Jokke spielt jetzt für Rhein Fire

Coaching Christensen 2022 im Dress von Galaxy Am 3. Dezember gab der Däne Joachim Christensen bekannt, dass er nicht zu Frankfurt Galaxy zurückkehren wird. Heute wurde der 29-jährige Center von Rhein Fire als Neuzugang vorgestellt.

Jokke, wie Christensen mit Spitznamen heißt, ist am 28. Oktober 1993 in Kopenhagen geboren und wuchs in Brøndby auf. Er begann seine American Football Karriere im Jahr 2008, in der U16 der Avedøre Monarchs.

Im Jahr 2010 machte der 1,95 Meter große Sportler ein Auslandsjahr an der Algonac High School in Michigan, USA und spielte dort eine Saison für das Schulteam Muskrats. Als er nach Dänemark zurück kam, spielte er zunächst in der dänischen Hauptstadt für die Copenhagen Tomahawks, entschied sich aber wenige Monate später für ein Wechsel zu den Søllerød Gold Diggers. Bei den Gold Diggers hatte Christensen 2012 sein Debüt im Herren-Team und gewann direkt im ersten Jahr seinen ersten Titel. In dem rein dänischen Endspiel des EFAF Cups schlugen Christensen und seine Søllerød Gold Diggers die Triangle Razorbacks mit 31:21.

Im Jahr 2013 verließ Christensen wieder sein Heimatland Dänemark, um am Wagner College Bachelor of Business Administration zu studieren und um für das NCAA Division I Team Seahawks zu spielen. In seinem letzten Jahr war er Starting Center des College Teams, ehe eine Knieverletzung sein vorzeitiges Saison Ende bedeutete.

Im Jahr 2016 spielte er wieder für die Søllerød Gold Diggers und war parallel auch der Team-Kapitän der dänischen Nationalmannschaft. Ein Jahr später entschied er sich für einen Wechsel zu den Copenhagen Towers. Mit dem Hauptstadtverein gewann er zwei Jahre in Folge (2017,2018) den Mermaid Bowl und somit die dänische Meisterschaft. 2018 gewann er mit den Towers zusätzlich noch die Northern European Football League. Am Ende der Saison wurde Jokke von den Towers zum Offensive MVP gewählt. Im Jahr 2019 wechselte er erstmals in die GFL, um für die Frankfurt Universe zu spielen. Auch bei der Universe konnte er als Center überzeugen, sodass die Canadian Football League auf Christensen aufmerksam wurde und ihn 2020 zum CFL Global Combine einluden.

Im Jahr 2021 wechselte Christensen zusammen mit dem Großteil der Universe Spieler in die European League of Football. Mit der Frankfurt Galaxy konnte er am Ende der Saison den ELF Titel gewinnen und ist stolzer Besitzer eines First Ever Champion Ringes.

Im zweiten Jahr verpasste er mit der Galaxy die Playoffs nur knapp. Sie schlossen die Saison mit acht Siegen und vier Niederlage ab, zwei davon gegen Rivale Rhein Fire.

In der dritten European League of Football Saison wird er nun als Center, unter den Offensive Line Coaches Erol Seval und Sascha Spils, spielen und den ambitionierten Team dabei helfen, das ELF Championship Game im eigenen Stadion zu erreichen und zu gewinnen. Die Offensive Line gehörte 2022 zu den Besten der European League of Football und wird 2023 voraussichtlich noch um einiges stärker sein. Neben Joachim Christensen sind für die kommende Saison Nick Wiens, Leander Wiegand, Sven Breidenbach und Arnoud Holierhoek für die Rhein Fire Offensive Line bestätigt.

Foot Bowl - 04.02.2023

Coaching Christensen 2022 im Dress von Galaxy

Coaching Christensen 2022 im Dress von Galaxy (© Foot Bowl / Lina Bollig )

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Rhein Firewww.rheinfire.euSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Rhein FireOpponents Map Rhein Firefootball-aktuell-Ranking Deutschland
Rhein Fire

Spiele Rhein Fire

26.05.

Cologne Centurions - Rhein Fire

16:25 Uhr

02.06.

Frankfurt Galaxy - Rhein Fire

16:25 Uhr

08.06.

Rhein Fire - Madrid Bravos

16:25 Uhr

16.06.

Paris Musketeers - Rhein Fire

13:00 Uhr

23.06.

Berlin Thunder - Rhein Fire

16:25 Uhr

29.06.

Madrid Bravos - Rhein Fire

19:00 Uhr

07.07.

Rhein Fire - Cologne Centurions

16:25 Uhr

14.07.

Hamburg Sea Devils - Rhein Fire

16:25 Uhr

21.07.

Rhein Fire - Frankfurt Galaxy

16:25 Uhr

28.07.

Rhein Fire - Paris Musketeers

13:00 Uhr

11.08.

Rhein Fire - Hamburg Sea Devils

16:25 Uhr

18.08.

Rhein Fire - Berlin Thunder

16:25 Uhr

Spielplan/Tabellen Rhein Fire
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: