Patriots und Chiefs kommen nach Deutschland

Mac Jones und die New England Patriots kommen im Herbst nach Deutschland.Die NFL hat bereits fünf Mannschaften bekannt gegeben, die bei den International Games 2023 antreten werden. Kansas City Chiefs und New England Patriots werden dieses Jahr nach Deutschland kommen, wie erwartet werden zwei Spiele in Deutschland ausgetragen werden. Noch nicht bekannt gegeben wurde, wo genau gespielt wird - München und Frankfurt waren die beiden Städte, in denen NFL International Games im letzten und den kommenden Jahren ausgetragen werden sollen. Zu erwarten ist, dass je ein Spiel in der Allianz Arena und im Deutsche Bank Park stattfindet, die NFL ließ aber zunächst auch die Möglichkeit offen, beide Spiele am selben Ort zu organisieren.

Ebenso offen blieb, ob New England Patriots und Kansas City Chiefs das nächste Saison anstehende Spiel gegeneinander in Deutschland bestreiten oder gegen andere Teams spielen. Nicht jedenfalls gegen Buffalo Bills, Tennessee Titans oder Jacksonville Jaguars - dieses Trio ist für die London-Spiele 2023 bereits benannt. Das Tottenham Hotspur Stadium - ein eigens nach NFL-Standards gebautes Stadion und in dieser Hinsicht das einzige außehalb der USA - wird erneut zwei internationale Spiele ausrichten, bei denen die Bills und die Titans in die britische Hauptstadt reisen. Die Jaguars werden im Rahmen ihres mehrjährigen Engagements in ihr zweites "Zuhause", das Wembley-Stadion, zurückkehren.

In der Saison 2023 werden die Chiefs und die Patriots auch reguläre Saisonspiele in Deutschland bestreiten, wobei die Zielstädte später in diesem Jahr bekannt gegeben werden. Die NFL hatte zuvor bestätigt, dass München und Frankfurt in den nächsten vier Jahren Spiele in Deutschland ausrichten werden. Die Chiefs und Patriots sind Teil des International Home Marketing Area (IHMA)-Programms der NFL, bei dem sich Teams internationale Vermarktungsrechte in Ländern außerhalb der USA sichern, wobei beiden Seiten Rechte in Deutschland zuerkannt wurden.

"Wir sind über die Maßen erfreut, an einem Spiel in Deutschland teilzunehmen und diesen Herbst mehr von der Welt ins 'Chiefs Kingdom' zu holen", sagte Chiefs-Chairman und CEO Clark Hunt. "Unser Team und unsere Fans haben in der Vergangenheit im Rahmen der International Series in London und Mexiko-Stadt unglaubliche Erfahrungen gemacht, und wir freuen uns darauf, die NFL bei ihren Bemühungen zu unterstützen, die Präsenz in Deutschland weiter auszubauen."

"Wir freuen uns sehr, dieses Jahr in Deutschland spielen zu dürfen", sagte Robert Kraft, Chairman und CEO der Patriots. "Wir sind in unseren drei bisherigen International Games ungeschlagen, auch dank der hervorragenden Unterstützung unserer Fans. Wir wissen, dass einige unserer leidenschaftlichsten Fans in Deutschland leben, und wir freuen uns darauf, dort endlich ein Spiel zu bestreiten. Wir kennen die Fans, sie werden eine tolle Atmosphäre schaffen. Wir sind sicher, dass es ein unvergessliches Erlebnis und einer der Höhepunkte der Saison 2023 wird."

Details zu den Daten, Matchups und Kickoff-Zeiten werden später im Jahr benannt, wenn der vollständige Spielplan für 2023 bekannt gegeben wird. Zu erwarten ist, dass wieder pro Sonntag maximal ein Spiel in Europa ausgetragen wird und dieses um 15:30 Uhr deutscher Zeit (14:30 Uhr in Großbritannien oder - falls am Sonntag der Umstellung auf Winterzeit gespielt werden sollte - in Deutschland) startet. "Das internationale Wachstum der Liga und unseres Sports ist eine wichtige strategische Priorität für die NFL, und wir freuen uns, auch 2023 wieder fünf Spiele außerhalb der Vereinigten Staaten austragen zu können", sagte Peter O’Reilly, NFL Executive Vice President gür Internationales. "Wir wissen, wie wichtig Live-Spiele der regulären Saison für unsere leidenschaftlichen Fans weltweit sind, und wir danken unseren Clubs für ihr starkes, langfristiges Engagement für diese wichtige Initiative. Das weltweite Interesse an unserem Sport ist so hoch wie nie zuvor, und wir freuen uns darauf, 2023 mit einigen der legendärsten Clubs und Stars der NFL nach Großbritannien und Deutschland zurückzukehren."

Die International Games 2022 verzeichneten rekordverdächtige Zuschauerzahlen, die Ticketnachfrage und die Fangemeinde der Liga wachsen auf der ganzen Welt. Aufgrund von Renovierungsarbeiten im Estadio Azteca in Mexiko City findet 2023 dort aber kein Spiel statt. O'Reilly tröstete die Mexikaner: "Mexiko spielt mit seiner leidenschaftlichen und wachsenden Fangemeinde eine entscheidende Rolle in der internationalen Wachstumsstrategie der NFL. Wir bleiben dem ganzjährigen Engagement für unsere großartigen mexikanischen Fans verpflichtet und freuen uns auf zukünftige Spiele in Mexiko."

Für Bills und Titans ist es die zweite Reise nach London, nachdem die Bills 2015 und die Titans 2018 dort gespielt hatten. Die Jacksonville Jaguars, ebenfalls eine Mannschaft mit Marketingrechten in Großbritannien, werden ihr zehntes London-Spiel bestreiten.

"Wir sind stolz darauf, für die Teilnahme an den internationalen Spielen unserer Liga im Jahr 2023 ausgewählt worden zu sein und weiterhin dazu beizutragen, unseren Sport weltweit bekannter zu machen", sagte Ron Raccuia, EVP/Chief Operating Officer der Buffalo Bills. "Die NFL hat mit dieser Initiative Unglaubliches geleistet. Wir freuen uns, dass ‘Bills Mafia’ das Tottenham Hotspur Stadium erleben wird, eine der wichtigsten Architektur-Inspirationen für unser neues Stadion, das 2026 eröffnet werden soll."

"Es ist eine Ehre, eines der Teams zu sein, die die NFL im Jahr 2023 im Ausland repräsentieren, und eine Rolle bei der Fortsetzung des unglaublichen Wachstums zu spielen, das unser Sport in Großbritannien erlebt hat", sagte Burke Nihill, Präsident und CEO der Titans. "Die Atmosphäre in London vor und bei unserem Spiel im Jahr 2018 war absolut elektrisierend. Seitdem sind wir mit unseren in Großbritannien ansässigen Titans-Fans in Kontakt geblieben, und sie haben sich zu einer unserer enthusiastischsten Fangemeinden entwickelt. Wir können es kaum erwarten, sie in der kommenden Saison im Tottenham Hotspur Stadium wiederzusehen, und ich weiß, dass viele unserer Fans hier in Tennessee sich ebenfalls auf die Reise freuen werden."

Auerbach - 19.01.2023

Mac Jones und die New England Patriots kommen im Herbst nach Deutschland.

Mac Jones und die New England Patriots kommen im Herbst nach Deutschland. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Kansas City Chiefswww.kcchiefs.commehr News New England Patriotswww.patriots.comSpielplan/Tabellen Kansas City ChiefsSpielplan/Tabellen New England Patriots
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: