Elmauthaler nach ACL-Verletzung zurück

Moriz Elmauthaler (#42) bleibt bei den Vikings in der ELFSchon 29 Spieler stehen offiziell im Kader der Vienna Vikings für die Saison 2023 der European League of Football. Noch also könnte der amtierende Meister 36 weitere Spieler unter Vertrag nehmen, doch deutete Head Coach Chris Calaycay zuletzt an, das Rosterlimit nicht ausreizen zu wollen. Auch in der letzten Saison hatten die Hauptstädter meist unter 50 Athleten im aktiven Roster, wobei die vielen Verletzungsausfälle durchaus zeigten, wie wertvoll ein breiter Kader sein kann. Ein Spieler, der im letzten Jahr ersetzt werden musste, war Linebacker Moriz Michael Elmauthaler. Er war nach einer Verletzung früh ausgefallen, kehrt nun aber zurück. Er unterschrieb einen Ein-Jahres-Vertrag beim Wiener Franchise.

"Meine persönlichen Erwartungen für 2023 sind, dass das Team (und mein Kreuzband) stärker und besser sein werden als je zuvor. Die Vikings sind eine Familie und für mich gibt es kein anderes Team, für das ich spielen möchte. Unsere Ziele haben sich nicht geändert: Wir wollen jede Woche 1:0 gehen," freut sich Elmauthaler auf eine weitere Saison in Lila und Gold.

Damit bestreiten die Vikings weiter ihren Weg, in dem das Team um Head Coach Chris Calaycay auf Kontinuität setzt. Von den 29 bekannten Spielern sind nur vier Neuzugänge, wobei zwei davon aufgrund von Karriereenden der amerikanischen Importspieler Jackson Erdmann und Blake Nelson von vornherein notwendig wurden. "Unser Meisterteam 2022 war großartig: so viel Talent und eine unglaubliche Teamchemie. Während des gesamten Verhandlungs- und Rekrutierungsprozesses war es unsere Absicht, so viele Jungs wie möglich zurückzuholen", so der Meistertrainer. "Aus der Jugend kommend, war Moriz immer eine feste Größe in der Mitte unserer Defense. Nachdem er sich von seiner schweren Verletzung, die seine Saison beendet hat, vollständig erholt hat, freuen wir uns darauf, unseren Thug wieder als Middle Linebacker zu haben."

Der 23-jährige Elmauthaler begann im Nachwuchs der Vikings mit dem American Football und feierte bereits einige Erfolge mit dem Team. So führte er die U17-Mannschaft zu zwei nationalen Meistertiteln, beides Mal wurde er darauf hin teamintern als wertvollster Defensivspieler ausgezeichnet. Darüber hinaus war er auch mit Österreich erfolgreich und gewann 2017 die Junioren-Europameisterschaft. Elmauthaler, der nach seiner Matura am Ballsportgymnasium Wien zum Heeressportler wurde, trug 2020 mit viereinhalb Tackles und einem Sack zum Gewinn des Staatsmeistertitels in der Best-of-Serie gegen die Graz Giants bei. Nachdem er sich 2022 am ersten Spieltag einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, unterstützte er als Assistant Defense Coach Defensive Coordinator Daniel Auböck an der Sideline. Nun möchte er wieder als Spieler angreifen und weitere Erfolge feiern.

Elias Hoffmann - 15.02.2023

Moriz Elmauthaler (#42) bleibt bei den Vikings in der ELF

Moriz Elmauthaler (#42) bleibt bei den Vikings in der ELF (© VV/Peter Kramberger)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
Vienna Vikings

Spiele Vienna Vikings

25.05.

Fehervar Enthroners - Vienna Vikings

15:00 Uhr

01.06.

Vienna Vikings - Raiders Tirol

19:00 Uhr

09.06.

Panthers Wroclaw - Vienna Vikings

13:00 Uhr

15.06.

Vienna Vikings - Berlin Thunder

18:00 Uhr

23.06.

Prague Lions - Vienna Vikings

13:00 Uhr

29.06.

Vienna Vikings - Panthers Wroclaw

18:00 Uhr

06.07.

Raiders Tirol - Vienna Vikings

18:00 Uhr

13.07.

Vienna Vikings - Helvetic Guards

18:00 Uhr

21.07.

Berlin Thunder - Vienna Vikings

13:00 Uhr

27.07.

Vienna Vikings - Prague Lions

18:00 Uhr

03.08.

Helvetic Guards - Vienna Vikings

18:00 Uhr

17.08.

Vienna Vikings - Fehervar Enthroners

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: