Ein passender Defensive Coordinator für die Falcons

Arthur Smith hat einen neuen Defensive Coordinator für seinen Trainerstab gefunden. Dominanz an der Line of Scrimmage (LOS) spielt eine äußerst wichtige Rolle in den Augen von Head Coach Arthur Smith. Unter dieser Prämisse wirkt die Verpflichtung von Ryan Nielsen wie ein "Match made in Heaven". Der 43-jährige ist der neue Defensive Coordinator in Atlanta und übernimmt erstmals in seiner Karriere die Rolle des Playcallers.

Für Terry Fontenot ist die Neuverpflichtung ein bekanntes Gesicht. Der General Manager blickt ebenfalls auf eine ausgeprägte Vergangenheit beim Rivalen aus New Orleans zurück und lernte den ehemaligen Defensive Tackle dort kennen. Nach 15 Jahren am College fand Nielsen 2017 den Weg in die NFL. Bei den Saints durfte er seine Expertise für die Defensive Line unter Beweis stellen und formte eine beeindruckende Unit. Über den Zeitraum seiner sechsjährigen Tätigkeit beim Super Bowl Champion von 2009, hatten die gegnerischen Quarterbacks wenig zu lachen. Die Franchise aus dem Staat Louisiana imponierte an der LOS, fabrizierte 281 Sacks und war in dieser Periode das zweitbeste Team der gesamten NFL. Zahlen, von denen die Falcons zuletzt nur Träumen konnten, denn in der vergangenen Saison erzeugte der Pass Rush für Atlanta zu wenig Druck (Laut SIS 27 Prozent Pressure Rate, Platz 31 im Ligavergleich).

Zuletzt wuchs die Rolle von Nielsen. Auf seine Nominierung zum Assistant Head Coach im Jahre 2021 folgte vor der vergangenen Saison der Aufstieg zum Co-Defensive-Coordinator. Defensive End Graderson spielte unter ihm und beschrieb 2021 im Gespräch mit The Athletic seinen Coaching Style als "pretty much hardcore". Zudem hob er seine Fokussierung auf den passenden Einsatz und sein Fachwissen für technische Details hervor. Nielsen scheint zudem großen Wert darauf zu legen, dass seine Linemen ihre Gegenüber Down für Down physisch dominieren.

Ebenso wie Head Coach Arthur Smith spielte der neue defensive Playcaller selbst an der Line of Scrimmage. Es passt zur Identität der Falcons, dass ihre Playcaller, sowohl auf offensiver, als auch auf defensiver Seite, ehemalige Offensive- und Defensive-Lineman sind.

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Pees, setzte Nielsen bisher auf eine 4-3 Defense, was jedoch nicht unbedingt etwas zu bedeuten hat. Smith verriet in seinen Pressekonferenzen bereits, dass eine Hybrid-Defense das langfristige Ziel auf dieser Seite des Balles ist. Der Hauptübungsleiter nannte die Verteidigung der Ravens als mögliches Vorbild.

Um diesem Ideal möglichst nahe zu kommen und die defensive Entwicklung voranzutreiben, bekommt der ehemalige Defensive Line-Coach großen Einfluss auf den neuen Trainerstab der Falcons. Nach seiner Einstellung entließ Atlanta prompt mehrere Übungsleiter und schuf damit Platz für weitere neue Gesichter. Mittlerweile mussten Gary Emanuel (Defensive Line Coach), Ted Monachino (Outside Linebackers Coach) und Jon Hoke (Secondary Coach) die Koffer packen. Zum jetzigen Zeitpunkt sind diese Stellen weiterhin offen.

Den Falcons steht auf jeden Fall eine aufregende Zeit bevor, an deren Ende im Bestfall ein Team steht, dass um die Krone der NFC South spielt. Wir dürfen gespannt sein, welche weiteren Entscheidungen in der Offseason getroffen werden.

Steffen Wilkens - 29.01.2023

Arthur Smith hat einen neuen Defensive Coordinator für seinen Trainerstab gefunden.

Arthur Smith hat einen neuen Defensive Coordinator für seinen Trainerstab gefunden. (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Atlanta Falconswww.atlantafalcons.comSpielplan/Tabellen Atlanta Falcons
Booking.com
Atlanta Falcons
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: