Comeback-Saison für Mensah und Jobst

Vikings verlängern mit Enzo MensahFreilich streben in der European League of Football nicht Hunderte von Talenten aus dem College in die Liga. Der Spielerpool im Allgemeinen ist deutlich kleiner. Die Begrenzung der Importspieler tut sein Übriges. Dennoch verändern sich auch in Europa die Roster der Football-Teams in einer Offseason meist erheblich. So hat Stuttgart Surge bereits 40 Neuzugänge vorgestellt und auch der Vize-Meister aus Hamburg nahm schon 30 neue Spieler unter Vertrag. Ganz anders ist die Herangehensweise beim amtierenden Meister. Hier setzt das Team um Head Coach Chris Calaycay auf Kontinuität. Vier Neuzugängen stehen bisher 27 Verlängerungen gegenüber. Auch in letztjährige Verletzungsausfälle verlieren die Vienna Vikings nicht das Vertrauen. Stellvertretend hierfür stehen Cornerback Florian Jobst und Linebacker Enzo Mensah. Diese beiden Defensivspieler werden auch in der kommenden Saison Lila und Gold tragen. Beide hatten sich im letzten Jahr schwere Knieverletzungen zugezogen.

Nachdem sich der Deutsche Dominic Siegel zur Saisonmitte 2022 verletzt hatte, wurde der freie Importplatz der Vikings mit dem Italiener Enzo Mensah gefüllt. Doch wie das Schicksal es wollte, fiel der Linebacker zwei Wochen später selbst verletzungsbedingt aus. Eine Knieverletzung, zugezogen beim Auswärtsspiel in Stuttgart in Woche 9, bedeutete das vorzeitige Saisonaus. Bemerkenswert schnell hatte sich der 25-jährige in die Defensive eingegliedert, elf Tackles und ein Forced Fumble waren überzeugend. Doch damit konnte Mensah sein Talent nur andeuten. Er selbst hat noch viel zu beweisen: "Ich bin wirklich froh, wieder in Wien zu sein, denn im letzten Jahr konnte ich wegen meiner Verletzung nicht beweisen, wer ich bin. Ich habe das Gefühl, dass ich immer noch ein Fragezeichen hinter meinem Namen habe, das ich beantworten muss."

Auch Head Coach Calaycay freut sich über die Wiederverpflichtung des italienischen Linebackers, der 2021 bereits zum NFL International Combine eingeladen war. "Enzo gehört zu den Spielern, die körperlich und instinktiv so veranlagt sind, dass sie in Europa eine wichtige Rolle spielen können. In den wenigen Spielen, die er vor seiner Verletzung für uns bestreiten konnte, hat er sofort einen guten Eindruck hinterlassen. Jetzt hat er die ganze Preseason Zeit, sich zu erholen und für 2023 in der European League of Football bereit zu sein."

Der 1,94 Meter große Mensah begann 2017 bei den Giants Bolzano mit dem American Football, ehe er sich 2021 den Seamen Milano anschloss. Dort war er als teaminterner Tackle Leader auf Anhieb ein Leistungsträger. Diese Funktion hatte er auch in der italienischen Nationalmannschaft inne, mit der er Europameister wurde. Nachdem er 2022 erst bei den Parma Panthers unterschrieben hatte, kehrte er aus beruflichen Gründen doch nach Mailand zurück. Wie im Vorjahr erreichte er mit den Seamen den Italian Bowl, wo sie erneut unterlagen. Anschließend wurde er von den Vikings verpflichtet, für die er nun auch 2023 auflaufen wird.

Auch für Cornerback Florian Jobst wird 2023 eine Comeback-Saison. Der gebürtige Oberösterreicher verletzte sich bereits in der letztjährigen Preseason schwer und wartet daher immer noch auf seinen ersten Snap in einem Spiel der European League of Football. Der 23-jährige Medizinstudent hat seine Vertragsverlängerung voller Vorfreude und Überzeugung unterzeichnet: "Ich habe mit den Vikings verlängert, weil ich mir im Moment kein besseres Team in Europa vorstellen kann. Ich fühle mich glücklich, dass sie mir nach meiner ACL-Verletzung die Möglichkeit geben, auf höchstem Niveau zu spielen. Unser Ziel ist es, dort weiterzumachen, wo wir letzte Saison aufgehört haben, und unseren Meistertitel zu verteidigen! Meine persönlichen Erwartungen für 2023 sind, die ganze Saison über gesund zu bleiben und stärker denn je zurückzukommen."

Chris Calaycay beobachtet die Genesung seines Cornerbacks ebenfalls mit großer Freude: "Jobsti war nicht der Einzige, der eine schwere Verletzung erlitten hat, aber wie ein Kämpfer hat er seine Genesung in Angriff genommen und wird in unserem zweiten Jahr in der European League of Football zu 100 Prozent zur Verfügung stehen. Willkommen zurück, Flo!"

Der 1,84 Meter große Jobst begann 2013 bei den Kirchdorf Wildcats mit dem American Football, wo er gemeinsam mit seinem Bruder Fabian spielte. 2016 und 2018 wurde er mit der U19-Mannschaft bayerischer Meister. Auch mit der österreichischen Junioren-Nationalmannschaft war er 2017 bei der U19-Europameisterschaft erfolgreich. Nach neun Jahren in Bayern schloss er sich im letzten Jahr den Vikings an, für die er 2023 endlich debütieren möchte.

Dafür muss er im Bestfall bis zur Woche 2 warten, denn dann beginnt die Saison der Vikings in der ELF. Der amtierende Meister aus Wien tritt dann in der deutschen Hauptstadt gegen Berlin Thunder an.

Elias Hoffmann - 19.02.2023

Vikings verlängern mit Enzo Mensah

Vikings verlängern mit Enzo Mensah (© Hannes Jirgal / Vienna Vikings)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: