Ein Playmaker aus dem Allgäu

Running Back Oyewo überzeugte im Vorjahr bei den Allgäu Comets in der GFLDer Kader der Munich Ravens nimmt weiter Form an. Jetzt hat die neue Franchise in der European League of Football auch ihren Playmaker auf der Running-Back-Position gefunden: Tomiwa Oyewo kommt von den Allgäu Comets und soll die Athletik und Spielwitz, die er in der GFL gezeigt hat, mit nach München bringen.

Sean Shelton, Director Sports Operations der Munich Ravens, erklärte zu der Verpflichtung: "Coach Shoop und ich haben uns nach dem ersten Anschauen in Tomiwas Tape verliebt. Tomiwa ist eine seltene Kombination aus Schnelligkeit, Kontaktbalance und Vielseitigkeit, die ein wichtiger Grund dafür sein könnte, dass er und unsere Offensive in der ersten Saison erfolgreich sind."

Oyewo kommt mit viel Selbstbewusstsein nach München: "Ich freue mich sehr, Teil der Munich Ravens zu sein. Ich habe das Gefühl, dass wir wirklich etwas Erstaunliches aufbauen. Nach Gesprächen mit John Shoop und Sean Shelton wusste ich, dass ich zu einem Team gehe, bei dem mir Vertrauen entgegengebracht wird und bei dem meine Fähigkeiten bestens eingesetzt werden. Zu wissen, dass ich in eine so tolle Stadt wie München kommen würde, half mir bei meiner Entscheidung. Ich freue mich darauf, Europa mit diesem Team zu überraschen."

Oyewo gehörte in der vergangenen GFL-Saison zu den explosivsten Spielern der Liga. Bei 54 Läufen kam er auf 381 Yards – ein sagenhafter Schnitt von 7,1 Yards pro Run. Hinzu kamen 34 gefangene Bälle für 458 Yards. Insgesamt erzielte er 6 Touchdowns. Weiterhin returnierte er 4 Kickoffs für 91 Yards.

Mit den Comets zog Oyewo in der letzten Saison ins Halbfinale der GFL ein, wo man jedoch gegen den späteren Titelgewinner Schwäbisch Hall Unicorns den Kürzeren ziehen musste. Gegen die Haller kam Oyewo mit 14 Läufen auf 109 Yards und fügte weitere 35 bei vier Passfängen hinzu. Trotzdem unterlagen die Comets damals deutlich mit 33:8 im Optima Sportpark in Schwäbisch Hall vor 2.534 Zuschauern. In der kommenden Saison wird er zumindest gegen die Stuttgart Surge auf eine ganze Reihe Gegner aus dem letztjährigen Halbfinale treffen, da bekanntermaßen neben Head Coach Jordan Neuman und einigen Assistenten auch eine Vielzahl Spieler die Unicorns in Richtung der baden-württembergischen Landeshauptstadt verlassen hat.

Bevor er nach Deutschland kam, spielte der gebürtige Ire mit nigerianischen Wurzeln bei den Irish Wolfhounds. Angefangen hat Oyewo mit dem Footballspielen bei den Cill Dara Crusaders.

Oyewo glänzt aber nicht nur auf dem Footballfeld. Er hat einen Bachelor von der technischen Universität Dublin in Pharmaziewissenschaften.

Carsten Keller - 18.01.2023

Running Back Oyewo überzeugte im Vorjahr bei den Allgäu Comets in der GFL

Running Back Oyewo überzeugte im Vorjahr bei den Allgäu Comets in der GFL (© Munich Ravens)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Munich Ravensmunichravens.commehr News Allgäu Cometswww.allgaeu-comets.deSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Munich RavensOpponents Map Munich RavensSpielplan/Tabellen Allgäu CometsOpponents Map Allgäu Cometsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Allgäu Comets

Spiele Allgäu Comets

11.05.

Schwäbisch Hall Unicorns - Allgäu Comets

17:00 Uhr

19.05.

Allgäu Comets - Ravensburg Razorbacks

15:00 Uhr

26.05.

Allgäu Comets - Saarland Hurricanes

15:00 Uhr

01.06.

Munich Cowboys - Allgäu Comets

16:00 Uhr

23.06.

Ravensburg Razorbacks - Allgäu Comets

15:00 Uhr

30.06.

Allgäu Comets - Straubing Spiders

15:00 Uhr

27.07.

Allgäu Comets - Potsdam Royals

16:00 Uhr

03.08.

Saarland Hurricanes - Allgäu Comets

16:00 Uhr

11.08.

Allgäu Comets - Schwäbisch Hall Unicorns

15:00 Uhr

24.08.

Straubing Spiders - Allgäu Comets

19:00 Uhr

01.09.

Dresden Monarchs - Allgäu Comets

15:00 Uhr

08.09.

Allgäu Comets - Kirchdorf Wildcats

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Allgäu Comets
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: