FFFA und Paris Saints vereinbaren Kooperation

Marc-Angelo Soumah war einst selbst Spieler, nun ist er General Manager der SaintsDer französische American-Football-Verband FFFA (Fédération Française de Football Américain) und das ELF-Franchise Paris Saints haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, die die Entwicklung des American Football in Frankreich zum Ziel hat.

Diese im Sportökosystem innovative Vereinbarung formalisiert den Willen der beiden Körperschaften, bei Themen von gemeinsamem Interesse wie dem Spitzensport und der Entwicklung zusammenzuarbeiten.

"Seit der Ankündigung der Gründung dieser Pariser Franchise hatten wir den gegenseitigen Willen, unsere Kräfte zu bündeln, um die Entwicklung des American Football in Frankreich weiter voranzutreiben. Dies zeugt von der Komplementarität unserer jeweiligen Organisationen," kommentiert Brigitte Schleifer, Präsidentin der FFFA, die Vereinbarung.

"Mit dieser Partnerschaft positionieren sich die Paris Saints und der FFFA als innovative Akteure in der Sportwelt. Die komplementäre Arbeit unserer beiden Strukturen ermöglicht es, eine neue Ära für unseren Sport einzuleiten. All dies kommt den Athleten, den Vereinen und der französischen Öffentlichkeit zugute," freut sich Marc-Angelo Soumah, General Manager der Paris Saints.

Die Paris Saints waren am 23. September 2022 als Expansionsteam der European League of Football vorgestellt worden. Ab der Saison 2023 treten sie in der dritten Spielzeit der ELF an und treffen dabei in der Western Conference auf Rhein Fire, Hamburg Sea Devils, Cologne Centurions und Frankfurt Galaxy. Darüber hinaus spielen die Saints in Inter-Conference-Duellen gegen Stuttgart Surge und die Barcelona Dragons.

Hinter dem Franchise stehen insbesondere die beiden Co-Owner Marc-Angelo Soumah und Frantzy Dorlean, die als General Manager beziehungsweise Präsident auch die operative Leitung inne haben. Beide haben dabei hervorragende Beziehungen zum französischen Verband. So waren beide bis zuletzt als Coaches in der Nationalmannschaft tätig. Soumah diente dem Team als Offensive Coordinator, Dorlean als Defensive Line Coach. Soumah war zudem selbst von 2010 bis 2014 Präsident des FFFA.

Elias Hoffmann - 09.02.2023

Marc-Angelo Soumah war einst selbst Spieler, nun ist er General Manager der Saints

Marc-Angelo Soumah war einst selbst Spieler, nun ist er General Manager der Saints (© HUDDLE Archiv)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Paris MusketeersSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Paris MusketeersOpponents Map Paris Musketeers
Paris Musketeers

Spiele Paris Musketeers

02.06.

Hamburg Sea Devils - Paris Musketeers

13:00 Uhr

08.06.

Paris Musketeers - Frankfurt Galaxy

18:00 Uhr

16.06.

Paris Musketeers - Rhein Fire

13:00 Uhr

30.06.

Paris Musketeers - Cologne Centurions

13:00 Uhr

07.07.

Paris Musketeers - Hamburg Sea Devils

13:00 Uhr

14.07.

Paris Musketeers - Berlin Thunder

13:00 Uhr

20.07.

Madrid Bravos - Paris Musketeers

19:00 Uhr

28.07.

Rhein Fire - Paris Musketeers

13:00 Uhr

04.08.

Berlin Thunder - Paris Musketeers

16:25 Uhr

11.08.

Cologne Centurions - Paris Musketeers

13:00 Uhr

17.08.

Paris Musketeers - Madrid Bravos

16:00 Uhr

25.08.

Frankfurt Galaxy - Paris Musketeers

13:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Paris Musketeers
Hamburg Sea Devils
Österreich
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: