Australier Maddock zu den Raiders

Joel Maddock nun bei den RaidersDie Raiders Tirol haben den australischen Defensive End Joel Maddock verpflichtet und somit einen weiteren Importplatz in ihrem Kader für die kommende Saison der European League of Football (ELF) besetzt. Der 29-jährige bringt bereits Erfahrung aus den USA und der German Football League (GFL) mit nach Innsbruck.

"Ich bin sehr aufgeregt, dass ich bei einer so hochklassigen Organisation wie den Raiders unterschrieben habe. Ich freue mich sehr darauf, alle meine Teamkollegen kennenzulernen und mich an die Arbeit zu machen, um die Meisterschaft zu erringen," so Joel Maddock.

In der ELF sind in der kommenden Saison nur noch sechs sogenannte E-Imports- beziehungsweise Transition-Plätze zu vergeben. Dies sind Athleten, die weder in den USA, Kanada, Mexiko und Japan (sogenannte A-Importe) noch im Land des Franchise mit dem American Football begonnen haben. In Einzelfällen gab es zwar immer wieder Ausnahmen, doch im Groben kann die Regel so zusammengefasst werden. Die meisten E-Importspieler stammen aus Europa, doch auch Australier fallen unter diese Kategorie. Davon machten nun die Raiders Tirol Gebrauch. Nach Steven Nielsen aus Dänemark und Basil Weber aus der Schweiz ist Maddock nun ein weiterer E-Import bei den Raiders.

Für Maddock, der in Queensland aufwuchs, war Rugby League der Sport, den er in seiner Jugend am meisten mochte. Der eingefleischte Brisbane Broncos-Fan spielte als Secondrower und in der ersten Reihe und schaffte es in einige Auswahlmannschaften. Doch 2011 entdeckte er American Football für sich. Bei den Bayside Ravens begann er seine Karriere und wurde nach seiner Rookie-Saison auf Anhieb als Defensivespieler des Jahres der Ravens Junioren-Mannschaft ausgezeichnet.

Der talentierte Athlet fand 2013 den Weg in das Mutterland des Footballs, den USA. Am Arizona Western Junior College spielte er für die Matadors als Defensive Tackle, aber auch als Starting Punter. Dabei gelang ihm einmal ein öffentlichkeitwirksames Missgeschick: In einem Spiel puntete er aus seiner eigenen Endzone und hatte mit einem steifen Wind zu kämpfen. Maddock traf den Ball nicht gut, weshalb der Ball an der 7-Yard-Linie landete und zurückrollte, was zu einem Safety führte.

Bei seinen folgenden Stationen sollte Maddock nur noch in der Defensive Line eingesetzt werden, inzwischen aber immer häufiger als Defensive End. Seine letzten beiden College-Jahre verbrachte er an der Central Connecticut State University, an der er für die Blue Devils in 20 Spielen 44 Tackles, 4 Tackles für Raumverlust, 1,5 Sacks und 1 Pass Break-up verzeichnete. Zum Abschluss seiner College-Laufbahn wurde er zum Tropical Bowl, einem All-Star-Spiel, eingeladen.

2018 setzte er seine Karriere bei den Marburg Mercenaries in der GFL fort. Dort machte er sich als dominanter Defensive Lineman einen Namen. Dies lässt sich auch durch die Zahlen belegen. 100 Tackles, 30 Tackles für Raumverlust und 14 Sacks in 29 Spielen stehen unter anderem zu Buche. Darauf hin erhielt der 1,95 Meter große Athlet eine Einladung zum NFL International Combine. Nachdem er seinen Traum von der NFL nicht erfüllen konnte, kehrte er nach Australien zurück. Dort lief er erneut für die Bayside Ravens auf und gewann mit diesen 2020 und 2022 den Sunbowl, die Staatsmeisterschaft von Queensland. Im letzten Jahr wurde er Sack Leader der Liga in das All-Star Team gewählt.

Nun geht es für den Australier zurück nach Europa. Maddock ist dabei so fit wie nie. Während seiner Zeit in Marburg wog er über 130 Kilos, womit er für die 3-technique wie geschaffen war. In den letzten Monaten nahm er aber ab und posierte mit Sixpack in den sozialen Medien. Bei den Raiders sollte er daher das Team als gefährlicher Pass Rusher in der 5- und 7-technique unterstützen. Bereits in der letzten Saison hatten die Tiroler zwei E-Importe in ihrer Defensive Line: Niklas Gustav aus Deutschland und Laurynas Orlovicius aus Litauen waren damals Teil der sogenannten Nordkette.

"Es freut mich wahnsinnig Joel an Board zu haben. Leider konnte er letztes Jahr nicht für uns spielen und nun hat es geklappt. Er freut sich genauso und ist topmotiviert. Er wird sich super in das Team integrieren und verstärkt unsere bereits starke DL Gruppe. Silver und Black wird ihm gut stehen. Welcome to the Raiders family," ist Raiders Head Coach Kevin Herron begeistert.

Elias Hoffmann - 14.01.2023

Joel Maddock nun bei den Raiders

Joel Maddock nun bei den Raiders (© Miladinovic)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol Raiders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: