Los Angeles Chargers entlassen ihren Offensive Coordinator Joe Lombardi

Justin Herbert hofft nach der Entlassung von Offensive Coordinator Joe Lombardi auf einen Coordinator der seine Fähigkeiten besser ins Spiel bringen kannNach der großen Enttäuschung und dem Ausscheiden aus den diesjährigen Playoffs aufgrund der 30:31 Niederlage gegen die Jacksonville Jaguars war klar, dass es zeitnah Veränderungen im Trainerstab der Chargers geben wird. Von einer Entlassung des Head Coaches Brandon Staley bis hin zum Austausch der gesamten Trainercrew war alles in Erwägung gezogen worden. Nun traf es den Offensive Coordinator Joseph Philip "Joe" Lombardi.

Joe Lombardi, der Enkel des großen Hall of Fame Coaches Vince Lombardi, begann 2006 bei den Atlanta Falcons als Defensiv-Assistent und arbeitete sich von 2007 bis 2013 bis zum Quarterback Coach bei den New Orleans Saints hoch. 2010 gewann er dann mit dem damaligen Quarterback Drew Brees den Super Bowl XLIV. Nach einem Gastspiel bei den Detroit Lions als Offensive Coordinator 2014/2015 kehrte er bis 2020 zu den Saints als QB-Coach zurück, ehe er in der Saison 2021 den Posten als Offensive Coordinator bei den Chargers antrat, um die Offensive um den jungen Quarterback Justin Herbert zu großen Erfolgen zu führen.

Man versprach sich von Joe Lombardi Einiges und hoffte, dass er seine Erfahrung, welche er mit dem zukünftigen Hall of Famer Drew Brees gesammelt hatte, an den jungen Quarterback weitergeben kann. Justin Herbert brach unter anderem den Rekord, als erster QB in seinen ersten drei Saisons jeweils mehr als 4000 Yards erworfen zu haben. Jedoch wurde das Spiel der Offensive von Lombardi meist als eindimensional beziehungsweise als eher langweilig angesehen und man hatte das Gefühl, dass das große Potenzial von Justin Herbert und seinem starken Arm nicht richtig genutzt wurde. Joe Lombardi musste aufgrund von Verletzungen teilweise jeden Spieltag eine neue Startformation aufs Feld schicken, schaffte es jedoch in seinen zwei Jahren nie, seine eigene Handschrift im Angriffsspiel erkennen zu lassen.

Nun zog Eigentümer Dean Spanos, nach einem Treffen mit seiner Trainercrew und dem General Manager Tom Telesco, die Reißleine. Nach der Playoff-Niederlage gegen die Jaguars, bei der die Chargers bereits 27:0 führten, zog man einen Schlussstrich unter die Zusammenarbeit mit Joe Lombardi und macht sich nun in der Offseason auf die Suche nach einem Offensive Coordinator, der der Offensive der "Bolt Gang" um Justin Herbert zu neuem Glanz verhelfen kann.

Manfred Fiegl - 17.01.2023

Justin Herbert hofft nach der Entlassung von Offensive Coordinator Joe Lombardi auf einen Coordinator der seine Fähigkeiten besser ins Spiel bringen kann

Justin Herbert hofft nach der Entlassung von Offensive Coordinator Joe Lombardi auf einen Coordinator der seine Fähigkeiten besser ins Spiel bringen kann (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Los Angeles Chargerswww.chargers.comSpielplan/Tabellen Los Angeles Chargers
Booking.com
Los Angeles Chargers
Denver Broncos
AFC West
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: