ELF-Champion zur Surge

Ville Valasti #55 gewann mit der Galaxy 2021 den TitelDie Defensive-Line von Stuttgart Surge wächst weiter: Der 29-jährige Finne, Ville Valasti, kommt von den Helsinki Wolverines und spielt auf der Position des Defensive End. Nachdem er 2021 bereits eine Saison für Frankfurt Galaxy spielte, ist Stuttgart Surge schon sein zweites Team in der European League of Football.

Das Statement von Ville Valasti zu seinem Wechsel: "Als Coach Neuman mich kontaktierte, um mir die Möglichkeit zu geben, für Stuttgart zu spielen, war das ein klarer Fall. Diese Franchise hat viele Höhen und Tiefen erlebt und ich glaube, dass diese Organisation unter Coach Neumans Stab zu einer der besten in Europa werden wird. Ich werde meinen Teil dazu beitragen und im Training die höchste Intensität an den Tag legen, meine Mitspieler weiterentwickeln und dem Team helfen, sein Saisonziel 2023 zu erreichen."

Valasti kann auf viel Erfahrung zurückgreifen:. Der 1,95m große und ca. 115 Kilo schwere Defensive End begann seine Football-Karriere bereits 2011 bei seinem Heimatverein, den Helsinki Wolverines. Von 2016 bis 2018 wagte er den Schritt in die USA. Zunächst spielte er dort ein Jahr lang bei den Diablo Valley Vikings, einem Junior College in Kalifornien. Die nächsten zwei Jahre war er dann für die Eastern Michigan Eagles, einem Division I Programm in Ypsilanti, Michigan, im Einsatz.

2019 ging es für Valasti das erste Mal nach Deutschland: Zunächst spielte er eine Saison lang in der GFL-2 bei den Biberach Beavers. Auch in der European League of Football ging Valasti schon an den Start und konnte 2021 mit Frankfurt Galaxy den Meistertitel gewinnen. Außerdem spielt Valasti für die finnische Nationalmannschaft, mit der er bei der Europameisterschaft 2021 Bronze gewann. Nach einem weiteren Abstecher bei den Helsinki Wolverines in der Saison 2022, kehrt er nun in die ELF zurück und wird die Defensive Line von Stuttgart Surge verstärken.

Carsten Keller - 16.01.2023

Ville Valasti #55 gewann mit der Galaxy 2021 den Titel

Ville Valasti #55 gewann mit der Galaxy 2021 den Titel (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Stuttgart Surgewww.stuttgartsurge.comSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Stuttgart SurgeOpponents Map Stuttgart Surgefootball-aktuell-Ranking Deutschland
Stuttgart Surge

Spiele Stuttgart Surge

26.05.

Stuttgart Surge - Munich Ravens

13:00 Uhr

01.06.

Panthers Wroclaw - Stuttgart Surge

18:00 Uhr

16.06.

Stuttgart Surge - Milano Seamen

16:25 Uhr

22.06.

Munich Ravens - Stuttgart Surge

19:00 Uhr

30.06.

Stuttgart Surge - Helvetic Guards

13:00 Uhr

14.07.

Raiders Tirol - Stuttgart Surge

16:25 Uhr

21.07.

Stuttgart Surge - Panthers Wroclaw

13:00 Uhr

27.07.

Barcelona Dragons - Stuttgart Surge

18:00 Uhr

03.08.

Milano Seamen - Stuttgart Surge

19:00 Uhr

11.08.

Stuttgart Surge - Raiders Tirol

13:00 Uhr

18.08.

Stuttgart Surge - Barcelona Dragons

13:00 Uhr

24.08.

Helvetic Guards - Stuttgart Surge

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Stuttgart Surge
Hamburg Sea Devils
ELF
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: