Jim Schwartz neuer Defensive Coordinator in Cleveland

Jim Schwartz, hier noch Head Coach in Detroit, ist neuer Defensive Coordinator in Detroit.Das ging schneller als erwartet. Jim Schwartz, bisher Senior Defensive Assistent bei den Tennessee Titans wird ab der kommenden Saison der neue Defensive Coordinator der Cleveland Browns und Nachfolger von Joe Woods. Der 56jährtige kann auf eine lange Erfahrungen und Tätigkeit zurückblicken. 14 Jahre war er als Defensive Coordinator (Tennessee, Buffalo, Philadelphia) und fünf Jahre als Head Coach bei den Detroit Lions (2009-2013) tätig. Mit den Philadelphia Eagles gewann er in der Saison 2018 den Super Bowl.

Jim Schwartz startete seine Laufbahn 1989 an der Universität Maryland als sogenannter Graduate Assistent, eine vornehme Bezeichnung für ein unbezahlten Praktikum. Nach drei weiteren Universitäten fand er 1993 den Weg in die NFL. Und dieser begann, ebenfalls wenig glamourös, bei den Cleveland Browns, unter dem damaligen Head Coach Bill Belichick.

Denn auch diese Tätigkeit hatte zunächst wenig mit Football zu tun, wie er sich erinnert: "Ich wurde als Chauffeur eingesetzt und musste Leute zum Flughafen fahren und abholen. Ich habe Zigaretten und andere Dinge für die Belegschaft geholt. Ich war Mädchen für Alles. Aber sobald Bill herausgefunden hatte dass man eine Aufgabe gut gemacht hatte, bekam man mehr und mehr Verantwortung und neue Aufgaben."

Als die Browns 1996 nach Baltimore umzogen blieb der inzwischen 30jährige bei den Ravens, während Belichick zu den New York Jets wechselte. Dort erhielt er als Defensive Assistent erstmals auch reine Football-Aufgaben. 1999 wechselte er zu den Tennessee Titans, wo er nach zwei Jahren zum Defensive Coordinator aufstieg und dort bis 2008 blieb.

Nach fünf Jahren als Head Coach in Detroit ging er als Defensive Coordinator nach Buffalo und folgte 2016 dem Ruf von Doug Person nach Philadelphia. Als dieser entlassen wurde war es auch das Aus für Schwartz. Nach zwei weiteren Jahren bei den Tennessee Titans geht es nun zurück an den Ort, wo er vor 30 Jahren seine NFL-Tätigkeit begann.

Schwartz bringt nicht nur seine lange Erfahrung bei den Browns mit ein, sondern auch eine klare Vorstellung von Disziplin und Ordnung, etwas woran es der Defense der Browns in diesem Jahr oftmals gemangelt hat. Und auch Head Coach Kevin Stefanski wird davon profitieren, weil Schwartz sich um alle Belange der Defense kümmern wird und Stefanski damit den Rücken frei hält. Denn dieser hat mit der Integration von QB Deshaun Watson in die Offense der Browns genug um die Ohren.

Korber - 18.01.2023

Jim Schwartz, hier noch Head Coach in Detroit, ist neuer Defensive Coordinator in Detroit.

Jim Schwartz, hier noch Head Coach in Detroit, ist neuer Defensive Coordinator in Detroit. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Cleveland Brownswww.clevelandbrowns.comSpielplan/Tabellen Cleveland Browns
Booking.com
Cleveland Browns
Pittsburgh Steelers
Heute vor zehn Jahren
AFC North
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: