Der endgültige Rücktritt

Tom Brady ohne eine Menge an Kameras gab es quasi nieAuf den Tag genau vor einem Jahr – am 01. Februar 2022 – war es schon einmal soweit gewesen: Tom Brady hatte wenige Tage vor dem Super Bowl – damals gefühlt notgedrungen – seinen sportlichen Rücktritt erklärt, der dann aber nur knapp sechs Wochen Bestand gehabt hatte, bevor er kurz vor Beginn der Free Agency den "Rücktritt vom Rücktritt" verkündet hatte.

Auch diesmal ist es der 01. Februar und man darf davon ausgehen, dass der Rücktritt des 45-jährigen siebenmaligen Super Bowl Champions Thomas Edward Patrick Brady Jr. auf Dauer sein wird.

Im Vorjahr hatten die Buccaneers schnell darauf hingewiesen, dass er ja noch einen gültigen Vertrag bei ihnen habe und so jegliche Wechselspekulationen (sein Jugendteam San Francisco zum Beispiel...) im Keim erstickt. Auch diesmal kamen sofort nach dem unfreiwilligen Saisonende in der Wild Card-Runde mit seinen Buccaneers gegen die Dallas Cowboys Diskussionen auf, wo er wohl künftig tätig sein dürfte.

Mit einem gut 50sekündigen emotionalen Video, das er offensichtlich an einem Strand aufgenommen hatte, bedankte er sich bei seiner Familie, seinen Mitspielern, Freunden, Gegnern, Coaches, und allen, die ihm erlaubt hätten, seinen Traum zu leben. "Ich liebe Euch alle." Nachdem es im Vorjahr schon viel Wirbel in dem ganzen Prozess gegeben hätte, wäre ihm klar, dass er sein Recht auf einen "großen Abschied" schon aufgebraucht habe.

Das Video bei Instagram wurde binnen Tagesfrist über 2,2 Millionen Mal mit einem "Like" versehen, was einmal mehr die unglaubliche Popularität von Brady zeigt.

Weggefährten wie der kürzlich ebenfalls zurückgetretene Texans / Cardinals Defensive End JJ Watt kommentierten in den sozialen Medien:

"Der Größte aller Zeiten. Keine Frage, keine Debatte. Es war eine Ehre und ein Privileg.

P.S.: Die Gruppe der kürzlich in den Ruhestand gewechselten Spieler trifft sich jeden Morgen auf dem Golfkurs um 10 Uhr. Die Drinks muss der Neue zahlen – bring also Deinen Geldbeutel mit."

Am nötigen Kleingeld wird es Brady sicher nicht fehlen, selbst wenn die in Arbeit befindliche Scheidung von Ex-Supermodel Giselle Bündchen zumindest die Anwälte deutlich reicher machen wird: Für die Spielzeit 2022 hat Brady genau 30 Millionen Dollar erhalten, was seine Karriereeinkünfte auf insgesamt fast 303 Millionen geschraubt hat. Zählt man dann noch die Werbeeinnahmen seiner großen Sponsoren dazu, die sich ziemlich sicher nicht auf niedrigerem Niveau bewegen, und seine gut laufende "TB12"-Firma, so hätte er rein finanziell nie mehr Probleme gehabt.

Allerdings hatte er bereits im Vorjahr für die Zeit nach seiner Karriere einen "Mini-Job" des TV-Experten bei Fox unterschrieben, der ihm insgesamt 375 Millionen Dollar für 10 Jahre bringen soll. Theoretisch könnte er schon bei Super Bowl LVII zum Einsatz kommen, denn Fox ist in diesem Jahr für die Übertragung verantwortlich. Ursprünglich war geplant, dass Kevin Burkhardt, der bislang mit dem vielgelobten Ex-Tight End Greg Olsen tätig war, Brady zur Seite gestellt bekommen wird. Aber diesbezüglich wird es sicher noch einige Bekanntmachungen in den nächsten Tagen und Wochen geben.

Fest steht, dass Brady trotz seines hohen Alters auch im 23. Karrierejahr noch genügend Interessenten gefunden hätte, die ihn für (mindestens) eine Saison unter Vertrag genommen hätten.

Jetzt kommt es anders und der mit weitem Abstand erfolgreichste Footballspieler tritt ab; nach seinen sieben Super Bowl Titeln folgen Terry Bradshaw und Joe Montana mit jeweils vier - zu Zeiten, als ein Salary Cap noch nicht installiert war. Dazu bleiben unzählige Rekorde und Erinnerungen.

Für viele deutschen Fans – wie dem Autor dieser Zeilen - mit dem hervorragenden Schlusspunkt, "ihren" Tom Brady noch einmal in München gesehen zu haben.

Das bleibt.



Carsten Keller - 01.02.2023

Tom Brady ohne eine Menge an Kameras gab es quasi nie

Tom Brady ohne eine Menge an Kameras gab es quasi nie (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Tampa Bay Buccaneerswww.buccaneers.comSpielplan/Tabellen Tampa Bay Buccaneers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: