Neuseeländer Ugapo zu den Prague Lions

Die Prague Lions haben den neuseeländischen Defensive End/Edge Rusher Zaire Ugapo für ihre Premierensaison in der European League of Football verpflichtet. Ugapo verstärkt somit die Defensive Line, auch aufgrund starker Homegrowns wie Jakub Smutný und Jan Starý zu den besten Positionsgruppen des tschechischen Franchise zählt. Der 25-jährige kommt vom deutschen Vize-Meister, den Potsdam Royals, zu den Lions.

Der 1,89 Meter große und 125 Kilos schwere Ugapo begann 2012 in der Jugendabteilung des Tamaki Lightning AFC mit dem American Football und kam dabei von Beginn an in der Defensive zum Einsatz. Bei den Herren spielte der mehrfache teaminterne Defensive MVP zeitweise mit dem heutigen Leipziger Lance Leota zusammen.

Auch wenn er Lightning lange treu blieb, strebte Ugapo immer nach mehr. Zunächst versuchte er, von einem US-College rekrutiert zu werden und besuchte beispielsweise das 2016er Camp der University of Hawaiʻi. Zwei Jahre später nahm er am NFL International Combine teil. Seine professionelle Karriere begann aber erst 2022, als er von den Grizzlys Catalans aus der französischen Division Élite verpflichtet wurde.

Nachdem Ugapo in Frankreich die zweitmeisten Sacks erzielt hatte, ging es für ihn weiter zu den Potsdam Royals in die GFL. In acht Spielen verzeichnete er 21 Tackles und drei Sacks . Zudem erreichte er mit dem brandenburgischen Team den German Bowl, wo sie allerdings den Schwäbisch Hall Unicorns unterlagen.

Elias Hoffmann - 07.02.2023

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Prague Lionswww.lions.czSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Prague LionsOpponents Map Prague Lions
Prague Lions
Prague Black Panthers
Österreich
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
ELF
Heute vor 14 Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: