Raus kehrt nach Prag zurück

Die Prague Lions sind für viele Fans der European League of Football ein unbeschriebenes Blatt. Man weiß nicht so recht, was man vom tschechischen Team erwarten soll. Waren die Prague Black Panthers nicht eigentlich das bessere Team? Spielten die besten tschechischen Spieler nicht schon längst im Ausland oder bei den AFL-Teams aus der eigenen Republik? Nun, eines ist spätestens seit heute klar. Für die Offensive Line konnten die Lions die besten Spieler des Landes verpflichten. So gesellte sich heute Center und Guard Jan Rauš zu Michal Knotek und den erfahrenen Kysilka-Brüdern Miroslav und Zbyněk. Alle sind oder waren sie wichtige Bestandteile der tschechischen Nationalmannschaft.

Jan Honza Rauš, 29, kehrt nach Stationen in Spanien und Finnland in sein Heimatland zurück, wo 2009 alles bei den Prague Panthers begann. 2013 lief er nach dem Zusammenschluss mit den Black Hawks für die Black Panthers auf, für die er mit Ausnahme eines Jahres bei den Prague Hippos bis 2019 spielte. In dieser Zeit gewann er vier nationale Meisterschaften.

Für die Saison 2020 unterschrieb Rauš bei den Black Panthers de Thonon in Frankreich, doch wurde die französische Saison aufgrund der Covid-19-Pandemie abgesagt. Stattdessen spielte er in der Heimat für die Vysočina Gladiators, zumindest bis auch in Tschechien die Saison abgebrochen werden musste. Seine Karriere als Importspieler begann er daher erst im Winter 2020, als er für die L’Hospitalet Pioners auflief und zum Saisonende die zweite spanische Liga gewann. Anschließend wurde er von den Barcelona Dragons verpflichtet, wo er wie bei de Pioners den Ball zu Quarterback Zach Edwards snappte. Die Offensive Line der Dragons galt allerdings als die schwächste der Liga und so trennte sich das Franchise von allen Importspielern dieser Positionsgruppe. So kam es, dass Rauš 2022 zu den Kuopio Steelers wechselte, wo er sein Können erneut unter Beweis stellen konnte. Als Stammspieler verhalf der ehemalige Sicherheitsdienstmitarbeiter seinem Team zum Gewinn der finnischen Meisterschaft. Für seine Leistungen wurde er in das All-Star Team berufen.

In der Eastern Conference trifft Prag auf Teams aus vier weiteren Nationen. So wird sich das tschechische Franchise mit den Vienna Vikings aus Österreich, den Fehérvár Enthroners aus Ungarn, den Panthers Wrocław aus Polen sowie den Leipzig Kings und Berlin Thunder aus Deutschland messen. Darüber hinaus sind zwei Inter-Conference-Spiele gegen die Cologne Centurions angesetzt. Die jeweiligen Conference-Sieger haben einen Startplatz in den Playoffs sicher. Die besten drei verbleibenden Mannschaften, gemessen an der Siegesbilanz und weiteren Tiebreakern, ergänzen das Teilnehmerfeld für die Postseason.

Der aktuelle Kader umfasst folgende Athleten: QB Shazzon Mumphrey (USA), RB Adam Žouželka, RB David Kilián, WR Josef Janota, WR Lukáš Kadlec, WR Pavel Ševeček, WR Victor Wharton III (USA), WR Aymeric Nicault (FRA), OL Michal Knotek, OL Miroslav Kysilka, OL Zbyněk Kysilka, OL, Jan Rauš, DL Marek Daník, DL Jakub Smutný, DL Jan Starý, DL Jan Lipták, LB Tomáš Pazourek, DB Aleksandar Borković (SRB), DB Rogria Lewis (USA), DB Lukáš Rokošný, DB Aleš Drhlík, DB Jan Krs.

Elias Hoffmann - 27.01.2023

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Prague Lionswww.lions.czSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Prague LionsOpponents Map Prague Lions
Prague Lions

Spiele Prague Lions

26.05.

Prague Lions - Hamburg Sea Devils

13:00 Uhr

02.06.

Berlin Thunder - Prague Lions

13:00 Uhr

09.06.

Munich Ravens - Prague Lions

16:25 Uhr

16.06.

Hamburg Sea Devils - Prague Lions

16:25 Uhr

23.06.

Prague Lions - Vienna Vikings

13:00 Uhr

30.06.

Prague Lions - Berlin Thunder

16:25 Uhr

07.07.

Panthers Wroclaw - Prague Lions

16:25 Uhr

13.07.

Prague Lions - Fehervar Enthroners

16:00 Uhr

27.07.

Vienna Vikings - Prague Lions

18:00 Uhr

04.08.

Prague Lions - Munich Ravens

16:25 Uhr

10.08.

Fehervar Enthroners - Prague Lions

15:00 Uhr

25.08.

Prague Lions - Panthers Wroclaw

13:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Prague Lions
Munich Ravens
Stuttgart Surge
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: