahr wieder im Tivoli aufzulaufen und den unfinished business von letzter season zu beenden," so Gustav, der künftig anstelle der 98 die Nummer 90 tragen wird.

Elias Hoffmann - 23.02.2023

Niklas Gustav von Hamburg über die USA nach Tirol

Niklas Gustav von Hamburg über die USA nach Tirol (© Dirk Pohl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol Raiders
Tirol Raiders

Spiele Tirol Raiders

25.05.

Milano Seamen - Raiders Tirol

19:00 Uhr

01.06.

Vienna Vikings - Raiders Tirol

19:00 Uhr

08.06.

Barcelona Dragons - Raiders Tirol

14:30 Uhr

15.06.

Raiders Tirol - Munich Ravens

17:00 Uhr

22.06.

Helvetic Guards - Raiders Tirol

18:00 Uhr

29.06.

Raiders Tirol - Barcelona Dragons

18:00 Uhr

06.07.

Raiders Tirol - Vienna Vikings

18:00 Uhr

14.07.

Raiders Tirol - Stuttgart Surge

16:25 Uhr

28.07.

Raiders Tirol - Helvetic Guards

16:25 Uhr

11.08.

Stuttgart Surge - Raiders Tirol

13:00 Uhr

17.08.

Raiders Tirol - Milano Seamen

18:00 Uhr

24.08.

Munich Ravens - Raiders Tirol

16:25 Uhr

Spielplan/Tabellen Tirol Raiders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: