Wilddogs wieder attraktiv für Talente

LB Dennis Gratza  kommt von der Surge zu den Wilddogs.Die Saisonvorbereitung der Pforzheim Wilddogs ist in vollem Gange. Mit der ersten Teilnahme in der GFL 2 in der Vereinsgeschichte tut sich einiges. So konnten die Wilddogs über den Winter viele Football-Talente vom Programm in Pforzheim und dem Saison-Ausblick überzeugen. Zugleich werden die Aufgaben und Bereiche im Verein ausgebaut um den Anforderungen der 2. Bundesliga gerecht zu werden.

Die Meldungen überschlagen sich. Wer die Social-Media-Kanäle und die Homepage der Wilddogs verfolgt, der sieht wie hier die Schlagzahl in den letzten Tagen deutlich anstieg. Eine Verpflichtung jagt die nächste, alles von großen namhaften Clubs aus Süddeutschland. "Unser Programm überzeugt. Wir haben einen Plan für die erste GFL 2-Saison und können damit viele Spieler überzeugen", freut sich Head Coach Michael Lang, "Wir sind ein Team und das spürt man in jedem Gespräch. Die Begeisterung steckt an. Wir sind heiß auf den Trainingsauftakt". Letzterer findet am 24. Januar auf dem heimischen Riebergle statt.

Wen darf man an diesem Tag also alles neu im Kader der Wilddogs begrüßen. Da wären zum einen ein ehemaliger Jugendspieler der Wilddogs. Christian Dietrich kommt vom Erstligisten Schwäbisch Hall Unicorns wieder in die Goldstadt zurück und wird die Wilddogs als Running Back unterstützen. 2015 mit Flag-Football angefangen, zeigte sich sein Talent kurze Zeit später schon in der U17-Landesauswahl im Tackle-Football. 2020 dann der Wechsel zum deutschen Rekordmeister. Mit zwei CEFL-Bowl- und einem German-Bowl-Titel in der Tasche gehts zurück zu den Wilddogs.

Dann wäre da das Stuttgarter Quartett. Denn gleich vier Spieler der Stuttgart Surge, einem ELF-Team, gehen den Weg in den Verbandssport mit den Wilddogs. Dennis Gratza kommt als Linebacker. Seine Karriere begann 2016 bei den KIT Engineers aus Karlsruhe, 2019 dann der Wechsel in die Landeshauptstadt. Zunächst bei den Scorpions, dann bei der Surge. Zweiter in der Runde ist Tobias Burkhardt. Der Defensive Lineman begann 2014 bei den Böblingen Bears, ehe er 2017 ebenfalls zu den Scorpions wechselte. Die letzten zwei Jahre verbrachte er dann bei den Surge.

Dritter ist Linebacker Nijaz Hamulic. Er begann zusammen mit Tobias bei den Bears und folgte ihm seither stetig weiter. Oder Tobias ihm, so ganz klar ist das nicht. Jetzt ist das Duo bei den Wilddogs angekommen. Das Quartett perfekt macht Running Back Serdar Kiraz. 2015 bei den Badener Greifs angefangen, wechselte er 2020 zu den Scorpions und danach für eine Saison zur Surge. Seine letzte Saison verbrachte er beim deutschen Meister Schwäbisch Hall.

Nicht vergessen dürfen wir an der Stelle den fünften Spieler der in Stuttgart gespielt hat. Malik Williams war allerdings nicht wie die vorangegangen zeitgleich bei den Surge, sondern blieb bis letzte Saison bei den Scorpions. Er begann seine Karriere in der Jugend der Badener Greifs 2018 in der U19. 2021 dann der Wechsel in die Hauptstadt und nun wieder zurück in die Nähe der Heimat. Ebenfalls von Badenern kommt noch der Offensive Lineman Nico Friedrich zu den Wilddogs, nachdem er die letzten fünf Jahre bei den Greifs verbrachte. Doch neben den ganzen Spielern, braucht es auch Personal das selbige ordentlich trainiert.

Die Trainercrew um Head Coach Michael Lang und Defensive Coordinator Sascha Deger kann sich daher ebenfalls um Zulauf freuen. Neben alt bekannten gibt es einen prominenten Neuzugang. Der A-Lizenztrainer Paul Kovacs aus Berlin unterstützt die Wilddogs als Defensive-Backs Coach. Viel Bewegung also bei den Wilddogs und die positive Entwicklung geht weiter. "Unter großen Kraftanstrengungen heben wir gerade den ganzen Verein auf ein neues Level", ist sich Vorstand Kai Höpfinger sicher. "Alle packen mit an, damit unsere erste Saison in der GFL 2 zum Erfolg führt. Vor allem die Öffentlichkeitsarbeit mit unserem neuen Social Media Team ist da gerade hervorzuheben." Viel zu tun also noch bei den Wilddogs, bevor am 28. Mai die Saison mit einem Auswärtsspiel bei den Bad Homburg Sentinels beginnt.

Gohlke - 16.01.2023

LB Dennis Gratza  kommt von der Surge zu den Wilddogs.

LB Dennis Gratza kommt von der Surge zu den Wilddogs. (© Svenja Sabatini)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Pforzheim Wilddogswww.wilddogs.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Pforzheim WilddogsOpponents Map Pforzheim Wilddogsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Pforzheim Wilddogs

Spiele Pforzheim Wilddogs

02.06.

Pforzheim Wilddogs - Gießen Golden Dragons

15:00 Uhr

08.06.

Regensburg Phoenix - Pforzheim Wilddogs

16:00 Uhr

22.06.

Pforzheim Wilddogs - Fursty Razorbacks

17:00 Uhr

29.06.

Montabaur Fighting Farmers - Pforzheim Wilddogs

16:00 Uhr

20.07.

Pforzheim Wilddogs - Albershausen Crus.

17:00 Uhr

27.07.

Pforzheim Wilddogs - Regensburg Phoenix

17:00 Uhr

10.08.

Gießen Golden Dragons - Pforzheim Wilddogs

17:00 Uhr

17.08.

Fursty Razorbacks - Pforzheim Wilddogs

16:00 Uhr

01.09.

Albershausen Crusaders - Pforzheim Wilddogs

15:00 Uhr

07.09.

Pforzheim Wilddogs - Montabaur F. F.

17:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Pforzheim Wilddogs
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: