Team Captain der Centurions zu Fire

Völker voller Freude nach einem SackDie Tage, an denen Rhein Fire starke Verpflichtungen presentiert, hören nicht auf. Gestern stellte das Franchise aus Nordrhein-Westfalen den nächste Neuzugang, mit dem letztjährigen Team Captain der Centurions, vor.

Der 1,98 Meter große Julian Völker ist am 30. März 1993 geboren und feiert somit schon bald seinen dreißigsten Geburtstag. Das der Defensive End noch ein Jahr spielen wird, stand lange nicht fest, immerhin hat er bereits über sein Karriere Ende nachgedacht. Wahrscheinlich brennt das Feuer noch zu sehr in ihm, sodass Rhein Fire eine gute Adresse ist.

Begonnen hat Völker seine American Football Karriere im Jahr 2013 im Rheinland, bei den Langenfeld Longhorns. Zunächst spielte er auf der Position des Wide Receivers, wechselte aber direkt in seiner Rookie Saison in die Defensive. Mit den Longhorns gewann er direkt in seinem ersten Jahr die Meisterschaft der vierten Liga. Mit Ausnahme von zwei Spielen in Hongkong für die Warhawks im Jahr 2014, spielte er bis 2016 durchweg in Langenfeld. Zur Saison 2017 würde er von dem deutschen Rekord Meister, den New York Lions, verpflichtet. Im ersten Jahr erreichte er mit den Lions den German Bowl, den sie schlussendlich aber knapp mit 14:13 gegen die Schwäbisch Hall Unicorns verloren. Trotzdem konnte Völker mit den Braunschweigern jedes Jahr einen Titel gewinnen. 2017 und 2018 gewannen sie den internationalen Eurobowl und im Jahr 2019 die deutsche Meisterschaft.

Nach der durch die Covid-19-Pandemie ausgefallene Saison 2020, schloss er sich den Cologne Centurions, aus der neugegründeten European League of Football an. Im ersten Jahr erreichte Völker mit den Centurions die Playoffs, wo man gegen den späteren Champion, Frankfurt Galaxy, im Halbfinale ausschied. Im zweiten Jahr kämpfte man, nach den zahlreichen Abgänge in Richtung Düsseldorf, lediglich um die goldene Ananas. Nach Siegen in den beiden Auftakt Spielen gegen die Istanbul Rams und den Raiders Tirol verlor man danach den Rhythmus und konnte lediglich noch das Rückspiel gegen die Rams gewinnen. Mit drei Siegen in zwölf Spielen beendete man die Saison 2022 mit dem dritt schlechtesten Rekord der Liga, vor den Rams und den komplett erfolgslosen Franchise Stuttgart Surge.

In der Saison 2023 schließt sich Völker nun den direkten Rivalen von den anderen Rhein Seite an. Er bringt eine Menge Erfahrung mit nach Düsseldorf, um Rhein Fires Front Seven noch mehr Qualität zu geben. Letzte Saison war das Franchise, trotz Chancen auf die Playoffs, das schlechteste Franchise in Sacks. In seinen 19 ELF-Spielen kann Völker 39 Tackles, 10,5 Tackles für Raumverlust, fünf Quarterback Sacks und eine Interception vorweisen.

"Ich bin dankbar, dass ich 2023 Teil etwas großen sein darf. Ich kann die Gamedays gar nicht abwarten. Ich bin gehypt den Platz, vor dieser riesigen Community, mit meinen neuen Mitspielern betreten zu können." wurde Völker auf den Social Media Kanälen von Rhein Fire zitiert.

Foot Bowl - 10.02.2023

Völker voller Freude nach einem Sack

Völker voller Freude nach einem Sack (© Foot Bowl / Marcel Heinisch )

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Rhein Firewww.rheinfire.euSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Rhein FireOpponents Map Rhein Firefootball-aktuell-Ranking Deutschland
Rhein Fire
Düsseldorf Panther
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: