Veteran Fuksa: Zurück zu den Wurzeln

Josef Fuksa spielt wieder für die Prague LionsDer verlorene Sohn kehrt zurück. Vor 15 Jahren verließ Josef "Pepe" Fuksa die Prague Lions, um eine neue Herausforderung bei den Berlin Adlern zu suchen. Seitdem hat der 38-jährige einen Erfahrungsschatz gesammelt, der den Lions nun erheblich weiterhelfen dürfte. Gemeinsam mit Athleten wie Miroslav und Zbyněk Kysilka sowie Michal Knotek und Jan Rauš bildet Fuksa eine rein aus Tschechen bestehende Offensive Line, die sich im europäischen Vergleich sehen lassen dürfte.

Der 2,07-Meter-Hüne begann 2006 bei den Prague Lions mit dem American Football. In seinem ersten Jahr gewann er seinen ersten Meistertitel, zudem wurde er teamintern als Rookie des Jahres ausgezeichnet. In den folgenden Jahren war hingegen jeweils im Czech Bowl Schluss. Seine individuelle Karriereleiter ging aber weiter nach oben. Nachdem er in den Jahren zuvor bereits an Camps des NFL International Player Development (IPD) teilgenommen hatte, wurde er 2009 sogar zum Combine nach Hanau eingeladen.

Der Sprung zum professionellen Football gelang Fuksa, der 2008 an den Europameisterschaften im Sumoringen teilgenommen hat, aber nicht. Stattdessen spielte er ab 2009 für die Berlin Adler in der German Football League. Dort diente er dem Team als Right Tackle und trug so erfolgreichen Jahren bei. Dem deutschen Meistertitel 2009 folgte 2010 der Eurobowl-Sieg.

2011 lief er in seinem Heimatland für die Prague Black Hawks auf. Als Left Tackle und Team-Kapitän führte er die Black Hawks zum Sieg im Czech Bowl. 2012 und 2013 trug er das Trikot der Dresden Monarchs. Darüber hinaus feierte er 2013 sein Debüt in der tschechischen Nationalmannschaft. Zur Saison 2014 wechselte Fuksa zu den Calanda Broncos in die Schweiz, bevor er ein Jahr später bei den Swarco Raiders in Innsbruck unterschrieb. Den Raiders blieb er vier Jahre treu und konnte dabei österreichischer Meister und CEFL-Sieger werden.

Nach einer Karrierepause ist Fuksa im letzten Jahr zum Football zurückgekehrt. Zunächst lief er für die Vysočina Gladiators in Tschechien auf, bevor er kurz vor Saisonstart von den Raiders Tirol verpflichtet wurde. Zur Saisonmitte war sein erstes Jahr in der ELF aber bereits beendet. Aus strategischen Gründen musste sich das Team von Fuksa trennen. Nun wird der Veteran zu den Wurzeln zurückkehren.

Elias Hoffmann - 16.02.2023

Josef Fuksa spielt wieder für die Prague Lions

Josef Fuksa spielt wieder für die Prague Lions (© Miladinovic)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Prague Lionswww.lions.czSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Prague LionsOpponents Map Prague Lions
Prague Lions
Prague Black Panthers
Serbien
Heute vor acht Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: