Drei 24-jährige Verstärkungen für Graz

Wyatt Smith stand 2022 in den Diensten der Munich CowboysGleich auf drei Positionen haben die Graz Giants sich Unterstützung gesichert. Wyatt Smith soll als neuer Spielmacher agieren, Mondell Hampton Jr und Eero Vaija die Verteidigung stärken.

Der 24-Jährige Wyatt Smith (1,83m, 93 kg) wird die Giants in der kommenden Saison als Quarterback aufs Feld führen. Nach einer Saison in Deutschland folgt nun der Schritt nach Österreich. "Als ich die Gelegenheit hatte, Wyatt zu verpflichten, war das eine klare Sache für mich. Besonders nach seiner GFL-Saison letztes Jahr in München. Er ist einer der besten Quarterbacks in der NCAA D3 in jüngster Zeit. Er ist ein sehr kluger Kerl und liebt das Footballspiel. Wir haben eine gute Beziehung aufgebaut und ich denke, er wird in dieser Saison einer der besten Quarterbacks in Österreich sein", so Giants Head Coach Michael Mattingly.

Smith spielte von 2017-2021 bei den Linfield Wildcats aus McMinnville (Oregon), wo er über 3.500 Passing Yards und 43 Passing Touchdowns geworfen hat. In der vergangenen Saison spielte er in der GFL bei den München Cowboys (Deutschland). Dort erreichte er mit seinem Team die Playoffs.

Wyatt Smith über die neuen Herausforderungen bei den Giants: "Ich freue mich sehr, ein Teil der Giants-Family zu werden. Ich freue mich darauf, mit den anderen Jungs aus dem Team zusammenzuarbeiten und zu sehen, was wir in dieser Saison erreichen können. Für die Giants zu spielen, wird dieses Jahr etwas ganz Besonderes für mich. Graz ist eine fantastische Stadt."

Mit Mondell Hampton Jr. (1,83m, 90 kg), genannt MJ, wollen die Giants die Defense verstärken. Der 24-Jährige soll als Defensive Back auflaufen. "MJ ist ein großartiger Sportler und Footballspieler. Da ich aus Virginia komme, wusste ich alles über seine Erfolge auf College-Ebene und wir hatten sofort eine gute Bindung. Er wird eine große Unterstützung für die Verteidigung und möglicherweise auch für die Offensive und Specialteams sein. Wir erwarten, dass MJ jederzeit der beste Spieler auf dem Feld ist. Er kommt aus einem erfolgreichen College an einer NCAA D1-Universität und sollte mit dem Niveau in der AFL sehr gut zurechtkommen", so Giants Head Coach Michael Mattingly.

Hampton verstärkte das Team der James Madison Universität auf FCS-Niveau. Dort spielte er meist als Free Safety und Strong Safety. Auch in den Special-Teams soll sich der US-Amerikaner einbringen. MJ Hampton über die neuen Herausforderungen bei den Giants: "Ich denke, meine beste Fähigkeit, die ich in dieses Team einbringen werde, ist mein Gespür für American Football. Ich bin immer in der Nähe des Balls. Eine weitere Fähigkeit, die ich mitbringe, ist mein Bestreben immer besser zu werden."

Dritter im Bunde der Neuzugänge ist der Finne Eero Vaija (1,84, 82 kg) . Der 24-Jährige soll ebenfalls als Defensive Back agieren. "Ich kenne Eero aus meiner Zeit in Finnland. Er ist Spieler der finnischen Nationalmannschaft und einer der besten Defensive Backs aus Finnland. Er hat 3 nationale Titel in Folge in Finnland gewonnen und weiß, was es braucht, um zu gewinnen. Ich bin froh, dass ich ihn überzeugen konnte, nach Graz zu kommen, damit er zeigen kann, was für ein guter Spieler er ist.", so Giants Head Coach Michael Mattingly.

Vaija spielte in der Maple League bei den Kuopio Steelers und den Kouvola Indians als Safety und Wide Receiver. Außerdem ist er Teil des finnischen Nationalteams. Mit seinen Teams gewann er drei nationale Titel in Folge und kann in seinen jungen Jahren schon auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken. 2021 fang er die meisten Interceptions der Maple League und hat sich dieses Ziel auch für die kommende Saison bei den Graz Giants gesetzt.

Eero Vaija über die neuen Herausforderungen bei den Giants: "Meine Aufgabe im Team wird es sein, den gegnerischen Quarterback zu lesen und ihm das Passspiel wegzunehmen. Ballkompetenz und Passverteidigung ist meine größte persönliche Stärke. Ich habe nur Gutes über die Graz Giants gehört und es fühlt sich für meine Karriere richtig an, Teil einer stabilen und respektierte Organisation, sowie einer wettbewerbsfähigen Liga zu werden."

Wittig - 03.02.2023

Wyatt Smith stand 2022 in den Diensten der Munich Cowboys

Wyatt Smith stand 2022 in den Diensten der Munich Cowboys (© Ed Cornejo)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Graz Giantsgrazgiants.atSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Graz Giants
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: