Schachermayr und Kellner bleiben Wikinger

Christoph Kellner geht in seine 14. Saison bei den VikingsWide Receiver Michael Schachermayr und Safety Christoph Kellner werden auch in der ELF-Saison 2023 im Roster der Vienna Vikings stehen. Damit sind bereits 22 Athleten bekannt, das Rosterlimit von 65 werden die Vikings wohl nicht ausreizen.

Als Schachermayr im letzten Jahr nach der fünften Spielwoche von den Vikings verpflichtet worden war, ist sein vorheriges Team noch von einer Rückkehr zur Saison 2023 ausgegangen. Doch daraus wurde nichts. Die Steelsharks Traun werden ohne den letztjährigen AFL Receiving Yards Leader auskommen müssen, wohingegen die Vikings sich auf einen erfahrenen Passempfänger freuen dürfen. Er unterschrieb für eine weitere Saison.

"Ich freue mich darauf, wieder bei den Jungs zu sein, und bin bereit für eine weitere Saison. Das Ziel ist es, den Titel zu verteidigen und das erste Team zu sein, das ihn in Folge gewinnt. Ich persönlich möchte einfach allen zeigen, wie gut ich tatsächlich sein kann," zeigt sich Schachermayr angriffslustig.

Schachermayr begann seine Karriere während seines Studiums an der Medizinische Universität Graz im Jahr 2016 bei den Graz Giants, mit denen er auf Anhieb im CEFL Bowl erfolgreich war. Zur Saison 2018 ging er in sein Heimatbundesland Oberösterreich und schloss sich den Steelsharks Traun an. Dort war der 1,82 Meter große Nationalspieler besonders im letzten Jahr erfolgreich. Mit 1.363 Receiving Yards für neun Touchdowns in zehn AFL-Spielen führte er die Liga an. Anschließend folgte der Wechsel zu den Vikings, für die er gegen die Barcelona Dragons in der 13. Woche seinen ersten Touchdown in der ELF erzielte. Mit den Vikings holte er schließlich die Meisterschaft.

"Michael hat sofort Eindruck hinterlassen, als er Mitte der Saison zu unserem Franchise-Team stieß. Jetzt hat er die gesamte Preseason, um sich auf die Saison 2023 vorzubereiten, und wir erwarten, dass er in der European League of Football viele Plays für unsere Offensive machen wird," freut sich Vienna Vikings Head Coach Chris Calaycay über die Verlängerung des intelligenten Receivers.

Mit dem Safety Christoph Kellner bleibt ein waschechter Vikings beim Meisterteam in Wien. Der 27-jährige Student wurde mit einem Zwei-Jahres-Vertrag ausgestattet, wie das Franchise mitteilte. Als er vor rund 13 Jahren im Nachwuchsprogramm der Vikings mit dem Football beginnen wollte, wurde er fast nicht ins Team aufgenommen. Als zu klein galt er, doch Coach Ivan Zivko glaubte an ihn. Auch heute ist er mit seinen 1,70 Metern einer der kleineren Athleten, doch unterschätzt wird "Kelli" nicht mehr. Der Junioren-Europameister von 2015 wurde im Laufe seiner Karriere mit den Vikings zweimal österreichischer Meister. In der letzten regulären Saison trug er mit 16 Tackles, einer Interception und einem Pass-Break-up zum erfolgreichen Abschneiden des Teams bei.

"Christoph Kellner kehrt in seiner zweiten Saison in der European League of Football als einer der vielen erfahrenen Home Grown Spieler zurück. Kellis Fähigkeit, unsere drei Safety-Positionen zu spielen, jede Verantwortung unserer Verteidigung zu kennen und seine Führungsqualitäten sind ein Beispiel dafür, was wir als Defense sind," so Calaycay.

"Ich bin froh, dass ich bei den Vikings für die nächsten 2 Jahre verlängern kann. Unsere Ziele haben sich auch im zweiten Jahr nicht geändert, wir wollen auf einem hohen Niveau spielen und jede Woche gewinnen. Wir haben in Wien ein starkes Team zusammengestellt und ich freue mich auf die Saison 2023," kommentierte Kellner seine Verlängerung.

Der aktuelle Kader der Vienna Vikings für die ELF-Saison 2023 umfasst folgende Athleten: QB Chris Helbig (USA), RB Karri Pajarinen (FIN), WR Weston Carr (USA), WR Jordan Bouah (ITA), WR Michael Schachermayr, WR/TE Florian Bierbaumer, TE Rudi Lee Frey, OT Aleksandar Milanovic, OT Lukas Holub, C Matthew Daltrey (SCO), DE Jamarcus Henderson (USA), DE Valentin Leutgeb, LB Thomas Schnurrer, LB Alex Watholowitsch, DB Exavier Edwards (USA), DB Leo Gerner, DB Niko Huszar, DB Sebastian Wimmer, DB Luis Horvath, DB Fabio Tartarotti, DB Christoph Kellner, DB/P Benjamin Straight.

Elias Hoffmann - 29.01.2023

Christoph Kellner geht in seine 14. Saison bei den Vikings

Christoph Kellner geht in seine 14. Saison bei den Vikings (© Frank BAUMERT)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: