Vikings verlängern mit Flo Wegan

Flo Wegan geht weiterhin in Wien auf Touchdown-JagdDer amtierende Meister der European League of Football setzt auch in der Saison 2023 auf Running Back Florian Wegan. Der 29-jährige ergänzt somit das Backfield der Vienna Vikings, das in dieser Offseason mit dem finnischen GFL All-Star Karri Pajarinen aufgewertet wurde. Mit seiner Verlängerung um eine weitere Saison geht Wegan in seine vierte Saison in Wien.

In der letzten Saison war Wegan zu Saisonbeginn gesetzt. Dreimal in Folge führte er sein Team in Rushing Yards an, drei Touchdowns standen zu Buche. Doch dann folgte der Rückschlag: Eine Knieverletzung zwang den ehemaligen Fußballer und Skifahrer zu einer mehrwöchigen Pause, das Saisonaus konnte nach anfänglicher Skepsis immerhin vermieden werden. So kehrte er in Woche 12 zurück und etablierte sich erneut als zuverlässige Größe in der Offensive. Im ELF Championship Game in Klagenfurt trug er mit einem Rushing Touchdown zum Gewinn des Titels bei.

"Mein Ziel ist es da weiterzumachen, wo ich vor meiner Verletzung letztes Jahr aufgehört habe und natürlich ein weiteres Mal den Titel zu holen," zeigt sich Wegan angriffslustig.

Das 1,68 Meter große 94-Kilo-Kraftpaket kommt gebürtig aus Niederösterreich. Auch seine Football-Karriere begann er 2011 bei den AFC Rangers Mödling in diesem Bundesland. Dem Team blieb er bis 2019 treu, ehe er sich für einen Wechsel zu den AFC Vienna Vikings entschloss. Bereits in seiner Premierensaison in Wien konnte er sich zum Leistungsträger entwickeln und einen wesentlichen Beitrag zum Gewinn des Meistertitels in der Best-of-Serie gegen die Graz Giants leisten. Gemeinsam mit seinem Bruder Anton wurde er zum Co-Offense MVP gewählt. In der folgenden Saison lief er in der regulären Saison für 810 Yards Raumgewinn und neun Touchdowns, womit er die AFL in beiden Kategorien anführte.

Kaum verwunderlich, dass sich Head Coach Christopher Kekoa Calaycay über die Verlängerung mit Wegan freut: "Er ist zweifelsohne einer DER besten Running Backs in Europa. Nach seiner Verletzung zu Beginn der Saison kam Flo zurück und half uns mit seinen TD-Leistungen im Halbfinale und Finale, die Meisterschaft zu gewinnen. Er ist ein schwer zu tacklender Back und hat einen unglaublichen Überblick. Welcome the Captain back to Vienna!"

Zusätzlich zu Wegan gaben die Vikings auch die Verlängerung mit dem 20-jährigen Backup-Quarterback Alexander Reischl bekannt. Dieser hatte seine Karriere 2015 bei den Salzburg Ducks begonnen und war zur letzten Saison nach Wien gewechselt. Seine Entwicklung soll nun auf hohem Niveau fortgesetzt werden.

Alex Reischl: "Ich freue mich, in der Saison 2023 wieder mit an Bord zu sein. Das Ziel hat sich zum Vorjahr nicht geändert: Wir wollen wieder die Meisterschaft gewinnen!"

Chris Calaycay: "Alex ist ein aufstrebender österreichischer QB, der mit seinen 20 Jahren einen unglaublichen Job als unser QB2 während der Saison gemacht hat. Seine Entwicklung geht auf einem hohen Niveau weiter und wir haben gesehen, dass die European League of Football der richtige Ort für ihn ist."

Die Vikings haben bisher mit 22 Spielern verlängert sowie vier Neuzugänge vorgestellt. Der aktuelle Kader der Vienna Vikings für die ELF-Saison 2023 umfasst folgende Athleten: QB Chris Helbig (USA), QB Alexander Reischl, RB Karri Pajarinen (FIN), RB Flo Wegan, WR Weston Carr (USA), WR Jordan Bouah (ITA), WR Michael Schachermayr, WR Marian Deininger, WR Nikolaus Rabitsch, WR/TE Florian Bierbaumer, TE Rudi Lee Frey, OT Aleksandar Milanovic, OT Lukas Holub, C Matthew Daltrey (SCO), DE Jamarcus Henderson (USA), DE Valentin Leutgeb, LB Thomas Schnurrer, LB Alex Watholowitsch, DB Exavier Edwards (USA), DB Leo Gerner, DB Niko Huszar, DB Sebastian Wimmer, DB Luis Horvath, DB Fabio Tartarotti, DB Christoph Kellner, DB/P Benjamin Straight.

Elias Hoffmann - 05.02.2023

Flo Wegan geht weiterhin in Wien auf Touchdown-Jagd

Flo Wegan geht weiterhin in Wien auf Touchdown-Jagd (© VV/Hannes Jirgal)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
Vienna Vikings

Spiele Vienna Vikings

25.05.

Fehervar Enthroners - Vienna Vikings

15:00 Uhr

01.06.

Vienna Vikings - Raiders Tirol

19:00 Uhr

09.06.

Panthers Wroclaw - Vienna Vikings

13:00 Uhr

15.06.

Vienna Vikings - Berlin Thunder

18:00 Uhr

23.06.

Prague Lions - Vienna Vikings

13:00 Uhr

29.06.

Vienna Vikings - Panthers Wroclaw

18:00 Uhr

06.07.

Raiders Tirol - Vienna Vikings

18:00 Uhr

13.07.

Vienna Vikings - Helvetic Guards

18:00 Uhr

21.07.

Berlin Thunder - Vienna Vikings

13:00 Uhr

27.07.

Vienna Vikings - Prague Lions

18:00 Uhr

03.08.

Helvetic Guards - Vienna Vikings

18:00 Uhr

17.08.

Vienna Vikings - Fehervar Enthroners

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: