Lettman von Wien nach Innsbruck

Toby Lettman (#77) von den Vikings zu den RaidersAlles steht und fällt mit der Offensive Line. Das denken sich wohl auch die Raiders Tirol um Offensive Line Coach Dominik Bauer. Die Innsbrucker investieren kräftig in die Angriffslinie, die 2023 Quarterback Christian Strong beschützen soll. Nach dem Schweizerdeutschen Basil Weber und dem Dänen Steven Nielsen stellte das österreichische Franchise am Dienstagabend Toby Lettman als Neuzugang vor. Der Brite ist somit der dritte Importspieler für die Offensive Line. Er bringt viel Erfahrung und einen ELF-Meistertitel mit.

"Ich freue mich sehr, in der kommenden Saison für die Raiders Tirol aufzulaufen. Wir haben tiefen Roster voller Dawgs hier. Ich bin bereit voranzugehen und will einen Unterschied ausmachen. Ich kann es kaum erwarten, loszulegen. Ein Trikot überzuziehen, einen Helm aufzusetzen, die Jungs zu treffen und die Kameradschaft in der Umkleidekabine zu spüren. Ich freue mich darauf, im ikonischen Silber und Schwarz alles zu geben. Ich habe kein anderes Ziel als den Gewinn der Meisterschaft mit dieser Spitzenorganisation", kommentiert Lettman seine Verpflichtung.

Der 28-jährige begann bei den Farnham Knights mit dem American Football. Dort absolvierte er 2015 seine erste Saison bei den Herren, nach der er teamintern als bester Rookie der Offensive ausgezeichnet wurde. Nachdem er 2016 in der britischen Nationalmannschaft debütiert hatte, führte ihn sein Weg in die USA, wo er zunächst am Saddleback Junior College spielte. Nach einer überzeugenden Saison bei den Gauchos schaffte es der 1,99 Meter große Athlet an die Texas Christian University, an der er für die Horned Frogs auf höchstem College-Niveau spielte. Allerdings entschloss sich Lettman 2018 für einen Transfer an die Missouri Southern State University.

2021 begann Lettmann bei den Potsdam Royals seine professionelle Karriere. Ihm schwebte aber Größeres vor als die German Football League, weshalb er im Frühjahr 2022 am Farnham Ohio Football Pro Day teilnahm und für die Frisco Fighters in der Indoor Football League spielte. Im Juni 2022 wurde er schließlich von den Vienna Vikings verpflichtet. Dort kam er teils als Left Tackle, meist jedoch als Left Guard an der Seite von Aleksandar Milanovic und Matthew Daltrey zum Einsatz. Mit den Vikings gewann er im September das ELF Championship Game gegen die Hamburg Sea Devils.

"Ich freue mich sehr, Toby für uns gewonnen zu haben. Er macht unsere Offensive Line Gruppe um so viel stärker. Ich weiß, dass er es nicht erwarten kann, hier zu sein und loszulegen. Mir geht es nicht anders. Ich kann es kaum erwarten unsere Offensive Line und somit Toby bei der Arbeit zu sehen. Welcome to the Raiders family!", begrüßt Head Coach Kevin Herron Lettman bei den Raiders.

Auch Offensive Line Coach Dominik Bauer zeigt sich begeistert: "Ich freu mich Toby für uns gewinnen zu können. Er ist ein Charakter, der sich unbedingt weiterentwickelt möchte. Seine aggressive und routinierte Spielweise wird uns definitiv helfen."

Der aktuelle Kader umfasst folgende Athleten: QB Christian Strong (#17, CAN), RB Lukas Haslwanter (#24) RB Tobias Bonatti (#25), WR Marco Schneider (#4), WR Jarvis McClam (#5, USA), WR Adrian Platzgummer (#6), WR Philipp Haun (#10), WR Toni Rabensteiner (#11), WR Fabian Abfalter (#80), TE Markus Schaberl (#85), TE Richard Weber (#87), OL Jefferey Asare (#53), OL Gerd Mitterdorfer (#56), OL Toby Lettman (+71, GBR), OL Basil Weber (#72, CHE), OL Steven Nielsen (#74, DEN), OL Tobias Haslehner (#76), OL Daniel Fankhauser (#78), OL Robert Wittmann (#79), DL Stanley Aronokhale (#91), DL Tinashe Jefferson Chawaguta (#93), DL Nicolas Melcher (#97), DL Joel Maddock (#99, AUS), LB Ruben Seeber (#1), LB Patrick Pilger (#20), LB Tim Unger (#33), LB Sebastian Huber (#39), LB Philipp Timmermann (#48), LB Julian Perfler (#55), DB Jan Mayerhofer (#3), DB Thomas Kugler (#9), DB Ja'len Embry (#12), DB Jessey Mensah (#14), DB Vincent Müller (#23), DB Fabian Raunig (#28), DB Matthias Rebl (#32), DB Clemens Voit (#35).

Elias Hoffmann - 14.02.2023

Toby Lettman (#77) von den Vikings zu den Raiders

Toby Lettman (#77) von den Vikings zu den Raiders (© Frank BAUMERT)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol Raiders
Tirol Raiders

Spiele Tirol Raiders

25.05.

Milano Seamen - Raiders Tirol

19:00 Uhr

01.06.

Vienna Vikings - Raiders Tirol

19:00 Uhr

08.06.

Barcelona Dragons - Raiders Tirol

14:30 Uhr

15.06.

Raiders Tirol - Munich Ravens

17:00 Uhr

22.06.

Helvetic Guards - Raiders Tirol

18:00 Uhr

29.06.

Raiders Tirol - Barcelona Dragons

18:00 Uhr

06.07.

Raiders Tirol - Vienna Vikings

18:00 Uhr

14.07.

Raiders Tirol - Stuttgart Surge

16:25 Uhr

28.07.

Raiders Tirol - Helvetic Guards

16:25 Uhr

11.08.

Stuttgart Surge - Raiders Tirol

13:00 Uhr

17.08.

Raiders Tirol - Milano Seamen

18:00 Uhr

24.08.

Munich Ravens - Raiders Tirol

16:25 Uhr

Spielplan/Tabellen Tirol Raiders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: