Kurios: Italienisches Endspiel in den USA

Die Parma Panthers schnappten sich bisher fünf italienische Titel (2010-2013 + 2021)Bereits im Oktober kündigte der italienische Footballverband FIDAF überraschend an, dass der Italian Bowl 2023, das Endspiel der Italian Football League, in den USA stattfinden würde. Austragungsort am 1. Juli ist der Glass Bowl in Toledo, Ohio, Heimstadion der Rockets, die Division I College-Football-Mannschaft der University of Toledo. Konnte man am Anfang durchaus noch daran glauben, dass die Idee nur kurzfristig Bestand haben würde, sieht es nun danach aus, dass der Plan tatsächlich Realität werden könnte.

Initiator dieses Projektes ist Nick Eyde, ein ehemaliger Spieler in der IFL, der heute Teil einer Investorengruppe ist, die das Event sowie Reise-, Verpflegungs- und Übernachtungskosten der Teams finanzieren wird. In einem Interview nannte FIDAF-Vorstandsmitglied Edoardo Cammi die Professionalität der Investorengruppe hinsichtlich Marketing, Sponsoring und Organisation als ausschlaggebend für die Verlegung des Italian Bowls in die USA. Laut Cammi soll so die Reichweite der Liga erhöht werden und neue Fans und Sponsoren dazugewonnen werden. Außerdem sei es für die teilnehmenden Spieler eine einzigartige Erfahrung, in einem Division I Football-Stadion spielen zu können und vielleicht von dem ein oder anderen College-Scout gesichtet zu werden.

Bei den italienischen Footballfans traf die Entscheidung auf mäßige Begeisterung. Viele bemängeln nämlich, dass der FIDAF den Italian Bowl als Möglichkeit nutzen sollte, den Sport in Italien zu fördern, da er hier einen ziemlich niedrigen Stellenwert einnimmt. Für die Fans der 9 Teams, die 2023 in der höchsten italienischen Liga antreten werden, wird es zudem finanziell und organisatorisch deutlich komplizierter, bei einem potenziellen Endspiel ihres Lieblingsvereins dabei zu sein. Der FIDAF kündigte an, dass für die mitreisenden Fans vergünstigte Pakete inklusive Flugtickets und Hotelübernachtungen angeboten werden. Für diejenigen, die es nicht in die USA schaffen, wird das Spiel in Streaming übertragen.

Die Prima Divisione der IFL, die 1. italienische Footballliga, startet am 5. März. Das Saisonfinale, der Italian Bowl in Toledo, Ohio, wird am 1. Juli stattfinden. Mit den Milano Seamen verließ im Sommer das erfolgreichste italienische Team der letzten Dekade die IFL in Richtung ELF - als Favoriten für 2023 gelten der Titelverteidiger Guelfi Firenze und die Panthers Parma.

Thomas Gallus - 20.01.2023

Die Parma Panthers schnappten sich bisher fünf italienische Titel (2010-2013 + 2021)

Die Parma Panthers schnappten sich bisher fünf italienische Titel (2010-2013 + 2021) (© Frank BAUMERT)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News IFLwww.fidaf.orgSpielplan/Tabellen IFLLeague Map IFL
IFL

Aktuelle Spiele IFL

20.04.

Ancona Dolphins - Bologna Warriors

18:00 Uhr

20.04.

Legnano Frogs - Varese Skorpions

21:00 Uhr

28.04.

Lazio Marines - Legnano Frogs

28.04.

Parma Panthers - Torino Giaguari

14:30 Uhr

Spielplan/Tabellen IFL
Parma Panthers
Milano Rhinos
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: