49ers demütigen Seahawks

Brock Purdy überragte.Die San Francisco 49ers gewinnen auch ihr drittes Duell gegen die Seattle Seahawks am Ende überlegen mit 41:23. Die Seahawks konnten nur im zweiten Viertel mithalten und gingen zu diesem Zeitpunkt sogar zweimal in Führung. Doch am Ende war die offensive Feuerkraft zu viel für die schwache Seahawks Defense.

Das Spiel begann gut für die 49ers, zuerst stoppte die Defense Seattle nach einem Sack mit einem Three and Out, dann marschierte San Francisco übers Feld. Doch in der Red-Zone war Schluss, als ein möglicher Touchdown-Pass abgewehrt wurde. So kam Kicker Robbie Gould aufs Feld und traf zum 3:0. Nach drei Versuchen war der Drive von Seattle zu Ende und diesmal machte es die Offense der 49ers besser. Rookie-Quarterback Brock Purdy wich dem Druck der Seahawks aus und fand Running Back Christian McCaffrey freistehend zum Touchdown.

Jetzt antworten die Seahawks mit einem langen Drive, an dessen Ende nach knapp sieben Minuten Rookie-Running Back Kenneth Walker unbedrängt in die Endzone lief. Die 49ers antworten mit mit einem guten Drive, doch in der Red-Zone ging wieder nichts. So erhöhte Gould auf 13:7.

Nun kam die Szene die ein Wendepunkt in diesem Spiel hätte sein können. Bei einem dritten Versuch geriet Seattles Quarterback Geno Smith unter Druck und warf eine Bombe Richtung linker Seitenlinie. Dort setzte sich Wide-Receiver DK Metcalf gegen den 49ers-Top-Cornerback Charvarius Ward durch der ins straucheln geriet. So war für für Metcalf der Weg zum 50-Yard-Touchdown frei. Nach dem Zusatzpunkt gingen die Seahawks mit 14:13 in Führung.

Kurz vor der Pause übernahmen die 49ers nach dem Dritten Field-Goal von Gould wieder die Führung. Mit nur noch 12 Sekunden auf der Uhr kickten die 49ers einen Kurzen Kick damit nicht der bis dahin sehr erfolgreiche Returner Godwin Igwebuike an den Ball kommt. So kamen die Seahawks mit noch neun Sekunden an der eigenen 38-Yard-Linie in Ballbesitz. Nach einem Scramble von Geno Smith erlaubte sich defensive Back Jimmy Ward eine dumme Strafe für einen late Hit und die 15 Yards dafür gab Seattles Kicker Jason Myers die Chance auf einen 56-Yard-Field-Goal-Versuch die er sicher nutze. So ging Seattle mit einer 17:16 Führung in die Pause. Sie hatten in der ersten Halbzeit keine Strafe oder Ballverlust verursacht. Zudem hatte Smith nur einen unvollständigen Pass geworfen. Trotzdem war die Führung glücklich.

San Francisco hatte den ersten ballbesitz der zweiten Hälfte und die Offense spielte wie entfesselt auf. Hatte Purdy in der ersten Hälfte einige Schwierigkeiten traf er nun die richtigen Entscheidungen. Purdy selbst erzielte die Führung mit einem 1-Yard-Quarterback Sneak. Die Seahawks antworteten prompt und erreichten die Red-Zone der 49ers. Doch Charles Omenihu, der kurz vorher einen sicheren Sack verpasste, sackte Geno Smith der den Ball verlor. Gedankenschnell warf sich Nick Bosa auf diesen. Dies bestrafte Purdy mit seinem zweiten Touchdown-Pass. Dabei war es fast identisch zu seinem ersten, er wich dem Druck der Seahawks aus und warf den Ball nach einem Check-down zu seinem vollkommen frei stehenden Running Back auf die rechte Seite. Diesmal war es nur Elijah Mitchell der in die Endzone spazierte.

Als dann kurze Zeit später Wide-Receiver Deebo Samuel einen kurzen Pass über 8 Yards fing und nach guten Blocks 66 Yards weiter in die Endzone sprintete war das Spiel entschieden. Die erste Interception des Abends für Geno Smith im nächsten Spielzug sorgte nur dafür das die 49ers weiter Zeit von der Uhr nehmen konnte. Gould erhöhte dann auf 41:17.

Den Schluss-Punkt setze DK Metcalf mit seinem zweiten Touchdown, der aber gegen die Ersatz-Spieler der 49er nur Ergebnis-Kosmetik war.

Bei den 49ers überragten Quarterback Brock Purdy der 18 von 30 Passversuchen anbrachte für 332 Yards und drei Pass-Touchdowns und einem Lauf-Touchdown bei keinem Fehlwurf. Running Back Christian MCCaffrey kam auf 119 Lauf-Yards und 17 gefangene Yards bei einem Touchdown. Und Deebo Samuel fing sechs Pässe für 133 Yards und einem Touchdown. Er erlief auch noch bei drei Läufen 33 Yards. Bei den Seahawks überragte DK Metcalf mit zehn gefangenen Pässen für 136 Yards und zwei Touchdowns. 49ers Kicker Robbie Gould traf alle seine vier Field-Goal-Versuche und drei Extra-Punkte. Er bleibt damit in seiner Karriere in den Playoffs perfekt und traf alle Kickversuche ins Schwarze.

Am Ende erzielte die 49ers-Offense 505 Gesamt-Yards,324 durch die Luft und 181 am Boden, hatte nur drei Strafen, ließ nur einen Sack zu und erlaubte sich keinen Ballverlust.

Kavalirek - 15.01.2023

Brock Purdy überragte.

Brock Purdy überragte. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow San Francisco 49ers - Seattle Seahawks (Getty Images)mehr News San Francisco 49erswww.sf49ers.commehr News Seattle Seahawkswww.seahawks.comSpielplan/Tabellen San Francisco 49ersSpielplan/Tabellen Seattle Seahawks
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: